.AVI (.MKV, .MP4, …) killed the VHS-Star

Schon viel zu lange hätte ich es vor mir hingeschoben und so auch beim letzten Umzug nochmal nen Umzugskarton VHS-Kassetten geschleppt, aber seit gestern ist es endlich geschafft: keine analogen Video-Medien mehr in Kunis Heim (na ja gut, bis auf ein paar sehr wenige, aber auch bereits digitalisierte Ausnahmen).

Es folgt ein visueller Nachruf an ein totes Medium (so müssen sich vermutlich unsere Eltern beim Niedergang der Schallplatte gefühlt haben…).

Für die Photos habe ich von jeder Sorte eine Kassette behalten, da bei den verschiedenen Typen durchaus unterschiedliche Erinnerungen dranhängen (z.B. die alten “General Technik”  (kein Tippfehler – ALDI-Handelsname; im Photo Zeile 3, Spalte 5), auf denen noch “Westdeutsche Merkenqualität” steht (was auch ein guter Hinweis auf ihr Alter ist)). Die Menge der insgesamt entsorgten Kassetten war ungefähr dreimal so groß.

image

image

image

image

image

Geht das hier eigentlich auch schon als Kunst durch? Und Frank, erkennst du, welches Bild ich extra für einen Kommentar von dir gemacht habe?

5 thoughts on “.AVI (.MKV, .MP4, …) killed the VHS-Star”

  1. Ich habe auch noch welche, besonders schwer fällt es mir mich von den Kaufkassetten aus London zu trennen und die Privatenaufnahmen habe ich inzwischen digitalisieren lassen (gut wenn man einen Onkel hat, mit einem Faible für Digitalisierung div. Analog-Medien).

    1. Bei uns sind es drei geschenkt-bekommene Originalfilme (“Muppets on christmas”, “Eiskalte Engel”, “Der stille Don” (Teil 1-3)), zwei Kassetten mit Familienaufnahmen und ne Handvoll nicht-ganz-so-leicht-zu-besorgende Fernsehaufnahmen (z.B. die Zauberflöte auf schwedisch – eine unglaublich melodische Sprache :-))

  2. Andreas, Du verrätst leider nicht, welche Werkzeuge Du zur Digitalisierung genutzt hast. Bei mir liegen auch noch ein paar Bänder rum…

    Viele Grüße,
    Erik

    1. Nunja, ich hatte noch einen alten, analogen LG-Festplattenrekorder rumstehen gehabt (wird seit dem digitalen Kabelempfang nur noch sehr selten benutzt), der erfreulicherweise die Analogaufnahmen (in diesem Fall halt direkt vom Videorekorder) auf DVD-R brennen kann.

      Diese DVD-Rs wiederum werden dann normal via Handbrake gerippt und dabei H.264-kodiert in einen Matroska-Container (.mkv) gepackt, da ich auch DVDs für ein totes Medium halte (wie so ziemlich alle an einen bestimmten Datenträger gebundene Medien).

  3. Gut, für soviel künstlerische Mühen sollst Du auch einen Kommentar von mir bekommen 😉

    Möge die Macht mit Dir sein!

Comments are closed.