クニの日本旅行ガイドブック
Eine etwas andere Zusammenfassung japanischer Highlights

Liste

Filter setzen

Attraktivität mindestens
maximal
Bekanntheit mindestens
maximal
Nerdizität mindestens
maximal
Typen von Attraktionen Sonstiges
Unterkunft
Tempel/Schrein/Buddha
Park/Garten
Geschäft/Kaufhaus/Ladenstraße
Aquarium
Onsen/Sento
Burg/Schloss
Museum/Gedenkstätte
Bauwerk (modern)
Bauwerk (alt)
Verkehrsmittel
Höhle
Vergnügungsort/-park
Gewässer
Berg/Vulkan
Restaurant
Universität/Schule
Begleitung
Präfektur

346 Attraktionen entsprechen den Kriterien

3Sendai DaikannonTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
☆☆☆
N
★★☆
38.300518
140.823605
SendaiMiyagiTōhoku
仙台大観音仙台市宮城県東北地方
せんだいだいかんのんせんだいしみやぎけんとうほくちほう
Wirklich beeindruckende, 100m hohe Buddha-Statue, die den Bodhisattva Avalokiteshvara darstellt. Etwas verwunderlich ist die Tatsache, dass diese Statue in keinem Mainstream-Reiseführer erwähnt wird, obwohl man sie kilometerweit (im Stadtzentrum von hohen Gebäuden aus) sehen kann und sie mit ihrer Größe die zweithöchste Statue Japans und die sechsthöchste Statue der Welt darstellt.
2006 (Uwe, Matthias), 2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
9Jungle/Okudōgo OnsenOnsen/SentoA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
33.865797
132.826279
MatsuyamaEhimeShikoku
ジャングル/奥道後 温泉松山市愛媛県四国地方
ジャングル/おくどうご おんせん まつやましえひめけんしこくちほう
Dieses Onsen kann man am ehesten als abwechslungsreich bezeichnen. Es gibt 13 Becken, von denen jedes mit einer anderen Wasserzusammensetzung gefüllt ist (was sich mitunter in faszinierenden Farb- und Geruchkombinationen wiederspiegelt). Eine Sauna, ein Becken, vor dessen Betreten man sich dick mit Salz einreibt, sowie ein Außenbecken am Berghang runden die Sache ab. Man kann entweder von Dogo aus laufen (ca. 4-5km - habs gemacht, der Weg wird aber nach ca. 1km ziemlich langweilig) oder aber nen Bus nehmen.
2006 (Uwe, Matthias), 2011 (allein)
Wikitravel
10Taga SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
★★★
33.228619
132.561661
UwajimaEhimeShikoku
多賀神社宇和島市愛媛県四国地方
たがじんじゃうわじましえひめけんしこくちほう
Zumindest für einen durchschnittlichen westlichen Besucher einer der durchgeknalltesten Schreine Japans. Es handelt sich um einen Fruchtbarkeitsschrein, was sich darin äußert, dass das gesamte Schreingelände vor mehr als eindeutigen Phalli strotzt. Den Höhepunkt (schwache Doppeldeutigkeit) bildet ein mehrere Meter langer Phallus, der aus einem Baumstamm geschnitzt wurde und bei Festivitäten durch die Stadt getragen wird. Auf dem Gelände des Schreins befindet sich ein Sex-Museum (separater Eintrag).
2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel
11Sex MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★☆☆
N
★★★
33.228619
132.561661
UwajimaEhimeShikoku
凸凹神堂宇和島市愛媛県四国地方
でこぼこしんどううわじましえひめけんしこくちほう
Museum, in dem auf drei Etagen Darstellungen rund um die menschliche Fruchtbarkeit aus verschiedenen Jahrhunderten dargestellt werden. Faszinierend ist, neben den Exponaten, die Ausnutzung des vorhandenen Raumes - selbst die Decken sind vollständig mit jeweils passenden zeitgenössischen Darstellungen tapeziert.
2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel
12Burg UwajimaBurg/SchlossA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.219478
132.565236
UwajimaEhimeShikoku
宇和島城宇和島市愛媛県四国地方
うわじまじょううわじましえひめけんしこくちほう
Weiße, originalerhaltene (1665), auffällig kleine Burg in Uwajima. Die Burg liegt auf einem Berg mitten in der Stadt, was für eine entsprechend attraktive Aussicht von selbiger sorgt. Ansonsten ist die Burg eher unspektakulär.
2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel
13Botchan SpieluhrSonstigesA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
33.850689
132.785446
MatsuyamaEhimeShikoku
坊っちゃんカラクリ時計松山市愛媛県四国地方
ぼっちゃんカラクリとけい まつやましえひめけんしこくちほう
Riesige Uhr, die sich tagsüber alle halbe Stunde entfaltet und dabei verschiedene Stationen des in Matsuyama omnipräsenten Romans "Botchan" darstellt. Definitiv beeindruckend - erinnert ein wenig an Transformers...
2006 (Uwe, Matthias), 2011 (allein)
Wikitravel
14Burg MatsuyamaBurg/SchlossA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
33.845539
132.765722
MatsuyamaEhimeShikoku
松山城松山市愛媛県四国地方
まつやまじょうまつやましえひめけんしこくちほう
Eine der schönsten Burgen Japans mit ebenso beeindruckender Aussicht über die gesamte Stadt. Um zur Burg zu gelangen kann man wahlweise zu Fuß den Berg erklimmen oder aber die östlich gelegene Drahtseilbahn verwenden.
2006 (Uwe, Matthias), 2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
15Dōgo Onsen HonkanOnsen/SentoA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
33.852051
132.786163
MatsuyamaEhimeShikoku
道後温泉本館松山市愛媛県四国地方
どうごおんせんほんかんまつやましえひめけんしこくちほう
Das älteste Onsen Japans - mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Na gut, man sieht dem Gebäude sein Alter wirklich an, was die Atmosphäre positiv beeinflusst und vor allem vom WIRKLICH heißen Wasser (geschätzt 42-44 Grad Celsius) ablenkt. Außerdem sind die "Vorwaschplätze" stilgerecht ohne Dusche ausgestattet, so dass wirklich Handarbeit mit Schüssel und Wasserhahn angesagt ist.
2006 (Uwe, Matthias), 2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
16Tsubaki no YuOnsen/SentoA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.852253
132.785066
MatsuyamaEhimeShikoku
椿の湯 松山市愛媛県四国地方
つばきのゆ まつやましえひめけんしこくちほう
Onsen, dass sich in Wurfweite des berühmten "echten" Dōgo Onsen befindet. Das Haus ist von außen gut erkennbar an der Wandmalerei, die so aussieht, als würden Wassermassen aus einem Fenster fließen. Im Inneren befindet sich dann jedoch ein geradezu überraschend unaufregendes Bad.
2006 (Uwe, Matthias)
17Dōgo ParkPark/GartenA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.848179
132.786667
MatsuyamaEhimeShikoku
道後公園松山市愛媛県四国地方
どうごこえんまつやましえひめけんしこくちほう
Ziemlich unspektakulärer Park, dessen Besonderheit in den Ruinen der Burg Yuzuki im Süden des Geländes liegt. Allerdings ist "Ruinen" schon fast euphemistisch - von fast allen Gebäuden existieren nur noch die Bodenabzeichnungen...
2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel
18Onsen im Hotel RoyalOnsen/SentoA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.506271
138.762722
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
(ロイヤルホテルの温泉) 富士河口湖町山梨県中部地方
(ロイヤルホテルのおんせん)ふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Kleines, aber durchaus nettes Onsen in Fußweite der Jugendherberge. Die Aussicht ist zwar durch hohe Zäune stark eingegrenzt, dafür ist der Garten rund um die Wasserbecken sehr reizvoll. Besonders empfehlenswert bei starkem Regen (die Außenbecken sind teilweise überdacht).
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.)
19Seto-ŌhashiBauwerk (modern)A
★☆☆
B
★★★
N
★★★
34.3998
133.8094
KurashikiOkayamaChūgoku
瀬戸大橋倉敷市岡山県中国地方
せとおおはしくらしきしおかやまけんちゅうごくちほう
Brückenkomplex, bestehend aus drei Hänge- und zwei Schrägseilbrücken, zwei Viadukten sowie einer Stahlfachwerkbrücke (Wikipedia), die Honshu mit Shikoku verbindet. Die gesamte Konstruktion ist 13,1km lang und stellt die einzige Möglichkeit dar, mit der Eisenbahn nach Shikoku zu gelangen.

Die Aussicht von der Brücke auf die Inlandsee bei der Überfahrt ist definitiv sehenswert. Das Photographieren selbiger vom Zug aus wird einem dadurch deutlich erschwert, die Eisenbahn im Unterdeck der Brücken fährt und man demzufolge ständig Metallstreben vor dem Objektiv (und mindestens der Hälfte der späteren Photos) hat.
2006 (Uwe, Matthias), 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
20Mount InasaBerg/VulkanA
★★★
B
★★☆
N
☆☆☆
32.752662
129.84955
NagasakiNagasakiKyūshū
稲佐山長崎市長崎県九州地方
いなさやまながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Ein Berg, der den wohl besten Ausblick auf Nagasaki und laut einem Reiseführer einen der drei besten Nachtausblicke Japans überhaupt ermöglicht. Die 333m müssen erfreulicherweise nicht zu Fuß erklommen werden, es existiert eine Drahtseilbahn, deren Startpunkt allerdings mit dem ÖPNV recht schlecht erreichbar ist - wir wählten ein Taxi.

