Vielfalt

Da sollte eigentlich für fast jeden Geschmack was dabei sein:
image
Nur, wer darf da nun eigentlich reinfahren? BVG-PKWs unter 7,5t?

Na gut, anscheinend zumindest Polizeiwagen:
image

Interessant wäre es natürlich, den Grund für diesen schönen Sperrvermerk in der Schönhauser Allee zu erfahren…

3 thoughts on “Vielfalt”

  1. Moin,

    gute Frage. “BVG frei” heißt für mich auch Busse dürfen da durch fahren. Aber vielleicht nur bis 7,5t (wieviel wiegt so ein Bus eigentlich?) Und vielleicht generell PKWs??? Vielleicht hatten sie das “Durchfahrt verboten für LKWs” Schild nicht und das ist die kreative Umschreibung.

    Schönes WE,
    Erik

  2. Also eigentlich ist es ziemlich klar. Ich bin mir da auch mit meinem Vater einig.
    Ich ziehe dabei Parallelen zu den Zusatzschildern von Zeichen 276.
    Es ist also verboten die Straße mit PKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 7,5t zu befahren. Ausgenommen sind die Fahrzeuge der BVG.

    Eine Deutungsvariante wäre, dass die Durchfahrt sowohl für PKW als auch für Fahrzeuge über 7,5t verboten ist (BVG natürlich jeweils frei!).
    Demnach dürfte man dort mit einem LKW oder Bus mit zulässigem Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5t durchfahren. Und zwar nur damit, wenn man nicht zur BVG gehört. Das wäre aber noch abwegiger als die obere Variante.

    Am wahrscheinlichsten ist der Fall, dass die Aufsteller eigentlich das PKW-Schild nicht mit dran haben wollten. Dann wäre es ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 7,5t ausgenommen BVG (also vorwiegend Busse).

Comments are closed.