Von Opera zu Firefox (work in progress)

Nachdem sich Opera nun einige Zeit lang wirklich angestrengt hat, auch die härtesten Opera-Fans unglücklich zu machen, sehe auch ich mich inzwischen gezwungen, den Browser zu wechseln. Und nach einer wochenlangen Suche hat sich bestätigt, was bereits nach einer kurzen Suche vermutet wurde: unter den Alternativen ist Firefox der attraktivste Kandidat.

Nun hatte es Gründe, warum ich seinerzeit Opera gewählt hatte und ihm auch so lange treu geblieben bin. Auch jetzt gibt es noch Features, die ich vermisse und die sich (bisher?) nicht oder nicht vollständig im Firefox nachrüsten lassen.

Anyway, als spätere Erinnerung für mich selbst (was muss ich an einer jungfräulichen Firefox-Installation ändern, um damit arbeiten zu können) als auch als Dokumentation der noch offenen folgt der aktuelle Stand (2014-06-02):

Gelöste Probleme:

  • Mausgesten (habe ich seinerzeit unter Opera lange gebraucht, um sie wertschätzen zu können – sparen dann aber wirklich viel Zeit)
    Addon FireGestures
  • Sidebar (primär für Bookmarks – ohne geht es wirklich nicht)
    Addon All-in-One Sidebar
    ups, ist nicht nötig
  • Werbeblocker (selbst erklärend)
    Addon Adblock Edge
  • Degenderizer (unleserliche Texte lesbar machen)
    Addon Binnen-I begone
  • Speeddial als Startseite
    about:config => browser.startup.homepage=”about:newtab”
  • Letzter Tab unschließbar (ansonsten führt Strg-W zum Beenden von Firefox)
    about:config => browser.tabs.closeWindowWithLastTab=false
  • Symbolleiste verschönern
    Rechtsklick auf Leiste => Customize: Bookmarks-Button raus, Vergrößerungsfeld (-100%+) rein, New-Tab-Plus an die Tabs ranrutschen
  • Seitenspezifische Einstellungen (für einzelne Seiten Cookies/Javascript/… verbieten)
    sind gut versteckt bereits enthalten: in der URL-Leiste auf dem Symbol links von der URL klicken und dann “More Information”

Ungelöste/unlösbare Probleme:

  • Passwortmanager kann sich nur ein Passwort pro Domain merken (ist doof, wenn man auf verschiedenen Unterseiten verschiedene Passwörter verwendet)
  • der Button/das Feature “zwing die Webseite auf die verfügbare Fensterbreite”, dass auch das blödeste Horizontal-Scroll-Layout lesbar gemacht hat, fehlt
  • URL-Leiste und Tab-Leiste lassen sich nicht nach unten verschieben (ja, ist Gewöhnungssache, gefiel mir aber besser)
  • Speeddial-Befüllen ist nur umständlich möglich (bei Opera hat man ein leeres Feld angeklickt und dann hat er gefragt, was rein soll)
  • der Rewind-Button fehlt (automatisches Zurückgehen bis zur ersten Seite, über die man die aktuelle Domain betreten hatte)
  • … (da gibt’s bestimmt noch mehr, was mir erst im Anwendungsbetrieb auffallen wird)