Interessant ist noch der folgende Satz in Wikipedia: "This is also a common place for young local couples to break off relationships".
2010 (Nessi)
Wikipedia
21Gedenkstätte der 26 MärtyrerMuseum/GedenkstätteA
☆☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.75446
129.8716
NagasakiNagasakiKyūshū
日本二十六聖人記念館長崎市長崎県九州地方
にほんにじゅうろくせいじんきねんかんながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Eine Gedenkstätte der 20 japanischen und 6 europäischen Missionare, die hier 1597 gekreuzigt wurden.
2010 (Nessi)
Wikipedia
22Nagasaki RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
32.757952
129.859738
NagasakiNagasakiKyūshū
長崎ロープウェイ長崎市長崎県九州地方
ながさきロープウェイながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Nette Drahtseilbahn, die zum Mount Inasa fährt. Die Aussicht während der Fahrt ist beeindruckend und wird nur teilweise durch die spätere Aussicht vom Berg aus übertroffen. Insbesondere der Norden von Nagasaki ist von der Seilbahn aus wesentlich besser zu sehen.
2010 (Nessi)
23Fukusai-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
32.753535
129.87463
NagasakiNagasakiKyūshū
福済寺長崎市長崎県九州地方
ふくさいじながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Ein 18m große Buddha-Statue, die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte steht. Was wie ein schlechter Scherz von Terry Pratchett klingt, ist ein echter Tempel in Nagasaki. Leider waren wir noch nicht im Inneren, um das dort hängende Focault-Pendel zu bewundern, bei dem es sich wohl um das drittlängste auf der Welt handelt.
2010 (Nessi)
24Friedenspark - Teil 1 (Beten für Frieden)Museum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.776915
129.863952
NagasakiNagasakiKyūshū
平和公園・平和祈念像地区・願いのゾーン長崎市長崎県九州地方
へいわこうえん・へいわきねんぞうちく・がいのゾーンながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Einer von zwei Teilen des Friedensparkes von Nagasaki. In diesem geht es um das Beten für den Frieden und für eine atomwaffenfreie Welt. Die Parkanlage führt den Besucher auf eine zentrale Statue zu, die heutzutage quasi das touristische Highlight Nagasakis darstellt (wer nach Nagasaki fährt, muss diese Statue besichtigt haben). Die Bedeutung des Kunstwerks steht leicht verständlich auf einem Schild daneben. Im Park befinden sich noch mehrere Kunstwerke, die von verschiedenen Ländern gestiftet wurden - besonders auffällig ist dabei das Exponat aus der DDR mit einer unverkennbaren Arbeiter-und-Bauern-Symbolik.
2010 (Nessi)
Wikipedia
25Friedenspark - Teil 2 (Gedenken an die Opfer)Museum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.773727
129.863245
NagasakiNagasakiKyūshū
平和公園・原爆落下中心地地区・祈りのゾーン長崎市長崎県九州地方
へいわこうえん・げんばくらっかちゅうしんちちく・いのりのゾーン ながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Einer von zwei Teilen des Friedensparkes von Nagasaki. In diesem geht es um das Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfes. Direkt am Ort des damaligen Epizentrums befindet sich ein Monolith, etwas abseits das größte Stück, was von der Urakami-Kathedrale übrig geblieben ist.
2010 (Nessi)
Wikipedia
26AtombombenmuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★★☆
32.772202
129.86504
NagasakiNagasakiKyūshū
長崎原爆資料館長崎市長崎県九州地方
ながさきげんばくしりょうかんながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Kombination aus Museum und Gedenkstätte, die sich dem Atombombenabwurf bzw. dem Gedenken an dessen Opfern widmet. Insbesondere im Gegensatz zur gleichartigen Kombination in Hiroshima wird der Besucher zum korrekten Gedenken regelrecht instruiert. Alle paar Meter steht ein Schild, auf dem steht, wie man jetzt zur Ruhe kommen möge, was man in den folgenden Metern tun bzw. wessen gedenken soll, so dass der Besuch zeitweise etwas bizarr wirkt. Der Museumsteil ist deutlich kleiner als das Museum in Hiroshima aber sehr gut gestaltet und lässt so gut wie keine Fragen bzgl. des Abwurfes über Nagasaki offen.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
27DejimaMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.74349
129.8728
NagasakiNagasakiKyūshū
出島長崎市長崎県九州地方
でじまながさきしながさきけんきゅうしゅうちほう
Museumsdorf auf der ehemaligen Insel Dejima, die in der Zeit der Isolation Japans einzige Verbindung mit der Außenwelt, genaugenommen ausschließlich die Niederlande, darstellte. Bei allen Häusern um moderne Gebäude, die den originalen weitestgehend nachempfunden wurden.
2010 (Nessi)
Wikipedia
28Yokohama Hakkeijima Sea ParadiseVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.33655
139.64396
YokohamaKanagawaKantō
横浜・八景島シーパラダイス横浜市神奈川県関東地方
よこはまはっけいじまシーパラダイスよこはましかながわけんかんとうちほう
Wasserlastiger Vergnügungspark in der Bucht von Tokyo zwischen Yokohama und Yokosuka. Unter den Highlights sind eine (erstaunlich entspannende) Achterbahn, die größtenteils über dem Meer gebaut wurde, eine Gummireifen-auf-Wasserbahn, bei der man bis auf die Knochen nass wird, ein Freifallturm, der für eine ständige Schreikulisse sorgt sowie mehrere, riesige Aquarien und Freibecken, die mit Meeressäugern gefüllt sind. Das ganze wird abgerundet durch eine ziemlich spektakuläre Meeressäugershow.
2006 (Uwe, Matthias, Yukio, Yuuichi)
Wikipedia
29Onsen im Condominium Hotel SanrokuOnsen/SentoA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.526817
138.760218
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
(コンドミニアムホテル山麓の温泉)富士河口湖町山梨県中部地方
(コンドミニアムホテルさんろくのおんせん)ふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Onsen in Kawaguchiko. Es ist zwar kleiner als das im nahegelegenen Hotel Royal, hat dafür aber eine Sauna und ist ideal, wenn man nach einem Auf- und Abstieg vom Fuji darauf wartet, dass sein Auto im Nachbarort repariert wird, nachdem man von JAF abgeschleppt wurde...
2005 (Nessi, Mihara)
34Tenjō-Yama Park Mt. Kachi Kachi RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.503776
138.774567
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
天上山公園カチカチ山ロープウェイ富士河口湖町山梨県中部地方
てんじょうやまこうえんカチカチやま ロープウェイふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Drahtseilbahn vom Ufer des Sees Kawaguchiko zum Gipfel des Mount Tenjo. Interessant ist die Idee, sowohl die Drahtseilbahn als auch den Gipfel des Berges mit unzähligen Darstellungen (2D und 3D) der beiden Hauptfiguren des Märchnes Kachi-Kachi-Yama zu verzieren. Die Aussicht auf den See von der Seilbahn ist definitiv sehenswert.
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.)
Wikipedia
35Mount TenjōBerg/VulkanA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.503483
138.780632
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
天上山富士河口湖町山梨県中部地方
てんじょうやまふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Einer der kleineren Berge rund um Kawaguchiko, dessen Gipfel dank Seilbahn sehr gut erreichbar ist. Bei gutem Wetter ist wohl die Ansicht des Fujis recht lohnenswert - dummerweise hat es bisher bei jedem Besuch geregnet.
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.)
36Saiko Bat CaveHöhleA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.494245
138.671306
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
西湖蝙蝠穴富士河口湖町山梨県中部地方
さいここうもりあなふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Eine von mehreren Höhlen, die bei einem Ausbruch des Fujis entstanden sind. Diese hier ist vor allem dadurch interessant, dass der Weg durch die Höhle bisweilen ein echt beklemmendes Gefühl liefern kann (insbesondere in der Passage, an der man fast auf dem Bauch liegend ein Geländer lang gehen/kriechen muss).
2004 (Alexander S.)
37Ryugu CaveHöhleA
☆☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.48467
138.668919
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
竜宮洞穴富士河口湖町山梨県中部地方
りゅうぐうどうけつふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Sehr kleine Höhle, die eigentlich nur in den lokal ausgeschilderten Wanderrouten erwähnt wird. Genaugenommen ist der Begriff Höhle etwas übertrieben - abgesichts der Tatsache, dass die Höhlenöffnung breiter und auch fast höher ist als die -tiefe, wäre Überhang wohl eine treffendere Bezeichnung. Im Kern befindet sich wenig überraschend ein winziger Schrein.
2004 (Alexander S.)
38KōyōdaiBerg/VulkanA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.48422
138.679583
NarusawaYamanashiChūbu
紅葉台鳴沢村山梨県中部地方
こよだいなるさわむらやまなしけんちゅうぶちほう
Berg, von dessen Gipfel man aus eine tolle Sicht sowohl auf den Fuji als auch auf den Saiko hat. Der Aufstieg ist eher eine Wanderung und sollte unbedingt unternommen werden, wenn man eh von der Saiko Bat Cave zur Narusawa Ice Cave zu Fuß unterwegs ist.
2004 (Alexander S.)
