Rechtfertigungsversuch

eine eifrige Kommentatorin hat bereits die seit gestern eingeschalteten Captchas entdeckt – hier nur eine kurze Erklärung, wie es dazu kam:

Seit ich in meinem Blog Kommentare zulasse, bekomme ich den erwarteten Kommentar-Spam, den ich zur Zeit vor der Veröffentlichung von Hand ausfilter (Kommentare unbekannter Kommentaroren müssen erst von mir “approved” werden).

Leider lässt sich dieser Vorgang kaum weiter automatisieren, da, wie ich dabei lernen durfte, die üblichen Spammer erstmal ne Menge Testballons (harmlose, aber im Kontext völlig sinnfreie Texte) abschießen, bevor sie den eigentlichen Spam abladen. Beispiele gefällig?

  • “Inspirierender Beitrag.Ich habe ein paar tolle Denkanstoesse gekriegt. Warte auf neue Posts zum Thema.” – zum Photo+Einzeiler-Artikel über den Hagel auf unseren Dachfenstern
  • “Gefaellt mir, dass hier haeufig gepostet wird.” – nach einem meiner ersten Artikel
  • “Interessanter Artikel! Ich werde da nochmal versuchen mehr zu erfahren!” – nach meinem einzeiligen Kommentar zu Kirks Risikobewusstein

Das Highlight war jedoch bisher der versuchte Kommentar zu meinem Blogpost über das Speed-Dial in Opera:

Windows XP is really a trustworthy and efficient program. Although Microsof company is putting good energy into the growth and development of Windows Vista, Windows Seven and some newer types are emerging on the labs XP keeps to some degree rectified and a lot effective system in the household. Helping the functionality of this system is a task well worth placing attempts. The very best ways to put into action the answer will be to make use of some well-written apps which are intended to preserve Windows xp efficient further.

Ein Spam-Filter würde diese Texte entweder nicht erkennen oder aber ein hohes Risiko von false-positives (die ja eine große Ähnlichkeiten zu den Testballons aufweisen) in Kauf nehmen. Daher will ich stattdessen erstmal versuchen, die Anzahl der vollautomatisierten Kommentare zu reduzieren.

Ich sehe das Einschalten eines Captchas auch eher als Experiment (und habe aus Zeitgründen auch das erstbeste Captcha genommen, dass sich ohne weiteren Aufwand (sprich: ein Klick) in WordPress installieren lässt), um zu sehen, ob die Testballons dadurch abnehmen und/oder durch was anderes ersetzt werden.

BTW: Schade, dass es HotCaptcha (oder ähnliche Ansätze mit Hunden und Katzen) nicht mehr gibt, die hatten definitiv mehr Stil als die Buchstabentipperei.