Windows XP auf EEE PC

Nur damit ich beim nächsten Mal nicht wieder alles neu recherchieren muss:

  1. Eigene Windows-XP-CD mit Nlite erstellen. Dabei ist die Anleitung hier mehr als hilfreich. Insbesondere der Punkt mit dem “alle Treiber entfernen” geht trotz meiner Bedenken gut. (der Punkt mit Nlite ist wichtig, da sich so Windows ohne Nachteile (Entfernung nie benutzter Treiber und Programme) um 0,5 bis 1 GB schrumpfen lässt. Des Weiteren kann man in Nlite bereits etliche Einstellungen vornehmen, die man sonst standardmäßig nach der Installation durchführt (alle Dateien anzeigen, sinnvolle Suche statt animiertem Hündchen, …))
  2. Windows von dieser CD mit Hilfe eines externen USB-Laufwerks installieren (das ISO soll mit ein bißchen Handarbeit auf vom USB-Stick bootbar sein, habe ich aber noch nicht probiert)
  3. Asus-EEEPC-Treiber-CD einlegen und InstAll starten. Dabei (wichtig!) alle Fenster seitens Windows, dass neue Hardware gefunden wurde abbrechen(!). Das ASUS-Programm verlässt sich auf eine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation und wenn man diese eigenhändig ändert, passieren böse Dinge (bei meinem ersten Versuch war danach der Soundkartentreiber nicht mehr ohne weiteres installierbar – Abhilfe schaffte die Kombination (!)  der Forumsbeiträge hier).
  4. Freuen 🙂