39Fugaku Wind CaveHöhleA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.477403
138.657023
KamikuishikiYamanashiChūbu
富岳風穴上九一色村山梨県中部地方
ふがくふけつかみくいしきむらやまなしけんちゅうぶちほう
Eine weitere Höhle, die durch einen Ausbruch des Fujis entstanden ist. Leider kann ich mich an den Besuch kaum noch erinnern.
2004 (Alexander S.)
40Narusawa Ice CaveHöhleA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.474574
138.666572
NarusawaYamanashiChūbu
鳴沢氷穴鳴沢村山梨県中部地方
なるさわひょうけつなるさわむらやまなしけんちゅうぶちほう
Eine Höhle, die durch einen Ausbruch des Fujis entstanden ist. Leider kann ich mich an den Besuch kaum noch erinnern. Mit Ausnahme der Eisblöcke, die sie liebevoll links und rechts vom Weg hingeworfen haben um zu demonstrieren, dass es dort unten wirklich ganzjährig kalt ist.
2004 (Alexander S.)
41AokigaharaSonstigesA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★★
35.469933
138.619738
KamikuishikiYamanashiChūbu
青木ヶ原上九一色村山梨県中部地方
あおきがはらかみくいしきむらやまなしけんちゅうぶちほう
Ein Wald und als solcher vermutlich ziemlich unspektakulär, wäre da nicht die Tatsache, dass es sich bei diesem Wald um den Suizid-Ort Japans schlechthin handelt. Auch weltweit wird dieser Wald in der Anzahl der Selbsttötungen nur von der Golden Gate Bridge übertroffen. Ich muss zwar zugeben, diesen Wald nur gestriffen zu haben, aber dafür kann ich auch noch davon berichten...
2004 (Alexander S.)
Wikitravel Wikipedia
42Risshakuj/YamaderaTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★☆
N
☆☆☆
38.315275
140.434609
YamagataYamagataTōhoku
立石寺/山寺山形市山形県東北地方
りっしゃくじ/やまでらやまがたしやまがたけんとうほくちほう
Yamadera (Bergtempel) - der Name hält, was er verspricht. Ein ziemlich hoher Berg, dessen dem Bahnhof zugewandte Seite eine endlos erscheidende Treppenkonstruktion darstellt. Der Tempel selbst erblasst etwas ob der Bergkulisse. Dafür ist aber die Aussicht definitiv erwähnenswert.
2006 (Uwe, Matthias)
Wikipedia
43Mount ZaōBerg/VulkanA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
38.127847
140.446976
ZaōMiyagiTōhoku
蔵王山蔵王町宮城県東北地方
ざおうさんざおうまちみやぎけんとうほくちほう
Ein wundervoller Ausblick auf einen kristallklaren Kratersee in einem ehemaligen Vulkan. Idyllische Wanderwege in unberührter Natur mit pittoresken Motiven wohin man schaut. Das alles haben wir bisher nur auf einer Ansichtskarte gesehen, da bei unserem Besuch ein Regen/Nebel/Wolken-Gemisch mit einer Sichtweite von 2-3m kombiniert mit eisigem Sturm herrschte...
2004 (Alexander S.)
Wikipedia
44Akiu WasserfallGewässerA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
38.27506
140.603011
SendaiMiyagiTōhoku
秋保大滝仙台市宮城県東北地方
あきうおおたきせんだいしみやぎけんとうほくちほう
Nur in lokalen Reiseführern erwähnter Wasserfall, der ausschließlich per Bus (vom Bahnhof Sendai aus) erreichbar ist. Der Wasserfall ist mit seinen 55m schon recht beeindruckend und wurde traditionell mit Tempel, Restaurants und Souvenirshops angereichert. Da sich diese jedoch ein paar hundert Meter entfernt hinter Bäumen befinden, kann man den Fall selbst als vergleichsweise unberührte Natur erleben. Einziger Wermutstropfen ist, dass man der Wasserfall sehr abgelegen liegt, so dass man nach dem Besuch gut überlegen muss, was man in der restlichen Wartezeit auf den nächsten Bus machen soll.
2006 (Uwe, Matthias)
Wikipedia (jp)
45JigenjiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.270444
140.615631
SendaiMiyagiTōhoku
慈眼寺仙台市宮城県東北地方
じげんじせんだいしみやぎけんとうほくちほう
Ein in keinem Reiseführer erwähnter Tempel, den wir eher zufällig fanden. Der Garten ist so ziemlich der gepflegteste, den ich je gesehen habe. Besonders auffallend war der gelungene Versuch, mit Steinen einen Flusslauf durch den Rasen darzustellen. Der Tempel selbst ist modern, aber in alter Bauweise errichtet worden. Gegenüber des Tempeleingangs befindet sich ein sehr gutes Nudelrestaurant (kann mich leider nicht mehr an die Art der Nudeln erinnern).
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
46Burg ShiroishiBurg/SchlossA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
38.002588
140.617146
ShiroishiMiyagiTōhoku
白石城白石市宮城県東北地方
しろいしじょうしろいししみやぎけんとうほくちほう
Moderne Rekonstruktion (1995) der 1875 zerstörten alten Burg. Die Burg ist vergleichsweise klein und bietet einem eine gute Aussicht auf Shiroishi, wobei man allerdings ehrlicherweise zugeben muss, dass Shiroishi außer der Burg nicht viel zu bieten hat.
2004 (Alexander S.)
Wikipedia
47Onsen im Akiu Grand HotelOnsen/SentoA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
38.223377
140.730668
SendaiMiyagiTōhoku
(秋保グランドホテルの温泉)仙台市宮城県東北地方
(あきうグランドホテルのおんせん)せんだいしみやぎけんとうほくちほう
Mittelgroßes Onsen mitten im Japaner-Touri-Ort Akiu bestehend aus zwei Innen- und einem Außenbecken. Von letzterem hat man allerdings quasi gar keine Aussicht, was nicht unwesentlich daran liegt, dass direkt vor dem Onsen, durch einen hohen blickdichten Zaun getrennt, der zentrale Wanderweg durch die Schlucht des Ortes verläuft.
2006 (Uwe, Matthias)
48Rairai SchluchtSonstigesA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
38.222976
140.731156
SendaiMiyagiTōhoku
磊々峡仙台市宮城県東北地方
らいらいきょうせんだいしみやぎけんとうほくちほう
Die Rairai-Schlucht ist neben dem Akiu-Wasserfall DIE Attraktion dieser Touri-Region, die dementsprechend in allen lokalen Reiseführern hoch gelobt wird. Ist man dementsprechend mit hohen Erwartungen geprägt, wird man beim konkreten Besuch etwas enttäuscht. Es ist eine vergleichsweise unspektakuläre Schlucht, deren Boden von einem Bächlein und einem Wanderweg geteilt werden. Der Rand der Schlucht wird von Gebäuden, insbesondere Hotels gesäumt. Man kann dem Weg ca. 700m folgen bevor er abrupt endet und man sich ziemlich zwangsläufig fragt, ob das ernsthaft schon alles war.
2006 (Uwe, Matthias)
50TazawakoGewässerA
★☆☆
B
★★☆
N
☆☆☆
39.73097
140.697398
SembokuAkitaTōhoku
田沢湖仙北市秋田県東北地方
たざわこせんぼくしあきたけんとうほくちほう
Ein See und als solcher für einen Kurzbesuch völlig ungeeignet. Insbesondere bei schlechtem Wetter, wo alle seebezogenen Attraktionen geschlossen sind. Außer dem See gibt es noch einen alten Nadelbaum als Highlight, ansonsten war es das. Dass man erst durch einen Bus vom gleichnamigen Shinkansen-Bahnhof zum See kommt, macht ihn auch nicht wirklich attraktiver.

Etwas interessanter machen ihn jedoch die beiden Tatsachen, dass es sich um einen Kratersee handelt und mit 423m Tiefe um den tiefsten See Japans. Dem Nachsatz kann man entnehmen, dass mir beide Fakten zum Zeitpunkt des Besuches unbekannt waren.
2004 (Alexander S.)
Wikipedia
51SamuraihäuserBauwerk (alt)A
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
39.597281
140.562215
SembokuAkitaTōhoku
武家屋敷仙北市秋田県東北地方
ぶけやしきせんぼくしあきたけんとうほくちほう
Samurai-Häuser, viele davon. Im Gegensatz zu den meisten anderen Städten Japans, die noch origininalerhaltene Samurai-Häuser aufweisen, fühlt man sich in Kakunodate wirklich in die Zeit zurückversetzt. Dies liegt vor allem daran, dass nicht hinter jeder zweiten Ecke doch wieder ein Neubau/Sendemast/... erst den Eindruck und dann das Erinnerungsphoto zerstört. Die beeindruckende Menge an gut erhaltenen Häusern hat Kakunodate (IMHO völlig zurecht) den Beinamen Klein-Kyoto eingebracht.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Wikitravel
52Burg AkitaBurg/SchlossA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
39.723474
140.123234
AkitaAkitaTōhoku
秋田城秋田市秋田県東北地方
あきたじょうあきたしあきたけんとうほくちほう
Replik der alten Burg von Akita. In den unteren Etagen befindet sich ein Museum, das vor allem mit Modellen und Dioramen aufwarten kann; aus den oberen Stockwerken hat man einen guten Ausblick auf Akita.
2004 (Alexander S.)
Wikitravel
53Senshū ParkPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
39.722026
140.123743
AkitaAkitaTōhoku
千秋公園秋田市秋田県東北地方
せんしゅうこうえんあきたしあきたけんとうほくちほう
Großer Park in Akita, der bei besserem Wetter vermutlich eine höhere Bewertung erhalten hätte. Im Nordosten des Parks befindet sich die Burg von Akita. Ansonsten ist ein kleiner Fluss inklusive Wasserfall erwähnenswert.
