ESC 2015 – Erstes Halbfinale

Moldawien (2-2-2-3)
Mit den Hot-Pants-Politessen optisch auf jeden Fall etwas, was noch nie beim ESC war. Akustisch geht fast alles unter den dauerstreichenden Monsterstreichern unter…

Armenien (3-2-3-2)
Interessante Mischung aus Musical und feierlicher Sektenzeremonie mit druidischem Touch. Aber mit Queen-Finale!

Belgien (2-1-3-2)
Optischer Eindruck: hell! Akustisch brüllen sich ein Junge in schwarz auf der einen und fünf Jungen und Mädchen auf der anderen Seite einander an.

Niederlande (2-1-2-1)
2015 mit einem Song zu anzutreten, der im Refrain wiederholt “Wei Wei-wei-ei-ei Wei-hei-ei-ei” enthält, zeugt auch irgendwie von Mut. Optisch äquivalent mutig langweilig.

Finnland (1-1-1-1)
Wenn man Punk etwas abgewinnen kann, vermutlich ein toller Song. Kurz.

Griechenland (3-2-3-2)
Nette Bondballade inklusive Revolverlaufoptik auf der Bühne. Und auch die Windmaschine gibt es noch. Alles in allem eine ziemlich dreiste Kopie des letztjährigen Siegertitels.

Estland (4-3-4-3)
Optisch Pulp-Fiction. Akustisch getriebenes Gitarrengeschrammel. Nett.

Mazedonien (2-2-2-3)
Schunkelnde schwarze Background-Gangsta-Türsteher-Sänger hinter einem singenden weißen Trenchcoat.

Serbien (2-2-3-2)
Zuerst eine etwas kraftlose Hommage an den ehemaligen Siegertitel Molitva, dann nach einem Verwandlungstrick einfach nur noch schräg.

Ungarn (4-3-4-4)
Leute die singen – also wirklich einfach nur singen ohne dass ihre Stimmen von Instrumenten erschlagen werden. Dazu ein stimmiges, sehr lebensbejahendes Bühnenbild.

Weißrussland (3-4-4-4)
Discofox mit Violine und Herzchen-EKG. Leider geht die wirklich gute Stimme bei dem Song unter.

Russland (4-4-5-4)
Optisch Marilyn Monroe in schlank. Optisch viele Funkeln.

Dänemark (3-2-3-2)
Schülerband aus den 60ern. Wach auf McFly!

Albanien (2-2-2-2)
Sehr mitteilungsbedürftige Sängerin, die bisweilen leider zu hoch für ihre Stimme singt.

Rumänien (4-3-4-3)
Eindrucksvoller, wenn auch optisch etwas (wenn auch bewusst) deprimierender Auftritt.

Georgien (4-4-3-4)
Ruslana in Latex. Vampirella im Minirock. Und viele Blitze in der Dunkelheit…

Erklärung des Quadrupels (a-b-c-d):
a, b: Wertung von Nessi
c, d: Wertung von Kuni
a, c: akustische Wertung
b, d: optische Wertung
1 (schlecht) <= a, b, c, d <= 5 (gut)