Nachdem also klar war, das ich mit dem Ersatzreceiver (Humax 9950c) für den festplattengecrashten (ja, nicht nur meine Studenten können kreativ englisch verwursteln) Receiver (Humax 9900c) nicht glücklich werden würde, rief ich also heute früh KD an und zwar beim Kundenservice, da mir Herr N. von der Technik drei Tage vorher versichert hatte, dass nur der Kundenservice derartige Receiverwechsel (also insbesondere inklusive Typwechsel, da ich nicht nochmal einen Humax 9950c haben wollte – siehe vorheriger Blogeintrag) veranlassen kann.
10:35 Frau S., Kundenservice
Sie ist sich sofort ziemlich sicher, dass sie mir nicht weiterhelfen kann, da ein Receiverwechsel grundsätzlich nur durch die Technikabteilung angestoßen werden kann, aber sie verbinde mich gerne mal zur Technik. Vorher hat sie aber auf meine Nachfrage versichert, dass ein Wechsel auf den aktuellen HD-Receiver (von Sagemcom) prinzipiell nicht geht, da ich ja nur einen SD-Vertrag habe.
10:45 Herr G., Technik
Er sieht das Problem sofort ein und meint, er müsse mal gucken, “wie er mich denn wieder glücklich machen kann”. Dann hält er mir eine Minute lang eine Verkaufsrede für den neuen HD-Receiver von Sagemcom und dass dieser ja die Lösung meiner Probleme sein könnte…
Auf meinen Einwand, dass mir Frau S. eben mitgeteilt hat, dass dieser nicht in Frage komme, meinte er sehr ambitioniert: “Geben Sie mir mal Ihre Vertragsnummer und eine Rückrufnummer, ich schau mir das mal an und rufe Sie in 2-3 min zurück”. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich wirklich, es werde mir geholfen – böser Fehler.
Nach 45 min gehe ich davon aus, dass 2-3 min vergangen sind und rufe wieder beim Kundenservice an.
11:30 Frau B., Kundenservice
Auch ihr erkläre ich wieder das gesamte Problem von Anfang an und sie kann mir aber nur erklären, dass Herr G. in der Kundenservice-Datenbank nix hinterlassen hat und mir eigentlich nur die Technik weiterhelfen könne, sie verbinde mal…
Nach 7 min Warteschleife wurde ich mittels Besetztzeichen aus der Leitung geworfen, also erneut direkt bei der Technik angerufen.
11:50 Frau A., Technik (vorher 10 min Warteschleife)
Sie findet tatsächlich in der Technikdatenbank einen Eintrag vom nicht rückrufwilligen Herrn G. und zwar die sehr deskriptive Zeile: “Kunde hat Nachfragen zum Vertrag”; nein, nichts weiter…
Also Frau A. wieder alles erzählt, worauf Sie sofort sagte, mir könne definitiv nur der Kundenservice weiterhelfen und wenn der das anders sieht, soll ich dennoch drauf bestehen (?!). Sie verbinde mich mal…
Es folgten 30 min (!) Warteschleife, nach der ich nicht mehr daran glaubte, dass das noch was wird, also aufgelegt und direkt den Kundenservice angerufen.
12:40 Frau L., Kundenservice (vorher nochmal 15 min Warteschleife)
Inzwischen ziemlich routiniert auch ihr nochmal meine Problem vom Urschleim aus erklärt. Sie meinte dann, auch sie könne lediglich der Technik den Auftrag des Receivertauschs weiterleiten, wobei dann wohl wieder ein 9950c rauskommen würde, nach dem 9900c könnte Sie sich nochmal erkundigen, diese Leute erreiche sie aber definitiv nur wochentags.
Auf meine Nachfrage nach dem HD-Receiver (von dem habe ich zwar nicht so viel, aber wenn wenigstens der funktioniert…) meinte sie, dieser würde mich 1 EUR mehr pro Monat kosten. Es würde auch kein neuer Vertrag (mit neuer Mindestlaufzeit) aufgesetzt werden, sondern aus Kulanz der bestehende abgeändert werden. Um die Sache endlich zu beenden, habe ich zugestimmt.
Netterweise hat Sie auch angeboten, mich am Mittwoch nochmal zurückzurufen, ob der neue Receiver angekommen sei und funktioniert.
Gegen 13:26 erreichte mich schließlich eine Mail von Kabel Deutschland, in der die letztendlich besprochenen Modalitäten bestätigt werden und, da hat mich Frau L. zugegebenermaßen wirklich positiv überrascht, mir aufgrund der “Unannehmlichkeiten” eine Gutschrift in Höhe eines Monatsbeitrages in Aussicht gestellt wird.
Es bleibt also spannend: Wird der neue Receiver bis Mittwoch eintreffen? Wird er funktionieren? Wird die Rücksendung der alten problemlos klappen? Wird Frau L. nochmal anrufen? Fragen über Fragen, über die ich den Rest dieses Wochenendes nicht mehr nachdenken will.
Wunderbar (das der Kommentarlink zu diesem Eintrag jetzt funktioniert).
Ich drücke die Daumen.
Schone schade, dass man extra Kohle abdrücken muss, um ein vom Anbieter verschuldetes Problem zu lösen.
Oh man … meine Eltern sind jetzt auch bei denen, hatten aber bisher, soweit ich weiß, noch keine technischen Probleme … vielleicht bis du ja ein Gremlin *fg*