2004 (Alexander S.)
Wikitravel
54Rathaus ToyamaBauwerk (modern)A
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
36.695943
137.213643
ToyamaToyamaChūbu
冨山市役所富山市富山県中部地方
とやましやくしょとやましとやまけんちゅうぶちほう
Rathaus mit kostenlos begehbarem Turm, der eine Rundumaussicht bietet. Diese ist vor allem durch das Gelände beeindruckend. Richtung Norden befindet sich das japanische Meer, Richtung Süden eine weite Ebene, die sich am Horizont jedoch schlagartig in ein Hochgebirge verwandelt. Schon bei Regen ist dieser Ausblick sehenswert, bei schönem Wetter muss er umwerfend sein.
2010 (Nessi)
Wikitravel
55Burg ToyamaBurg/SchlossA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
36.692752
137.211471
ToyamaToyamaChūbu
富山城富山市富山県中部地方
とやまじょうとやましとやまけんちゅうぶちほう
Der 1954 errichtete Nachbau der Burg von Toyama. Leider kann ich weder etwas zu den beiden Museen in der Burg noch zu der Aussicht von selbiger berichten, da sie zum Zeitpunkt meines Besuches leider geschlossen war.
2010 (Nessi)
Wikipedia
56Alte Häuser in IwaseBauwerk (alt)A
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
36.756869
137.228776
ToyamaToyamaChūbu
(岩瀬)富山市富山県中部地方
(いわせ)とやましとやまけんちゅうぶちほう
Iwase liegt bildet den nördlichen Teil von Toyama und enthält mehrere, sehr gut erhaltene Häuser aus der Feudalzeit. Da sie auch heute noch bewohnt sind, kann man sie zwar nur von außen betrachten, dennoch ist der Besuch lohnenswert.
2010 (Nessi)
Wikitravel
57Hafen von ToyamaSonstigesA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
36.759997
137.226126
ToyamaToyamaChūbu
冨山港富山市富山県中部地方
とやまこうとやましとやまけんちゅうぶちほう
Eigentlich ein stinknormaler Hafen, wie es ihn in nahezu jeder Küstenstadt Japans gibt. Was diesen hier etwas anders macht, ist die große Anzahl japanischer Gebrauchtwagen und die konsequente Beschilderung des Hafengeländes in russisch, da dies hier einer der Orte ist, von denen aus (vor allem Ost-) Russland mit alten japanischen Autos überschwemmt wird. Es gibt am Hafen noch einen Aussichtsturm, der aber leider bei unserem Besuch geschlossen hatte.
2010 (Nessi)
58Toyama Light RailVerkehrsmittelA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
36.702563
137.21374
ToyamaToyamaChūbu
ライトレール富山港線富山市富山県中部地方
ライトレールとやまこうせんとやましとやまけんちゅうぶちほう
Aus europäischer Sicht einfach eine Straßenbahnlinie, aber in Toyama und Umgebung wird diese junge und vergleichsweise kurze Strecke als unglaublich innovative Verkehrslösung gefeiert. Niedlich ist die offizielle Abkürzung Portram (ja, sie führt zum Hafen), die die Konkurrenzstraßenbahngesellschaft dazu bewog, ihre schon länger im Stadtinneren verkehrenden Straßenbahnen ab sofort Centram zu nennen.
2010 (Nessi)
Wikipedia
60Burg KanazawaBurg/SchlossA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
36.565644
136.659598
KanazawaIshikawaChūbu
金沢城金沢市石川県中部地方
かなざわじょうかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Ein moderner Nachbau der alten Burg von Kanazawa mit geradezu überwältigend weiten Korridoren. Bei dem Neubau wurden die alten Bauweisen ohne Nägel oder Schrauben angewandt - die Burg steht nur dank den Holzpuzzlen, die an allen Verbindungen von mehreren Balken gebaut wurden. Zum besseren Verständnis wurden einige der Zapfenverbindungen als separate Exponate jeweils einmal explodiert und einmal zusammengefügt ausgestellt. Der Ausblick ist so ziemlich der beste, den wir über Kanazawa genossen haben.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
61Burg MatsumotoBurg/SchlossA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
36.238627
137.968875
MatsumotoNaganoChūbu
松本城松本市長野県中部地方
まつもとじょうまつもとしながのけんちゅうぶちほう
Eine der schönsten Burgen Japans, wenn nicht die Schönste überhaupt. Dabei ist schwer zu sagen, woran es liegt, dass einen die Burg so beeindruckt: Die schwarze Farbe? Die drei Türme? Der idyllische Garten mit Burggraben? Das Wissen, dass es sich um eine originalerhaltene Burg aus dem Jahr 1614 handelt? Diese Burg allein ist schon Grund genug, mal nach Matsumoto zu fahren.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2011 (Alexander A., Stefan), 2018 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
62Burg OdawaraBurg/SchlossA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.251135
139.153655
OdawaraKanagawaKantō
小田原城小田原市神奈川県関東地方
おだわらじょうおだわらしかながわけんかんとうちほう
Eine Rekonstruktion der alten Burg von Odawara, die die beiden, in japanischen Burgen üblichen Attraktionen, Museum und Ausblick, bietet. Was die Nerdizität allerdings erhöht, ist der Park um die Burg. Neben der schon ungewöhnlichen Idee, gerade dort einzelne Kleintierkäfige und ein Elefantengehege mit, nunja, genau einem Elefanten anzulegen, gibt es die sehr empfehlenswerte Möglichkeit, sich in extrem nach Spielzeug aussehenden Plastik-Samurai-Rüstungen vor der Burg photographieren zu lassen.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2007 (Nessi, Yuuichi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
63VinawalkGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
☆☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.451924
139.393705
EbinaKanagawaKantō
ビナウォーク海老名市神奈川県関東地方
ビナウォークえびなしかながわけんかんとうちほう
Ein stinknormales Einkaufszentrum, das über keinerlei interessante Geschäfte verfügt und dessen einzige angedeutete Attraktion eine Mini-Plastik-Pagode auf dem Platz davor ist. Warum ich diesen Ort hier dennoch (mit passender Bewertung) aufliste? Damit ich nie wieder Orte besuche, die auf dem Satellitenbild noch irgendwie interessant aussahen...
2006 (Uwe, Matthias, Yukio)
Webseite
67Mount FujiBerg/VulkanA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.363016
138.730438
FujiyoshidaYamanashiChūbu
富士山富士吉田市山梨県中部地方
ふじさんふじよしだしやまなしけんちゅうぶちほう
Der höchste Berg Japans und gleichzeitig dessen Symbol schlechthin. Ein fast perfekter Kegelvulkan, dessen Nachtaufstieg (um oben den Sonnenaufgang zu erleben) mehr als empfehlenswert ist. Lediglich das Wetter ist ein reines Glücksspiel. Da dieses am Gipfel schlagartig umschlagen kann, der Aufstieg aber mehrere Stunden in Anspruch nimmt, kann man sich vorher noch so viel informieren und trotzdem am Ende den Gipfel bei Sichtweiten unter 10m erleben (ja, wir haben es erlebt).
2005 (Nessi, Mihara), 2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel Wikipedia
68Die 5. Station in KawaguchikoBerg/VulkanA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.394276
138.732581
NarusawaYamanashiChūbu
富士山河口湖五合目鳴沢村山梨県中部地方
ふじさんかわぐちこごごめなるさわむらやまなしけんちゅうぶちほう
Der höchste Punkt am Fuji, den man noch mit Auto oder Bus erreichen kann. Eigentlich ein ganz normaler Touri-Ort mit zahlreichen Souvenirshops und einer eher mittelmäßigen Sicht auf den Fuji (ist schon zu nah dran). Erst abends wird es interessant, wenn sich überall in der Dunkelheit die Taschenlampen für den Nachtaufstieg sammeln. Nicht minder interessant ist dann am nächsten Morgen am gleichen Ort der Anblick, wie sich die Massen der nun eingeschworenen Nie-Wieder-Bergsteiger mühsam zu ihren Autos quälen bzw. eher liegend als sitzend an der Bushaltestelle auf die Abreise warten.
2005 (Nessi, Mihara), 2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel
73Ueno ParkPark/GartenA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.716496
139.774783
TaitōTōkyōKantō
上野恩賜公園台東区東京都関東地方
うえのおんしこうえんたいとうくとうきょうとかんとうちほう
Für japanische Verhältnisse unglaublich unattraktiver Park, dessen Popularität sich eigentlich nur durch die anliegenden Museen und den enthaltenen Zoo erklären lässt. Dafür kann trifft man überall auf die zahlreichen Obdachlosen, die im Ueno-Park leben.
2003 (Nessi), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
74Universität TokyoUniversität/SchuleA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.713395
139.762085
BunkyōTōkyōKantō
東京大学文京区東京都関東地方
とうきょうだいがくぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
Ein Pflichtbesuch für jeden Fan von Love Hina. Aber auch für nicht Anime-Fans lohnt sich der Besuch. Highlights sind die Gebäude im altenglischen Stil, die sehr gute Mensa, das altehrwürdige (japanisch aussehende) rote Eingangstor und ... der Souvenirshop der Uni, wo man sich u.a. ein Original-Todai-Schweißtuch kaufen kann.
