Fußball und Typographie

Mehrere Aspekte drängen sich dem typografisch interessierten Zuschauer beim gerade stattfindenden Fußballspiel Ukraine-Schweden auf:

Was die Beschriftung der Trikots angeht, hat Schweden mit einer in Kapitalen gesetzten Serifenschrift (die auch noch wirklich gut aussieht – also zumindest die Sekundenbruchteile, die sie jeweils im Bild ist) definitiv die bessere Wahl getroffen (die Ukraine bietet nur lieblose 08/15-Grotesk-Kapitale).

Was hingegend das in Fraktur gesetzte “Potsdam”-Banner hinter dem Tor der Schweden (gleich neben dem in langweiliger Sans-Serif gesetztem “Halle/S.”-Transparent) soll, ist noch etwas rätselhaft, es stellt aber sicherlich auch eine Bereicherung der typografischen Vielfalt auf dem Platz dar und lediglich darauf kommt es ja letztlich im Fußball an…

3 thoughts on “Fußball und Typographie”

  1. Also wenn ich Fußball ansehe, habe ich für sowas keine Zeit… Das Spiel muss echt langweilig gewesen sein… 😉

Comments are closed.