Receiver-Freuden revolutions – part 2

Die Freude über den vergleichsweise unproblematisch erhaltenen Austauschreceiver, bei dem es sich sogar um das Nachfolgemodell (Humax DVR 9950c) des ersetzten Receivers (Humax DVR 9900c) handelte, hielt leider nur kurz an und zwar solange, bis ich die erste Aufnahme aus dem Standby probierte – die schlug nämlich fehl.

Stattdessen durfte ich mich nach dem Anschalten darüber freuen, dass ihm nun die verpasste Aufnahme auffiel und er sofort das aktuelle Programm aufnahm und vorhatte, dies 71582527 min lang durchzuhalten (btw: das sind etwa 136 Jahre).

Als Wissenschaftler habe ich dann natürlich das Experiment mehrfach wiederholt und auch versucht zu dokumentieren (dabei habe ich alles mögliche programmiert, also guckt bitte nicht so genau, welchen Müll ich aufgenommen habe).

Das Hauptproblem scheint darin zu liegen, dass der Receiver im Standby seine aktuelle Zeit verliert. Kurz nach dem Anschalten glaubt er reproduzierbar, das heute der 01.01.2008, 13:00 Uhr sei:

Erst kurz danach springt die Uhr auf die aktuelle Zeit (vermutlich Selbststellung via EPG). Anschließend stellt er fest, dass er eine Aufnahme verpasst hat und da sowohl Anfangs- und Endzeit in der Vergangenheit liegen, kommt es dann zu lustigen Vorzeichenfehlern, die vermutlich das beschriebene Verhalten auslösen (inklusive der epischen Aufnahmedauer, zu sehen unten rechts im Bild):

Also Anamnese fertig, gehen wir zur Diagnose: vulgo Google. Schon die reine Eingabe des Receiver-Namens fördert etliche Seiten von Problembeschreibungen (und wirklich keine Seite zur Problemlösung) zu Tage.

Am hilfreichsten war noch dieser mittellange Thread in einem Forum. Dank diesem habe ich folgende Dinge erfahren:

Na supi, also heute (Sonnabend) vormittag mal wieder hochmotiviert KD angerufen und von der dann erfolgten Odyssee erzähle ich Euch später…

2 thoughts on “Receiver-Freuden revolutions – part 2”

  1. Part 3 von Teil 3 deiner Odyssee scheint WordPress etwas schwer im Magen zu liegen.
    Jedenfalls gibt es Probleme bei der Verlinkung. Dadurch funktioniert der Link unter diesem Beitrag nicht und auch Kommentare kann man nicht abgeben.

Comments are closed.