2003 (Nessi)
Wikipedia
76Dobuita StreetGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.281855
139.664446
YokosukaKanagawaKantō
どぶ板通り横須賀市神奈川県関東地方
どぶいたどおりよこすかしかながわけんかんとうちほう
Definitiv einzigartige Einkaufsstraße in Yokosuka. Der Einfluss der hier stationierten amerikanischen Soldaten ist unübersehbar. Etliche Klamottenläden zielen offensichtlich auf amerikanische Kunden, wobei ein militärischer Chic omnipräsent ist. Des Weiteren findet man Bars, deren Optik alleine alle Japaner fernhalten wird. Der eigentliche Grund, diese Einkaufsstraße aufzusuchen sind jedoch die Läden, in denen die einzigartigen Sukajans (スカジャン) verkauft werden. Dabei handelt es sich um unvorstellbar auffällige und prollige Baseball-Jacken in knalligen Farben, die großflächig mit teilweise geradezu grotesk anmutenden Stickereien von Tigern, Drachen, Adlern, usw. versehen sind. Selbstredend musste ich mir eine kaufen...
2010 (Nessi, Yukio)
Wikipedia (jp)
77Rainbow BridgeBauwerk (modern)A
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.636337
139.76371
MinatoTōkyōKantō
レインボーブリッジ港区東京都関東地方
レインボーブリッジみなとくとうきょうとかんとうちほう
Die vermutlich berühmteste Brücke Tokyos, deren Namen sich erst bei Dunkelheit erschließt. Den besten Blick auf die Brücke hat man von Odaiba aus. Der Ausblick von der Brücke selbst ist zumindest vom Auto aus quasi nichtexistent. Den Weg zu Fuß haben wir noch nicht probiert.
2003 (Nessi, Yukio), 2004 (Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio), 2007 (Nessi, Yasushi, Barbara), 2010 (Nessi, Yasushi, Barbara), 2011 (Reiko, Alexander A., Stefan, Makiko), 2016 (Nessi, Nao, Makiko), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
78Tokyo Metropolitan Government BuildingBauwerk (modern)A
★★★
B
★★★
N
★★☆
35.689666
139.691699
ShinjukuTōkyōKantō
東京都庁舎新宿区東京都関東地方
とうきょうとちょうしゃしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Das IMHO beeindruckendste Gebäude Tokyos und zwar in vielerlei Hinsicht. Der gesamte Gebäudekomplex besteht aus drei Teilen: dem Hauptgebäude, das in zwei Türmen gipfelt, einem Nebenbau, das ausschließlich aus Büros besteht und einem halbkreisförmigen Anbau, der den Parlamentssaal beherbergt. Für den Touri sind der erste und dritte Teil interessant. Letzteren kann man im Rahmen einer kostenlosen Führung besichtigen und dabei wertvolle Informationen erfahren, wie z.B. dass die gesamte Marmorvertäfelung aus der Schweiz eingeFLOGEN wurde und der Parlamentssaal inklusive Dolmetscherkabinen, TV- und Radiojournalistenplätzen, usw. tatsächlich 4-5mal pro Jahr benutzt wird - für die lokale Stadtpolitik Tokyos...
Das Hauptgebäude lockt hingegen mit drei Attraktionen: zwei kostenlosen Aussichtsplattformen, deren Ausblick in Tokyo ohne Konkurrenz ist, einer Touristeninformation für ganz Japan im Keller und einer sehr guten und gleichzeitig günstigen Kantine im obersten ungeteilten Geschoss.
2003 (Nessi), 2004 (Jana, Alexander S.), 2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio), 2007 (Nessi), 2011 (Alexander A., Stefan), 2016 (Nessi, Nao), 2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
79Shinjuku NS BuildingBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.688189
139.693388
ShinjukuTōkyōKantō
新宿NSビル新宿区東京都関東地方
しんじゅくNSビルしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Eigentlich ein ziemlich langweiliger Wolkenkratzer in Shinjuku. Warum er dennoch hier erwähnt wird, liegt an zwei Tatsachen: zum einen besteht er im Kern aus einem riesigen überdachten, durchaus beeindruckenden Innenhof und zum anderen befindet sich in eben diesem die zwar unglaublich hässliche, aber dennoch größte Pendeluhr der Welt.
2003 (Nessi), 2004 (Jana, Alexander S.), 2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio)
80Opera City TowerBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.6832
139.686887
ShinjukuTōkyōKantō
東京オペラシティタワー 新宿区東京都関東地方
とうきょうオペラシティタワー しんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Wenn man nicht gerade wegen eines Konzerts hier ist, lohnt sich der Besuch dieses Wolkenkratzers kaum. Die Aussicht ist zwar nicht schlecht, aber im Großen und Ganzen fast die gleiche wie vom nahen Tochou aus.
2003 (Nessi)
Wikipedia
81Tōkai UniversitätUniversität/SchuleA
☆☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.364836
139.273558
HiratsukaKanagawaKantō
東海大学平塚市神奈川県関東地方
とうかいだいがくひらつかしかながわけんかんとうちほう
Nicht direkt eine Attraktion, die man als Touri aufsuchen sollte, da für Außenstehende stinklangweilig. Wenn man allerdings von (ehemaligen) Studenten geführt wird, kann es durchaus interessant sein.
2005 (Nessi, Mayumi), 2007 (Nessi, Yasushi)
Wikipedia
83Zentraler Spielplatz in HadanoVergnügungsort/-parkA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.378577
139.205883
HadanoKanagawaKantō
秦野中央こども公園秦野市神奈川県関東地方
はだのちゅうおうこどもこうえんはだのしかながわけんかんとうちほう
Eigentlich ein harmloser Spielplatz. Dass dieser hier dennoch separat erwähnt wird, liegt an der gefühlt endlos langen Rutsche, die wie ein Paketförderband aus vielen kleinen Rollen besteht, so dass nichtrutschige Hosen nicht mehr als Ausrede zählen...
2007 (Nessi, Yasushi)
84Ajisai no YuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.58073
139.346288
SagamiharaKanagawaKantō
あじさいの湯相模原市神奈川県関東地方
あじさいのゆさがみはらしかながわけんかんとうちほう
Supersento in der Nähe von Hashimoto. Besitzt eine Trockensauna mit Fernseher, eine Feuchtluftsauna mit gekachelter Sitzbank sowie mehrere Becken mit faszinierenden Apparaturen u.a. zum Klettern (?!). Ein winziger, aber dennoch sehr erholsamer Außenbereich runden das Ganze ab.
2005 (Nessi, Yukio), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio)
96Alter handgegrabener Tunnel nach ArakuraMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.502885
138.769279
FujikawaguchikoYamanashiChūbu
新倉掘抜史跡館富士河口湖町山梨県中部地方
あらくらほりぬきしせきかん ふじかわぐちこまちやまなしけんちゅうぶちほう
Eine Attraktion, auf die wir eher zufällig beim Vorbeilaufen gestoßen sind und bei der es verwunderlich ist, dass sie nicht in üblichen Reiseführern auftaucht. Es handelt sich um einen alten Tunnel, der für die Versorgung des Dorfes Arakura mit Wasser aus dem Kawaguchiko gebaut wurde. Soweit, so unspektakulär. Interessant wird die Sache erst durch ein paar Hintergrundinformationen. Zwischen Arakura und dem Kawaguchiko liegt eine Bergwand, so dass die Wasserversorgung nur durch einen Tunnel gelöst werden konnte. Der Bau des Tunnels begann 1690 und es dauerte 11 Jahre, bis der Tunnel von Hand auf der gesamten Länge von 4km fertiggestellt werden konnte. Im Museum werden zunächst Werkzeuge und Kleidung der Tunnelarbeiter ausgestellt, bevor man die ersten paar hundert Meter in den Tunnel hineingehen kann. Schon das Gefühl, dass der Tunnel aus Versehen erneut geflutet werden kann, während man drin ist, bringt ein paar Extra Nervenkitzelpunkte.
2004 (Alexander S.)
Wikipedia (jp)
97Yamato MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★☆☆
N
★★★
34.241187
132.555842
KureHiroshimaChūgoku
海事歴史科学館呉市広島県中国地方
かいじれきしかがくかんくれしひろしまけんちゅうごくちほう
Der offizielle Name des Museums ist eigentlich かいじれきしかがくかん (Maritimes Museum), aber der Spitzname Yamato Museum ist mehr als gerechtfertigt, da sich gefühlt 90% des Museums der Yamato widmen. Die Yamato ist bzw. war das größte Schlachtschiff aller Zeiten und hält noch einige weitere Rekorde, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte, da es zur Yamato mehr als genug Informationen im Netz gibt. Mittelpunkt des Museums ist ein Modell der Yamato im Maßstab 1:10. Ansonsten gibt es noch etliche Modelle weiterer Kriegsschiffe sowie echte Exemplare von (teilweise bemannten) Torpedos zu sehen. Skurril wird das Museum jedoch erst im Obergeschoss, wo der gesamte Kriegshintergrund auf einmal verschwunden ist und einem sehr kinderfreundlich (mangalastig und vor allem quietschbunt) die Grundprinzipien des Schiffbaus (Auftrieb, Verdrängung, ...) erklärt werden.
