Der LACK ist ab

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…oder zumindest nur noch schwer als solcher zu erkennen.

Nach längerer Suche (sowohl on- als auch offline) einer Wickelkommode mussten wir feststellen, dass unser Geschmack anscheinend nicht mit dem der anvisierten Standardkundschaft kompatibel ist. Insbesondere ist es beeindruckend, welche Preise man für potthässliche und vollkommen unpraktische Möbel bezahlen soll, aber wie mir eine junge Mutter mal durchaus selbstkritisch sagte: “Jungen Eltern kann man ja alles verkaufen … und sie kaufen es auch wirklich”

Anyway, wozu gibt es Werkzeug und diesen tollen skandinavischen Baumarkt für die Rohmaterialien. In “Kunis nichtpatentierter (und deppenapostrophfreier) Wickelkommode” ™ stecken:
1 LACK-Couchtisch
1 LACK-Wandregal
1 EXPEDIT-Miniraumteiler

Man öffne einfach vorsichtig die Verpackungen, suche die jeweiligen Anleitungen und lege diese dann weit weg. Der Rest geht fast ganz von allein…

Receiver-Freuden revolutions – part 3

Nachdem also klar war, das ich mit dem Ersatzreceiver (Humax 9950c) für den festplattengecrashten (ja, nicht nur meine Studenten können kreativ englisch verwursteln) Receiver (Humax 9900c) nicht glücklich werden würde, rief ich also heute früh KD an und zwar beim Kundenservice, da mir Herr N. von der Technik drei Tage vorher versichert hatte, dass nur der Kundenservice derartige Receiverwechsel (also insbesondere inklusive Typwechsel, da ich nicht nochmal einen Humax 9950c haben wollte – siehe vorheriger Blogeintrag) veranlassen kann.

10:35 Frau S., Kundenservice
Sie ist sich sofort ziemlich sicher, dass sie mir nicht weiterhelfen kann, da ein Receiverwechsel grundsätzlich nur durch die Technikabteilung angestoßen werden kann, aber sie verbinde mich gerne mal zur Technik. Vorher hat sie aber auf meine Nachfrage versichert, dass ein Wechsel auf den aktuellen HD-Receiver (von Sagemcom) prinzipiell nicht geht, da ich ja nur einen SD-Vertrag habe.

10:45 Herr G., Technik
Er sieht das Problem sofort ein und meint, er müsse mal gucken, “wie er mich denn wieder glücklich machen kann”. Dann hält er mir eine Minute lang eine Verkaufsrede für den neuen HD-Receiver von Sagemcom und dass dieser ja die Lösung meiner Probleme sein könnte…
Auf meinen Einwand, dass mir Frau S. eben mitgeteilt hat, dass dieser nicht in Frage komme, meinte er sehr ambitioniert: “Geben Sie mir mal Ihre Vertragsnummer und eine Rückrufnummer, ich schau mir das mal an und rufe Sie in 2-3 min zurück”. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich wirklich, es werde mir geholfen – böser Fehler.
Nach 45 min gehe ich davon aus, dass 2-3 min vergangen sind und rufe wieder beim Kundenservice an.

11:30 Frau B., Kundenservice
Auch ihr erkläre ich wieder das gesamte Problem von Anfang an und sie kann mir aber nur erklären, dass Herr G. in der Kundenservice-Datenbank nix hinterlassen hat und mir eigentlich nur die Technik weiterhelfen könne, sie verbinde mal…
Nach 7 min Warteschleife wurde ich mittels Besetztzeichen aus der Leitung geworfen, also erneut direkt bei der Technik angerufen.

11:50 Frau A., Technik (vorher 10 min Warteschleife)
Sie findet tatsächlich in der Technikdatenbank einen Eintrag vom nicht rückrufwilligen Herrn G. und zwar die sehr deskriptive Zeile: “Kunde hat Nachfragen zum Vertrag”; nein, nichts weiter…
Also Frau A. wieder alles erzählt, worauf Sie sofort sagte, mir könne definitiv nur der Kundenservice weiterhelfen und wenn der das anders sieht, soll ich dennoch drauf bestehen (?!). Sie verbinde mich mal…
Es folgten 30 min (!) Warteschleife, nach der ich nicht mehr daran glaubte, dass das noch was wird, also aufgelegt und direkt den Kundenservice angerufen.

