ESC 2017 – Zweites Halbfinale

Serbia (2-2-3-3)
Sängerin in sehr durchscheinendem Kleid mit sehr barbrüstigem Jüngling im Hintergrund.

Österreich (4-3-3-3)
Shia LaBeoufs jüngerer Bruder hüpft fröhlich durch den Bodennebel.

Mazedonien (2-2-2-2)
Flippige Auto-Tune-Nummer.

Malta (3-2-3-2)
Interessante Stil- und Stimmmischung aus Barbara Streisand, Bonnie Tyler und Celine Dion.

Rumänien (2-1-4-4)
Endlich ist Jodeln im 21 JHd. angekommen 🙂

Niederlande (3-2-3-2)
Wenn sich jemand fragt, was Wilson Phillips inzwischen so machen – sie singen für die Niederlande beim ESC…

Ungarn (3-3-3-3)
Indianisches Ritual mit Milchkanne – alles ziemlich Heavy-Ethno, aber dennoch durchaus hörbar. Nur die Rap-Einlage hätte er sich schenken sollen.

Dänemark (3-3-3-3)
Solider Song im Stile von so ziemlich jedem Pop-Song der 2000er. Nett.

Irland (3-3-2-2)
Androgyne Ballade mit schriller Rückung und nettem Fesselballon.

San Marino (1-2-2-2)
Der diesjährige Siegelbeitrag klingt wie erwartet wie ein Worst-of der vergangenen ESC-Jahrzehnte.

Kroatien (3-3-3-3)
Die erste vertonte Schizophrenie – durchaus interessant, nutzt sich aber erschreckend schnell ab.

Norwegen (2-1-3-2)
Wer kam auf die blödsinnige Idee, MPEG-Artefakte als optischen Effekt zu verwenden?

Schweiz (4-3-4-3)
Ein Bühnenauftritt in Gelb und Pastell – nur echt mit pastellrosa dauerlächelndem Schlagzeuger. Netter Song.

Weißrussland (3-3-3-3)
Schwer, diesen Auftritt zu beschreiben: Hyperaktives Pärchen in reinweißen Pilgergewändern singt “Hey!” und “Jajaja!” auf einer Everglade-Boots-Attrappe. Aber sie haben offensichtlich Spaß an ihrem Tun.

Bulgarien (3-3-3-2)
One-Man-Show eines 17-jährigen mit Mörder-Stehkragen und viel Regen im Background.

Litauen (2-2-2-2)
Sängerin mit beängstigend langen Fingernägeln und Eßstäbchen im Haar, die erst nach einer ca. Minute ihre Stimme findet.

Estland (3-3-4-3)
Best-of aller Duette aus den 80ern. Und wow, kann der Sänger dramatisch gucken.

Israel (4-4-4-4)
Wirklich netter Auftritt – sowohl optisch als auch akustisch. Viel bunt und Feuer zu Discofox-Beats.

Erklärung des Quadrupels (a-b-c-d):
a, b: Wertung von Nessi
c, d: Wertung von Kuni
a, c: akustische Wertung
b, d: optische Wertung
1 (schlecht) <= a, b, c, d <= 5 (gut)