2010 (Nessi)
Wikipedia
98JMSDF MuseumMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★★
34.241969
132.555411
KureHiroshimaChūgoku
海上自衛隊呉史料館呉市広島県中国地方
かいじょうじえいたいくれしりょうかんくれしひろしまけんちゅうごくちほう
Ein Museum, dass faszinierenderweise von außen interessanter ist als von innen. Man läuft nichtsahnend durch die Straßen von Kure und auf einmal steht an einer Kreuzung ... ein Uboot. Und zwar nicht ein kleiner Tauchroboter, sondern ein ausgewachsenes 76m langes Jagd-Uboot der Yūshio-Klasse (genaugenommen handelt es sich um die Akishio, SS-579). In diesem Uboot befindet sich das Museum der JMSDF. Leider ist das Innere nicht so aufregend, wie die Außenkulisse vermuten lässt. Eigentlich soll das Museum dem Besucher die Aufgaben der JMDSF nahebringen - nach dem Besuch weiß man, dass sich die JMSDG ausschließlich mit Seeminenräumung beschäftigt. Sehr niedlich und typisch japanisch ist dafür die Idee, auch dieses Museum mit einer niedlichen kleinen Zeichentrickfigur als omnipräsentes Maskottchen auszustatten: ein niedliches Mini-Uboot mit großen Augen...
2010 (Nessi)
Webseite Wikipedia (jp)
99Institute of TechnologistsUniversität/SchuleA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
36.11504
139.456962
GyōdaSaitamaKantō
ものつくり大学行田市埼玉県関東地方
ものつくりだいがくぎょうだしさいたまけんかんとうちほう
Eine Universität weit draußen im Nirgendwo. Ein Besuch lohnt sich nur, wenn man jemanden kennt, der einen herumführen kann. Dann lohnt sich der Besuch aber wirklich.
2004 (Mihara, Alexander S.), 2005 (Nessi, Mihara), 2006 (Uwe, Matthias)
Webseite Wikipedia
100Restaurant SenfsamenRestaurantA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
36.115573
139.453795
GyōdaSaitamaKantō
レストランマスタードシード行田市埼玉県関東地方
レストランマスタードシードぎょうだしさいたまけんかんとうちほう
Winzige Kneipe, die in einem Eisenbahnwaggon untergebracht ist. Im Prinzip besteht die gesamte Kundschaft (und scheinbar auch die Bedienung) aus der Studentenschaft der Uni nebenan, was für eine sehr lockere Umgebung sorgt.
2004 (Mihara, Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
101Curry-Restaurant CoCo IchibanyaRestaurantA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
36.107046
139.459226
KōnosuSaitamaKantō
カレーハウスCoCo壱番屋鴻巣市埼玉県関東地方
カレーハウスCoCoいちばんやこうのすしさいたまけんかんとうちほう
Eigentlich nur ein Restaurant der Kette カレーハウスCoCoいちばんや von vielen, aber das einzige, dass wir bisher besucht haben. Spannend ist zumindest für Anfänger wie uns die detaillierte Zusammenstellung seines eigenen Currys bei der Bestellung - von den einzelnen Zutaten bis hin zur Schärfe von 1 bis 10 (ab 5 wird verlangt, dass man bei jeder Bestellung der Schärfe n die Schärfe n-1 bereits (vermutlich erfolgreich) gegessen hat). Interessant ist auch die Optik des tiefschwarzen Tintenfischtintencurrys.
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
102Akashi-Kaikyō-BrückeBauwerk (modern)A
★★★
B
★☆☆
N
★★★
34.617528
135.021801
KōbeHyōgoKinki
明石海峡大橋神戸市兵庫県近畿地方
あかしかいきょうおおはしこうべしひょうごけんきんきちほう
Ein Pflichtbesuch für alle, denen die Golden-Gate-Bridge zu kurz ist... Bei dieser Brücke hier handelt es sich um nichts weiter als die längste (und nebenbei höchste, ...) Hängebrücke der Welt. Leider kann man als Fußgänger nur das an der Brücke hängende Informationszentrum besuchen, was einem allerdings u.a. die nette Möglichkeit bietet, mal 60m über dem Wasser auf einer Glasscheibe zu stehen. Um die Brücke dennoch mal zu überqueren, empfiehlt sich der Kurztrip mit dem Highwaybus bis zur ersten Station hinter der Brücke. Die Bushaltestelle bzw. deren Zugang befindet sich ebenfalls halb unter der Brücke klemmend...
2010 (Nessi), 2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
103Awaji-Service-Area-RiesenradVergnügungsort/-parkA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
34.583714
135.017134
AwajiHyōgoKinki
淡路サービスエリア大観覧車淡路市兵庫県近畿地方
淡路サービスエリア大観覧車あわじしひょうごけんきんきちほう
Ein Riesenrad mit schöner Aussicht als Teil der Awaji-Service-Area (Service Area soll hier ungefähr Raststätte bedeuten). Es gibt genau einen wirklich guten Grund, dieses Riesenrad zu besteigen: man hat einen Superblick auf die Akashi-Kaikyou-Brücke inklusive der Schiffahrtsstraße davor. Der Rest der Service Area ist vergleichsweise langweilig, aber wenn man schonmal da ist, kann man sich ruhig bei den unzähligen Fressbuden umsehen.
2010 (Nessi)
Webseite
104Marizon Wedding IslandSonstigesA
☆☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.59562
130.351083
FukuokaFukuokaKyūshū
ウエディングアイランド・マリゾン福岡市福岡県九州地方
ウエディングアイランド・マリゾンふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Winzige Insel beim Fukuoka Tower, die Heiratswilligen eine Kapelle und mehrere Bankettsäle mit Meeresblick bietet. Im Gegensatz zu den ähnlichen Zweckbauten in Odaiba und Meguro gibt es hier für den Nicht-an-einer-Hochzeit-Beteiligten (also uns) eigentlich nichts wirklich interessantes zu sehen.
2010 (Nessi)
Webseite
105AtombombenkuppelMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.395461
132.453521
HiroshimaHiroshimaChūgoku
原爆ドーム広島市広島県中国地方
げんばくドームひろしましひろしまけんちゅうごくちほう
Pflichtbesuch in Hiroshima. Die Überreste des einzigen Gebäudes, dessen Grundmauern die Atombombe zumindest teilweise ausgehalten haben, beschreiben das Geschehene besser, als es irgendein künstlerisch wertvolles Denkmal tun könnte. Weitere Informationen gibt es mehr als ausreichend im Netz.
2006 (Uwe, Matthias), 2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
106FriedensparkMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.392976
132.452561
HiroshimaHiroshimaChūgoku
平和記念公園広島市広島県中国地方
へいわきねんこうえんひろしましひろしまけんちゅうごくちほう
Zum Gedenken wurde ein großer Teil des Epizentrums des ersten Atombombenabwurfes nicht wieder neu bebaut sondern in diesen Park umgewandelt. Über den Park verstreut sind mehrere Mahnmale, die den verschiedenen Opfergruppen gewidmet sind. Den Kern des Parks bildet ein röhrenförmiger Zenotaph, durch den der davorstehende Besucher direkt auf die Atombombenkuppel blickt. Generell ist es dem Architekten Tange Kenzō gelungen, eine optisch wirklich beeindruckende Kulisse zu gestalten, die dennoch das Gedenken und die Mahnung in den Vordergrund stellt.
2006 (Uwe, Matthias), 2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
107FriedensmuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.391818
132.452092
HiroshimaHiroshimaChūgoku
平和記念資料館広島市広島県中国地方
へいわきねんしりょうかんひろしましひろしまけんちゅうごくちほう
Museum, dass die Geschehnisse vor, während und nach dem Atombombenabwurf zusammenfasst, wobei ein Schwerpunkt bei der Darstellung der persönlichen Schicksale unmittelbar nach dem Abwurf gesetzt wurde. Die dargestellten Szenen und Gegenstände sind größtenteils selbsterklärend und hinterlassen beim Besucher einen bleibenden Eindruck...
2006 (Uwe, Matthias), 2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
108Burg HiroshimaBurg/SchlossA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
34.401625
132.459551
HiroshimaHiroshimaChūgoku
広島城広島市広島県中国地方
ひろしまじょうひろしましひろしまけんちゅうごくちほう
Da die alte Burg beim Atombombenabwurf zerstört wurde, handelt es sich auch bei der jetzigen Burg von Hiroshima um einen Nachbau. Ungewohnt und daher auffällig, aber durchaus attraktiv ist die Farbgebung der Außenmauern: das Holz wurde farblos lackiert, so dass die Burg von einer dunklen Holzoptik geprägt wird. Auf dem Gelände der Burg befindet sich des Weiteren ein relativ großer Schrein.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
109Burg ŌsakaBurg/SchlossA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
34.687413
135.525756
ŌsakaŌsakaKinki
大阪城大阪市大阪府近畿地方
おおさかじょうおおさかしおおさかふきんきちほう
Alle haben sie uns gewarnt, bloß nicht in die Burg von Osaka zu gehen. Sie sei hässlich, nur ein Nachbau und dabei auch noch ein schlechter, ... und wir können nach dem Besuch feststellen: sie hatten alle Recht. Um noch etwas positives zu schreiben: die Aussicht ist nicht schlecht und der Park um die Burg ist ebenfalls ganz nett.
2004 (Alexander S.)
