Autoreparatur mit Lötkolben

Vor ein paar Tagen ist die Digitaluhr unseres Suzukis ausgefallen, allerdings ab und zu sporadisch auch wieder angegangen. Soweit zwar keine wirklich schlimme aber dennoch irgendwie ärgerliche Sache.

Also ins Netz gegangen und mal nach “Armaturenbrett” und “Digitaluhr” gesucht und schon der zweite Treffer betraf genau mein Problem, da es beim Suzuki Wagon R+ wohl ein Standardproblem ist. Da die dort beschriebene Fehlerdiagnose zwar perfekt, die Ausbauanleitung aber doch etwas knapp geraten ist, folgt hier nun eine Bilderstrecke, nach der vermutlich keine Fragen mehr offen sein sollten.

Betrachten wir also die Ausgangssituation:

image

Die gesamte obere Abdeckung ist nur aufgeklemmt mit erfreulich leicht nachgebenden Metallfedern – die Abdeckung einfach vorne nach oben ziehen (evtl. mit etwas stumpfen nachhebeln):

image

Anschließend die Abdeckung nach oben klappen und nach vorne abziehen:

image

Nun die beiden offensichtlichen Schrauben lösen:

image

Dann das Kabel abziehen und den Uhreneinsatz vorsichtig aus der Klemmung lösen (dabei entweder was unterlegen oder so wie ich anschließend den Fußraum nach den sechs herausfallenden Kleinteilen absuchen…)

image

Jetzt nochmal drei Haltenasen wegbiegen und wir haben die Uhrenplatine erfolgreich freigelegt:

image

Nun schonmal den Lötkolben vorheizen, denn jetzt kommt der einzige etwas anspruchsvollere Part:

image

Auf der Platine sind drei Widerstände (im Photo ist einer oben rechts zu sehen; das Ding mit der “510” drauf) plan aufgelötet. Dummerweise hat Suzuki bei der Konstruktion die thermisch bedingte Ausdehnung der Platine bei Sonneneinstrahlung unterschätzt – mit der Zeit löst sich leider die Lötstelle ab und der Widerstand hat nur noch sporadisch Kontakt, was das oben beschriebene Verhalten auslöst. Die Reparatur besteht dementsprechend im wieder Festlöten.

image

Sobald man mit den Lötstellen zufrieden ist (ist ein bißchen fummelig, da an drei Stellen das Uhrendisplay verdammt nah ist) baut man das Ganze wieder ein und freut sich, wenn die Uhr wieder in ihrer gesamten Pracht leuchtet.