12:40 Frau L., Kundenservice (vorher nochmal 15 min Warteschleife)
Inzwischen ziemlich routiniert auch ihr nochmal meine Problem vom Urschleim aus erklärt. Sie meinte dann, auch sie könne lediglich der Technik den Auftrag des Receivertauschs weiterleiten, wobei dann wohl wieder ein 9950c rauskommen würde, nach dem 9900c könnte Sie sich nochmal erkundigen, diese Leute erreiche sie aber definitiv nur wochentags.
Auf meine Nachfrage nach dem HD-Receiver (von dem habe ich zwar nicht so viel, aber wenn wenigstens der funktioniert…) meinte sie, dieser würde mich 1 EUR mehr pro Monat kosten. Es würde auch kein neuer Vertrag (mit neuer Mindestlaufzeit) aufgesetzt werden, sondern aus Kulanz der bestehende abgeändert werden. Um die Sache endlich zu beenden, habe ich zugestimmt.
Netterweise hat Sie auch angeboten, mich am Mittwoch nochmal zurückzurufen, ob der neue Receiver angekommen sei und funktioniert.

Gegen 13:26 erreichte mich schließlich eine Mail von Kabel Deutschland, in der die letztendlich besprochenen Modalitäten bestätigt werden und, da hat mich Frau L. zugegebenermaßen wirklich positiv überrascht, mir aufgrund der “Unannehmlichkeiten” eine Gutschrift in Höhe eines Monatsbeitrages in Aussicht gestellt wird.

Es bleibt also spannend: Wird der neue Receiver bis Mittwoch eintreffen? Wird er funktionieren? Wird die Rücksendung der alten problemlos klappen? Wird Frau L. nochmal anrufen? Fragen über Fragen, über die ich den Rest dieses Wochenendes nicht mehr nachdenken will.

Receiver-Freuden revolutions – part 2

Die Freude über den vergleichsweise unproblematisch erhaltenen Austauschreceiver, bei dem es sich sogar um das Nachfolgemodell (Humax DVR 9950c) des ersetzten Receivers (Humax DVR 9900c) handelte, hielt leider nur kurz an und zwar solange, bis ich die erste Aufnahme aus dem Standby probierte – die schlug nämlich fehl.

Stattdessen durfte ich mich nach dem Anschalten darüber freuen, dass ihm nun die verpasste Aufnahme auffiel und er sofort das aktuelle Programm aufnahm und vorhatte, dies 71582527 min lang durchzuhalten (btw: das sind etwa 136 Jahre).

Als Wissenschaftler habe ich dann natürlich das Experiment mehrfach wiederholt und auch versucht zu dokumentieren (dabei habe ich alles mögliche programmiert, also guckt bitte nicht so genau, welchen Müll ich aufgenommen habe).

Das Hauptproblem scheint darin zu liegen, dass der Receiver im Standby seine aktuelle Zeit verliert. Kurz nach dem Anschalten glaubt er reproduzierbar, das heute der 01.01.2008, 13:00 Uhr sei:

Erst kurz danach springt die Uhr auf die aktuelle Zeit (vermutlich Selbststellung via EPG). Anschließend stellt er fest, dass er eine Aufnahme verpasst hat und da sowohl Anfangs- und Endzeit in der Vergangenheit liegen, kommt es dann zu lustigen Vorzeichenfehlern, die vermutlich das beschriebene Verhalten auslösen (inklusive der epischen Aufnahmedauer, zu sehen unten rechts im Bild):

Also Anamnese fertig, gehen wir zur Diagnose: vulgo Google. Schon die reine Eingabe des Receiver-Namens fördert etliche Seiten von Problembeschreibungen (und wirklich keine Seite zur Problemlösung) zu Tage.

Am hilfreichsten war noch dieser mittellange Thread in einem Forum. Dank diesem habe ich folgende Dinge erfahren:

Na supi, also heute (Sonnabend) vormittag mal wieder hochmotiviert KD angerufen und von der dann erfolgten Odyssee erzähle ich Euch später…

Receiver-Freuden revolutions – part 1

Hier also der dritte Teil meiner Receiver-Erlebnisse bei Kabel Deutschland und wie bei der im Titel angedeuteten Trilogie ist dieser dritte bisher der schlechteste, auch wenn der Anfang noch vielversprechend klingt…

Vergangenen Mittwoch überraschte mich mein alter Humax-DVR-9900c-Festplattenreceiver mal wieder mit einem neuen Problem: Festplattencrash – soll heißen so richtig Crash: Lesekopf auf Scheibe.

Auswirkungen: nach dem Einschalten kurze herzzereißende, kratzige Soundkulisse, dann selbstständiges Abschalten der Festplatte, auf dem Fernseher erscheint die ganze Zeit nix.

Na super, diesmal also keine Workaround-Möglichkeit vorhanden, also die Technik von KDG angerufen und von Herrn N. die Austauschformalitäteten erklärt bekommen.