Wikitravel Wikipedia
110Umeda Sky BuildingBauwerk (modern)A
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
34.705293
135.489785
ŌsakaŌsakaKinki
梅田スカイビル大阪市大阪府近畿地方
うめだスカイビルおおさかしおおさかふきんきちほう
Osakas Antwort auf das Tochou in Tokyo. Ein eindrucksvolles Gebäude bestehenden aus zwei, oben miteinander verbundenen Türmen. Das Highlight ist die Dachterasse, zu der man über eine Rolltreppe gelangt, die aus reiner Bosheit zwischen den Türmen frei hängend montiert wurde. Die Rundumsicht auf ganz Osaka inklusive dem Flugverkehr zum Kansai-Airport ist atemberaubend. Empfehlenswert ist ein Besuch kurz vor Sonnenuntergang, so dass man sowohl die Tages- als auch die Nachtansicht genießen kann.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
111HEP FiveVergnügungsort/-parkA
★☆☆
B
★★☆
N
★☆☆
34.704012
135.500176
ŌsakaŌsakaKinki
HEP FIVE大阪市大阪府近畿地方
ヘップファイブおおさかしおおさかふきんきちほう
Ein etwas ungewöhnliches Kaufhaus der Kette Hankyu (der Firma, der halb Osaka zu gehören scheint). Zunächst staunt man über den unglaublich hässlichen roten Wal, der im Atrium von der Decke hängt. Nachdem man dann einige Geschäfte besucht hat, freut man sich über die Spielhallenbereiche in den oberen Etagen. Der wahre Grund für einen Besuch befindet sich jedoch in bzw. auf der 7. Etage: ein knallrotes Riesenrad, das eine super Aussicht auf die Gegend rund um den Bahnhof Osaka bietet.
2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
112Burg HimejiBurg/SchlossA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
34.839364
134.694158
HimejiHyōgoKinki
姫路城姫路市兵庫県近畿地方
ひめじじょうひめじしひょうごけんきんきちほう
Die größte, noch original erhaltene Burg Japans und gleichzeitig eine der schönsten. Eigentlich ein Pflichtbesuch auf der ersten Japanreise - wir haben sechs Anläufe gebraucht. Gleichzeitig ein Pflichtbesuch für alle Fans von Clavells Shogun, da Himeji bei der Verfilmung als Schloss Osaka herhalten musste. Einziger Wermutstropfen der Burg ist ihre Popularität: insbesondere an ungünstigen Tagen wird man von Touristen regelrecht totgetreten.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
113Kinkaku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
35.039511
135.728455
KyōtoKyōtoKinki
金閣寺京都市京都府近畿地方
きんかくじきょうとしきょうとふきんきちほう
Die vermutlich bekannteste Attraktion Kyotos, ein Wahrzeichen Japans und vermutlich das protzigste Gebäude überhaupt. Mehr kann man eigentlich über diesen Zen-Tempel kaum schreiben (eigentlich beinhaltet der Tempel noch mehr als nur den vergoldeten Pavillon, aber auch ich kann mich im Nachhinein an kein weiteres Gebäude erinnern). Der Park ist passend angelegt, inklusive dem Das-Erinnerungsphoto-muss-unbedingt-von-dieser-Stelle-hier-geknipst-werden-Punkt.
2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
114Sky Dream FukuokaVergnügungsort/-parkA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
33.595667
130.322555
FukuokaFukuokaKyūshū
スカイドリーム福岡福岡市福岡県九州地方
スカイドリームフクオカふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Ein Riesenrad, das seine Bezeichnung zurecht trägt (120m Höhe). Etwas irritierender ist der Umstand, dass direkt neben diesem Riesenrad ... ein zweites steht (schätzungsweise 60m hoch). Dies ist jedoch sehr nützlich, da das große Riesenrad bereits seit September 2009 stillgelegt ist und man dennoch nicht unnütz gekommen ist. Das zugrundeliegende Areal namens Evergreen Marinoa ist die größte Outlet-Mall auf Kyushu - bietet aber dem durchschnittlichen europäischen Touristen aufgrund seines fundamental anderen Körperbaus (dessen man sich immer erst in Japans Klamottenläden bewusst wird) vergleichsweise wenig. Die Aussicht ist zwar nicht schlecht, allerdings ist Evergreen Marinoa schon sehr weit vom Zentrum der Stadt entfernt, so dass eigentlich nur der Blick aufs Meer wirklich lohnend ist.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
115Fukuoka TowerBauwerk (modern)A
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
33.593312
130.351473
FukuokaFukuokaKyūshū
福岡タワー福岡市福岡県九州地方
ふくおかタワーふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
234m hoher, sehr modern aussehender Aussichtsturm an der Küste. Für japanische Verhältnisse nahezu minimale Ausstattung mit Souvenirshops und Gastronomie. Die Aussicht leidet wie beim Sky Dream Fukuoka unter der großen Entfernung vom Zentrum der Stadt. Lohnend ist eigentlich nur der Blick aufs Meer.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
116RobosquareSonstigesA
☆☆☆
B
★★☆
N
★★★
33.59261
130.352494
FukuokaFukuokaKyūshū
ロボスクエア福岡市福岡県九州地方
ロボスクエアふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Diese Attraktion wird in mehreren Reiseführern als "muss man unbedingt nach dem Fukuoka-Tower besuchen" bezeichnet. Lediglich Wikitravels Warnung geht bereits in die richtige Richtung: "Be warned however, that despite the imposing sounding name ROBOSQUARE only consists of one medium sized-room with a few robotics exhibits and some toy robots and is primarily aimed at children." Das "few" ist dabei noch relativ mild formuliert. Zusammengefasst lohnt sich der Besuch nur für diejenigen, die noch nie einen Aibo oder dessen Nachfolgespielzeuge gesehen haben.
2010 (Nessi)
Wikitravel
117Burg FukuokaBurg/SchlossA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.584459
130.382966
FukuokaFukuokaKyūshū
福岡城福岡市福岡県九州地方
ふくおかじょうふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Die Überbleibsel der Burg von Fukuoka, von der zugegebenermaßen nicht viel übrig geblieben ist. Das sich der Besuch dennoch lohnt liegt vor allem an der Aussicht vom höchsten Punkt (insbesondere bei Kirschblüte).
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
118Ōhori-ParkPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.585934
130.376365
FukuokaFukuokaKyūshū
大濠公園福岡市福岡県九州地方
おおほりこうえんふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Großer Park mit interessantem Grundriss: Von oben betrachtet gleicht er einem wassergefüllten Stadion mit Mittelinsel. Während der Außenweg zwar für Jogger eine schöne (und entsprechend genutzte) Laufstrecke, für alle anderen aber eine eher unattraktive breite Betonbahn darstellt, ist der Querweg über Brücken und die stark bewaldete Mittelinsel sehr empfehlenswert.
2010 (Nessi)
Wikitravel
119Canal CityGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
☆☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.589679
130.410987
FukuokaFukuokaKyūshū
キャナルシティ博多福岡市福岡県九州地方
キャナルシティはかたふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften jedweder Art. Warum dieses hier dennoch erwähnt wird, liegt an der Architektur. Der Bau erscheint, als hätten mehrere Architekten unabhängig voneinander die einzelnen Gebäudeteile entworfen und dann notdürftig zusammengeflickt.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
120Altes Gästehaus der PräfekturBauwerk (alt)A
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
33.591591
130.404504
FukuokaFukuokaKyūshū
旧福岡県公会堂貴賓館福岡市福岡県九州地方
きゅうふくおかけんこうかいどうきひんかんふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Sehr gut erhaltenes Gebäude aus dem Jahr 1910. Wenn man einen Eindruck von der Architektur der ausgehenden Meiji-Zeit haben möchte, ist dieses Gebäude ein guter Anlaufpunkt.
2010 (Nessi)
121Tōdai-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.689086
135.839805
NaraNaraKinki
東大寺奈良市奈良県近畿地方
とうだいじならしならけんきんきちほう
Diesen Tempel kann man einfach nur als Pflichtbesuch einordnen - selbst wenn Nara gar nicht auf der eigentlichen Route liegen sollte. Es handelt sich um nichts weniger als das größte Holzgebäude der Welt und als würde das noch nicht reichen befindet sich darin auch noch die größte Bronze-Buddha-statue der Welt. Der Tempelpark ist mehr als phototauglich angelegt. Der hohe Nerdfaktor ergibt sich aus einer Skurrilität im Inneren: eine der riesigen Säulen des Tempels besitzt auf Bodenhöhe ein Loch das vermutlich aus dramaturgischen Gründen den gleichen Durchmesser besitzt, wie die Nasenlöcher des Buddhas. Es heißt, dass jeder, der es schafft, durch dieses Loch zu kriechen, dem ewigen Wiedergeburtszyklus entsteigen und ins Nirvana einkehren wird. Daher sind stets zahlreiche Personen beim Versuch des Durchstiegs zu beobachten und einige bleiben dann auch erwartungsgemäß stecken (werden aber dann auf Ansprache gerne von hilfsbereiten anderen Touristen mit Gewalt durchgezogen - ja, haben wir hinter uns).
