Receiver-Freuden revolutions – part 1

Hier also der dritte Teil meiner Receiver-Erlebnisse bei Kabel Deutschland und wie bei der im Titel angedeuteten Trilogie ist dieser dritte bisher der schlechteste, auch wenn der Anfang noch vielversprechend klingt…

Vergangenen Mittwoch überraschte mich mein alter Humax-DVR-9900c-Festplattenreceiver mal wieder mit einem neuen Problem: Festplattencrash – soll heißen so richtig Crash: Lesekopf auf Scheibe.

Auswirkungen: nach dem Einschalten kurze herzzereißende, kratzige Soundkulisse, dann selbstständiges Abschalten der Festplatte, auf dem Fernseher erscheint die ganze Zeit nix.

Na super, diesmal also keine Workaround-Möglichkeit vorhanden, also die Technik von KDG angerufen und von Herrn N. die Austauschformalitäteten erklärt bekommen.

Wir erinnern uns: Beim letzten Receivertausch wurde mir mitgeteilt, DHL würde unbürokratisch ein Paket mit dem neuen Receiver vorbeibringen, in dem sich dann ein Retourenschein befindet, mit dem ich ein paar Tage später dann den defekten Receiver zurückschicken könnte. Stattdessen rief einen Tag später nochmal Humax selbst an, um sich detailliert zu vergewissern, dass der Receiver wirklich kaputt ist. Dann kam einen Tag später unangekündigt eine Person von GLS mit einem neuen Receiver vorbei, den er aber nur da lassen wollte, wenn er den alten sofort mitnehmen kann (dieser war zu diesem Zeitpunkt (wochentags vormittags; reiner Zufall, dass überhaupt jemand da war) noch komplett eingebaut und nicht abgekabelt, so dass die gesamte Prozedur hinreichend stressig wurde).

Diesmal erklärte mir Herr N., dass am Donnerstag oder Freitag abend Humax anrufen werde um nochmal detailliert nachzufragen, ob der Receiver wirklich kaputt sei und dann Humax einen Paketdienst beauftragen werde, der den Receivertausch durchführen wird. Sämtliche Details des wie und wann müsste ich mit Humax diskutieren.

Am Freitag erhielt ich von Kabel Deutschland ein Paket per DHL mit dem neuen Receiver inklusive Retourenschein für den alten…