Wir erinnern uns: Beim letzten Receivertausch wurde mir mitgeteilt, DHL würde unbürokratisch ein Paket mit dem neuen Receiver vorbeibringen, in dem sich dann ein Retourenschein befindet, mit dem ich ein paar Tage später dann den defekten Receiver zurückschicken könnte. Stattdessen rief einen Tag später nochmal Humax selbst an, um sich detailliert zu vergewissern, dass der Receiver wirklich kaputt ist. Dann kam einen Tag später unangekündigt eine Person von GLS mit einem neuen Receiver vorbei, den er aber nur da lassen wollte, wenn er den alten sofort mitnehmen kann (dieser war zu diesem Zeitpunkt (wochentags vormittags; reiner Zufall, dass überhaupt jemand da war) noch komplett eingebaut und nicht abgekabelt, so dass die gesamte Prozedur hinreichend stressig wurde).

Diesmal erklärte mir Herr N., dass am Donnerstag oder Freitag abend Humax anrufen werde um nochmal detailliert nachzufragen, ob der Receiver wirklich kaputt sei und dann Humax einen Paketdienst beauftragen werde, der den Receivertausch durchführen wird. Sämtliche Details des wie und wann müsste ich mit Humax diskutieren.

Am Freitag erhielt ich von Kabel Deutschland ein Paket per DHL mit dem neuen Receiver inklusive Retourenschein für den alten…

Ein Nachteil starker Motoren…

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… besteht unter anderem darin, dass man nicht merkt, wenn auf der Straße eingefangene, kleine Dinge im Radkasten zermalmt werden (nein, ich habe nicht nachgesehen, ob hinter dem Kegel noch was Lebendiges klemmt).

(gesehen Nähe Kupfergraben)

Receiver-Freuden reloaded

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier über meine kleinen Probleme mit meinem Festplattenreceiver Humax DVR-9900C (und den daraus resultierenden großen Problemen mit der Hotline von Kabel Deutschland) geäußert habe.

Seit dem Erscheinen des Ersatzgerätes ist im Prinzip auch erstmal Ruhe eingekehrt, was allerdings zum Teil mit Resignation erklärt werden muss (z.B. weiß ich inzwischen, dass ich alle zwei Wochen von Hand das EPG löschen muss, da der Humax einen lustigen Bug hat, der aus einem EPG-Speicherüberlauf nahezu alle möglichen unerwünschten (und insbesondere auch völlig EPG-fernen) Symptome (Fehlaufnahmen, Empfangsprobleme, nicht auswählbare Menüeinträge, …) erzeugt).

Anyway, Silvester überraschte mich der Humax dann doch wieder mit einem neuen Verhalten: einer Endlosbootschleife, wie hier beschrieben. Die unter dem Link gegebene Anleitung (Hotline anrufen) wollte ich dann aber nicht oder zumindest nicht als erstes Mittel verfolgen (wer schonmal mit deren Hotline zu tun hatte, weiß warum). Also weiter gegoogelt und dann diese Diskussion gefunden und basierend auf den dortigen Ratschlägen einige Rettungsmaßnahmen durchprobiert.

Letztendlich erfolgreich war folgendes Vorgehen:

  1. Abkabeln (alles – nicht nur Strom)
  2. Smartcard herausnehmen
  3. ne Weile warten (alle Intervalle unter ca. 20-30min waren zu gering)
  4. Ankabeln (laut Hinweisaufkleber Antenne vor Strom) und Anschalten
  5. So er lebt (falls nicht, nochmal Abkabeln und länger warten): Festplatte formatieren (nur EPG-Daten löschen reichte bei mir nicht aus, um den folgenden Schritt zu bestehen)
  6. Ausschalten+Einschalten zum Testen (am “echten” Power-Schalter – Standby/WakeUp reicht zum Testen nicht aus, da dies teilweise auch im “komischen” Zustand funktioniert, d.h. beim nächsten Booten hängt er wieder)
  7. Smartcard einlegen
  8. Ausschalten+Einschalten zum Testen
  9. So er wieder lebt: Freuen und Blogeintrag machen

Minisalami und Familienplanung

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Das Anbieten von Kondomen an Snack-Automaten der S-Bahn kann man zumindest in Berlin durchaus als Service bezeichnen. Gleich zwei Fächer daneben dann jedoch auch Schwangerschaftstests zu offerieren lässt einen zumindest etwas an dem Vertrauen des Kondomanbieters in seine Produkte zweifeln.

(Gesehen S-Bahnhof Landsberger Allee)

…nur echt ohne Deppenapostroph