Fußball und Typographie cont.

Aufgrund der begeisterten Rückmeldungen beim Fachschaftsfrühstück und in den Kommentaren (danke Enno) folgen nun die wesentlichen Anmerkungen zum aktuell laufenden Spiel Deutschland-Niederlande.

Bin ich der einzige, der sich bei den zusammengepixelten Pseudo-7-Segment-Anzeigen-Ziffern auf den Trikots der Niederländer an Pong erinnert fühlt? War eine höhere Auflösung als 10x10cm-Pixel echt nicht drin?

Die Schrift der Zahlen bei den Deutschen ist zumindest im direkten Vergleich besser, aber auch hier sind im Detail noch Verbesserungen möglich: insbesondere der Trauerhaken am linke Ende der “7” wirkt doch ziemlich demotivierend (ok, der Träger sieht es ja nicht…)

Das “Fraktur-Potsdam” war übrigens wieder da, womit die typographische Vielfalt weiterhin gewährleistet ist (man könnte auch von “Typographischer Kontinuität” sprechen :-))

4 thoughts on “Fußball und Typographie cont.”

  1. Du machst mich echt fertig… SUPERNERDALARM!!! (aber darauf bist du ja stolz, oder ;))

  2. Also… dieses Spiel habe ich ja wirklich gesehen (und nebenbei nur das Mediawiki auf dem Fachschaftsserver aktualisiert).
    Trotzdem sind mir die Schriften wirklich gar nicht aufgefallen. Könnte aber auch durchaus daran liegen, dass ich den Livestream auf meinem Notebookbildschirm geguckt habe. Bei einer größeren Leinwand würden mir vielleicht auch mehr Details auffallen.
    Naja. Seien wir ehrlich. Wahrscheinlich trotzdem nicht. Bin da ja sehr zielorientiert. Beim Fußball geht es um den Ball. 😉

  3. Das muss ich jetzt doch noch fragen: Hältst du eigentlich das Bild an, um die Schriften auf den Bannern etc. analysieren zu können?
    Nach meiner bescheidenen Erinnerung wird ja z.B. das Publikum eher nur kurz gezeigt.

Comments are closed.