Nachtrag Kanada – Ächtüng!

Mein letzter Nachtrag zu meinem Kanada-Trip.

Eine Besonderheit in Quebec besteht darin, dass Autos nur an der Rückseite Nummernschilder benötigen. Ob bzw. was die Autobesitzer an der Vorderseite ranschrauben, ist ihnen selbst überlassen.

Wie dieser BMW-Fahrer, der so nicht nur seine Vorliebe für kernige Ansagen und die deutsche Sprache, sondern zusätzlich sein Unwissen über Umlaute demonstrieren konnte:

3 thoughts on “Nachtrag Kanada – Ächtüng!”

    1. Wikipedia: “Unter einem Heavy-Metal-Umlaut (auch englisch: röck döts) versteht man Umlaute im Namen einer (Metal-)Band.”

      Zumindest eine erste Suche nach “Ächtüng” brachte nix zutage und ehrlich gesagt, würde ich Deine Theorie eher glauben, wenn es auf einem Harley-Nummernschild gestanden hätte…

  1. Herrje. Lesekompetenz. Zitate aus dem verlinkten Artikel:
    “…fremdartiges Erscheinungsbild, man spricht sogar von „germanischer Härte“. In die Aussprache des Namens fließt der Umlaut nicht mit ein.”
    oder auch
    “Der Umlaut in Motörhead war eine Schöpfung des Grafikers, der das Cover für ihr erstes Album anfertigte: „Weil es einfach böse aussieht.“ (Lemmy Kilmister).”

    Nach “Ächtüng” überhaupt zu suchen ist Unfug. Da steht Achtung. Das ist eine Ansage, für einen BMW-Fahrer zudem eine durchaus selbstironische und nicht ganz verkehrte. Nun ist Achtung ansich schon ein schön hartes deutsches Wort für einen Ami oder Ami-Anrainer. Und dem dann auch noch böse rock dots aufzusetzen, spitzt das weiter zu. Ja, darfst du gerne albern finden. Aber ihm vorzuwerfen, er habe Aechtueng geschrieben, obwohl er Achtung mit rock dots schrieb, geht irgendwie am Ziel vorbei. Klar, seine Kompetenz bezüglich deutscher Umlaute unterstreicht das nicht gerade. War aber auch nicht sein Ziel. Deine Kritik daran unterstreicht aber auch nicht sonderlich deine Kompetenz bezüglich seiner rock dots. Und nur, weil die rock dots ursprünglich aus der Metalecke kommen, heißt das ja nicht, dass sie nur da verwendet würden. “Sieht böse aus” reicht als Stilmittel völlig aus. In deinem Kulturkreis würde mit man mit vergleichbarem Ziel wohl bevorzugt zu Fraktur greifen.

Comments are closed.