Mensa, hart

Dass die Mensa nichts für Weicheier ist, wussten wir alle, aber heute wurde es wirklich hart (no pun intended).

Es gab unter anderem Marillenknödel mit Zuckerschmelze und als drei von uns dieses Essen wählten, ahnten wir noch nicht wie wörtlich die Mensa “Zuckerschmelze” nehmen würde.

Bereits an der Essensausgabe war die Konsistenz dieser warmen Schmelze irgendwo zwischen Honig und Dichtungsmasse. Während sie jedoch (innerhalb weniger Minuten) auf dem Teller ausgekühlte, verwandelte Sie sich in reinen Bernstein.

Das weckte natürlich die Wissenschaftler in uns.

Experiment 1: “Der stehende Löffel” – ein grober Test, wie formstabil die Masse ist

image

Experiment 2: “Der Überhang” – ein bißchen der Masse war halb über einen Knödel gekippt worden; natürlich behielt sie dessen Form bei, nachdem der Knödel vorgezogen wurde

image

Experiment 3: “Der schwebende Teller” – ja, das Zeug pappte wie Montagekleber am Teller, so dass man letzteren locker mit dem Löffel anheben konnte

image

Experiment 4: (Reiner Spieltrieb) – der Beitrag unserer studentischen Hilfskraft 🙂

image

Achja, ein Hinweis an das dann ebenfalls belustigte Mensapersonal führte zu einem kostenlosen Teller mit weiteren Marillenknödeln und neuer, dünnerer Zuckerschmelze…