Receiver-Freuden reloaded

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich hier über meine kleinen Probleme mit meinem Festplattenreceiver Humax DVR-9900C (und den daraus resultierenden großen Problemen mit der Hotline von Kabel Deutschland) geäußert habe.

Seit dem Erscheinen des Ersatzgerätes ist im Prinzip auch erstmal Ruhe eingekehrt, was allerdings zum Teil mit Resignation erklärt werden muss (z.B. weiß ich inzwischen, dass ich alle zwei Wochen von Hand das EPG löschen muss, da der Humax einen lustigen Bug hat, der aus einem EPG-Speicherüberlauf nahezu alle möglichen unerwünschten (und insbesondere auch völlig EPG-fernen) Symptome (Fehlaufnahmen, Empfangsprobleme, nicht auswählbare Menüeinträge, …) erzeugt).

Anyway, Silvester überraschte mich der Humax dann doch wieder mit einem neuen Verhalten: einer Endlosbootschleife, wie hier beschrieben. Die unter dem Link gegebene Anleitung (Hotline anrufen) wollte ich dann aber nicht oder zumindest nicht als erstes Mittel verfolgen (wer schonmal mit deren Hotline zu tun hatte, weiß warum). Also weiter gegoogelt und dann diese Diskussion gefunden und basierend auf den dortigen Ratschlägen einige Rettungsmaßnahmen durchprobiert.

Letztendlich erfolgreich war folgendes Vorgehen:

  1. Abkabeln (alles – nicht nur Strom)
  2. Smartcard herausnehmen
  3. ne Weile warten (alle Intervalle unter ca. 20-30min waren zu gering)
  4. Ankabeln (laut Hinweisaufkleber Antenne vor Strom) und Anschalten
  5. So er lebt (falls nicht, nochmal Abkabeln und länger warten): Festplatte formatieren (nur EPG-Daten löschen reichte bei mir nicht aus, um den folgenden Schritt zu bestehen)
  6. Ausschalten+Einschalten zum Testen (am “echten” Power-Schalter – Standby/WakeUp reicht zum Testen nicht aus, da dies teilweise auch im “komischen” Zustand funktioniert, d.h. beim nächsten Booten hängt er wieder)
  7. Smartcard einlegen
  8. Ausschalten+Einschalten zum Testen
  9. So er wieder lebt: Freuen und Blogeintrag machen