ESC 2014 – Erstes Halbfinale

Armenien (3-3-3-4):
Fängt seicht an, entwickelt sich dann aber. Netter (und flammender) Einstieg in den diesjährigen ESC.

Lettland (2-2-2-2):
Reim dich oder ich fress dich auf englisch (und dann gibt’s Kuchen…)

Estland (2-3-2-3):
Es gibt nicht viele Interpreten, die ihren Song mit einem Panty-Shot beginnen. Danach ging’s musikalisch abwärts aber mit netter Loreen-Akrobatik.

Schweden (2-2-3-2):
Die erste Ballade des Abends kombiniert mit der ersten Rückung des Abends.

Island (2-2-2-2):
Schöner Bühnenauftritt, um mit seiner zweijährigen Tochter Farben zu üben. EAV auf isländisch?

Albanien (4-4-4-4):
Was ist denn das? Ein Lied mit (deutlich) mehr als vier Akkorden und einer Sängerin, die wirklich singen kann? Wirklich toller Auftritt!

Russland (2-2-3-4):
Schön, zwei erwachsenen Frauen beim Wippen zugucken zu dürfen. Der Song klingt etwas arg durchproduziert.

Aserbaidschan (3-3-2-2):
Klingt etwas wie Albanien 2012 – war übrigens ein toller Song zur Geburtseinleitung…

Ukraine (2-3-2-3):
Ruslana meets Phantom of the Opera…

Belgien (2-2-2-2):
Irgendwie eine Neuinterpretation von Heintjes “Mama”. Aber nicht weniger grausam.

Moldawien (2-1-2-2):
Bram Stoker’s James-Bond-Titelsong? Für eine Wagner-Performance fehlte nur noch der Flügelhelm…

San Marino (2-2-2-2):
Sicher nicht der schlechteste Siegel-Song. Kommt aber einige Jahrzehnte zu spät. Inklusive 80er-Jahre-Zwischengehauche…

Portugal (2-1-2-1):
Der Beitrag für den Eurovision Samba Contest. Windmaschine UND Rückung – hier werden wirklich alle ESC-Register gezogen…

Niederlande (3-3-3-3):
Dickes Plus für die Idee mit der projizierten Straße auf der Bühne. Die Rhythmik erinnert etwas sehr stark an “Every breath you take”. Der Song plätschert so vor sich hin…

Montenegro (3-3-3-3):
Klassische Instant-Ballade. Aber eine schöne Demonstration der berührungsempfindlichen Bühne durch die Skaterin.

Ungarn (1-2-1-2):
Irgendwie passen weder die Tempiwechsel noch die Bühnenshow (vom dann arg übertriebenen Ende abgesehen) zum Inhalt dieses Problemsongs.

Erklärung des Quadrupels (a-b-c-d):
a, b: Wertung von Nessi
c, d: Wertung von Kuni
a, c: akustische Wertung
b, d: optische Wertung
1 (schlecht) <= a, b, c, d <= 5 (gut)