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
122Samuraihäuser in NagamachiBauwerk (alt)A
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
36.563608
136.650744
KanazawaIshikawaChūbu
長町武家屋敷跡金沢市石川県中部地方
ながまちぶけやしきあとかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Gut erhaltene Samuraihäuser, zumindest glauben das die meisten Touristen (wir eingeschlossen). Dennoch lohnt sich ob der Optik ein Besuch, auch wenn nahezu alle Häuser und Gärten Nachkriegsbauten darstellen.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia (jp)
123SeidenfärbereiMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
☆☆☆
N
☆☆☆
36.565136
136.647729
KanazawaIshikawaChūbu
長町武家屋敷金沢市石川県中部地方
ながまちゆうぜんかんかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Unglaublich gut verstecktes Juwel in Kanazawa. In dieser Seidenmalerei und -färberei lernt man nicht nur, wie die Motive auf den Kimono gelangen und dafür gesorgt wird, dass sie dort auch bleiben. Wenn man viel Zeit mitbringt, kann man vor Ort auch gleich mit der praktischen Anwendung des neu erworbenen Wissens beginnen. Den runden Abschluß bietet eine Ausstellung zahlreicher Kimonos und weiterer bemalter Seidenartikel, die man nicht nur in Ruhe bewundern sondern erfreulicherweise auch photographieren darf.
2010 (Nessi)
Webseite
124Museum für moderne KunstMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
36.560859
136.658217
KanazawaIshikawaChūbu
金沢21世紀美術館金沢市石川県中部地方
かなざわにじゅういちせいきびじゅつかんかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Dieses Museum haben wir besucht, weil es im Weg lag und es gerade nieselte, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausstellte. Auch wenn man das eigentliche Museum selbst nicht betritt, kann man doch schon im frei zugänglichen Bereich einige (bleibende) Eindrücke gewinnen. In unserem Fall das Tretdreirad, das aus riesigen Kämmen zusammengebaut wurde und der Swimmingpool, in dem man untertauchen kann ohne nass zu werden.
2010 (Nessi)
Webseite Wikitravel Wikipedia
125Ishikawa-Präfektur-MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
36.558679
136.662755
KanazawaIshikawaChūbu
石川県立歴史博物館金沢市石川県中部地方
いしかわけんりつれきしはくぶつかんかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Ziemlich großes Museum, dass zahlreiche Exponate zur Geschichte der Präfektur Ishikawa zeigt. Nicht uninteressant, aber es fehlen doch irgendwelche Highlights, an die man sich erinnern könnte.
2010 (Nessi)
Webseite Wikitravel Wikipedia (jp)
126Kenroku-enPark/GartenA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
36.562871
136.662599
KanazawaIshikawaChūbu
兼六園金沢市石川県中部地方
けんろくえんかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Spricht man einen Japaner auf Kanazawa an, ist es nahezu unvermeidlich, dass Kenroku-en in seiner Antwort vorkommt. Dieser Garten zählt zu den drei schönsten Gärten Japans und das zu Recht. Ein Highlight stellt dabei das Teehaus dar, wo man grünen Tee (wahlweise aus losem Tee oder Teepulver zubereitet) in Form einer Mini-Tee-Zeremonie aus einer unbezahlbaren Porzellanschale zu sich nehmen kann, während man durch die geöffneten Schiebetüren den Garten genießt.
2010 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
127GeishabezirkBauwerk (alt)A
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
36.572585
136.666454
KanazawaIshikawaChūbu
ひがし茶屋町金沢市石川県中部地方
ひがしちゃやまちかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Das berühmteste Geisha-Viertel in Kanazawa. Dank der ausschließlich alten Gebäude, der Laternen und dem ganzen Drumherum fühlt man sich hier in die alte Zeit zurückversetzt. Höhepunkt ist das Shima-Geisha-Haus, dem ein separater Eintrag gewidmet ist. Die restlichen Gebäude beherbergen nahezu ausschließlich Souvenirshops und (hochpreisige) Gastronomie.
2010 (Nessi)
Wikitravel
128Shima-Geisha-HausMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
36.572598
136.666907
KanazawaIshikawaChūbu
お茶屋志摩金沢市石川県中部地方
おちゃやしまかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Das einzige, von Normalsterblichen betretbare und darüber hinaus auch noch originalerhaltene Geisha-Haus Japans. Unnötig zu erwähnen, dass es sich dabei um ein offizielles Kulturerbe handelt. Man kann in diesem Haus alle Räume besichtigen (für die Größe des Hauses erstaunlich viele), sowohl die Zimmer zur Unterhaltung inklusive jeweiligem Vorzimmer für die Vorbereitung als auch Küche, Hof und Zentralbereich. Ein einem separaten Raum ist noch eine winzige Ausstellung von alten Geisha-Utensilien.
2010 (Nessi)
Webseite Wikitravel
129Japanischer GartenPark/GartenA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
33.58275
130.378551
FukuokaFukuokaKyūshū
(日本庭園)福岡市福岡県九州地方
(にほんていえん)ふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Ein japanischer Garten, auf den wir eher durch Zufall gestoßen sind.
2010 (Nessi)
130Sannou-ParkPark/GartenA
☆☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
33.582555
130.431973
FukuokaFukuokaKyūshū
山王公園福岡市福岡県九州地方
さんのうこうえん ふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Ein einfacher Park mit Baseballstadion, zwei Joggingstrecken und einem Schrein. Die Aufnahme in die Liste der Attraktionen verdankt dieser Park den drei fantastischen Kirschblütenabenden, die wir hier (zusammen mit hunderten angetrunkenen Japanern) verbracht haben. Außerhalb der Kirschblütensaison ist er vermutlich nur für Anwohner interessant.
2010 (Nessi)
131Bahnhof KanazawaBauwerk (modern)A
★☆☆
B
★☆☆
N
★★☆
36.578011
136.648802
KanazawaIshikawaChūbu
金沢駅金沢市石川県中部地方
かなざわえきかなざわしいしかわけんちゅうぶちほう
Die Architekur dieses Bahnhofes könnte man als Mischung von Messehalle und Expo-Pavillon bezeichnen. Würde man nicht eh dort ankommen, wäre der Besuch dieses beeindruckenden Bauwerkes ein separater Pflichtbesuch. Nett ist auch die Digitaluhr vor dem Bahnhof, deren Ziffern aus zahlreichen kleinen Wassersprudeln gebildet werden.
2010 (Nessi)
Wikipedia
132Supersento YukarakuOnsen/SentoA
★★★
B
☆☆☆
N
★★☆
35.375643
139.196308
HadanoKanagawaKantō
湯花楽秦野市神奈川県関東地方
ゆからくはだのしかながわけんかんとうちほう
Supersento, das den Präfix "Super" wirklich verdient. Neben der Supersento-typischen Ansammlung verschiedenster Bäder gibt es hier zwei Saunen und einen Abkühlraum, so dass man das Aus-der-Sauna-in-die-Winterkälte erstaunlich realistisch simulieren kann (ok, fast realistisch - der Fußboden im Kälteraum ist, überraschend aber durchaus erfreulich, beheizt).
2007 (Nessi, Yasushi, Barbara)
Webseite
133Korona-no-YuOnsen/SentoA
★★★
B
☆☆☆
N
★★☆
35.278702
139.194154
OdawaraKanagawaKantō
コロナの湯小田原市神奈川県関東地方
コロナのゆおだわらしかながわけんかんとうちほう
Eine Mischung aus Onsen und Supersento mit einer irren Auswahl an Becken und Tonkrügen (!?) zum Baden, einer von uns noch nicht probierten Sauna sowie einem sehr schön gestalteten Außenbereich.
2005 (Nessi, Yuuichi)
Webseite
134Sanjūsangen-dōTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.987849
135.77172
KyōtoKyōtoKinki
三十三間堂京都市京都府近畿地方
さんじゅうさんげんどうきょうとしきょうとふきんきちほう
Es ist ziemlich schwer, unter den unzähligen Tempeln und Schreinen Kyotos die wirklich interessanten zu finden. Insofern danken wir an dieser Stelle nochmal dem Italiener in der JH Osaka, der uns hierher geschickt hat. Dieser Tempel besteht im Wesentlichen aus einer endlos langen Halle in der links und rechts von einer zentralen Buddhastatue nicht weniger als 1000 menschengroße, hölzerne, mit Blattgold überzogene Kannon-Statuen in Reih und Glied stehen. Das gesamte Ensemble ist mehr als nur beeindruckend.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Webseite Wikitravel Wikipedia
135Ginkaku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.026544
135.798038
KyōtoKyōtoKinki
銀閣寺京都市京都府近畿地方
ぎんかくじきょうとしきょうとふきんきちほう
Wem der goldene Pavillon (Kinkaku-ji) zu protzig ist, der hat eine gute Chance, den silbernen Pavillon (Ginkaku-ji) zu mögen. Trotz des Namens ist dieser nämlich nicht mit Silber überzogen (was zwar die ursprüngliche Idee war, aus verschiedenen Gründen aber nie realisiert wurde), sondern ein wirklich schönes Holzgebäude. Auch der Tempelgarten im Zen-Stil strahlt eine herrliche Ruhe aus und ist bei weitem nicht so überlaufen, wie der Park um den Kinkaku-ji.
2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
136Kiyomizu-deraTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
34.995444
135.783367
KyōtoKyōtoKinki
清水寺京都市京都府近畿地方
きよみずでらきょうとしきょうとふきんきちほう
Tempel mit geradezu knalligem Tor davor. Der Ort ist einer der zentralen Touri-Anlaufpunkte und dementsprechend sind die (langen) Zugangswege mit Souvenirshops zugepflastert. Was den Tempel IMHO besonders interessant macht, ist seine Lage am Berg. Zum einen wirkt der Anblick des Gebäudeensembles dadurch äußerst interessant, zum anderen wird der Aufstieg mit einem atemberaubenden Ausblick auf Kyoto belohnt (und dem schrecklichen Wissen, dass einem ein langer, touristenbeladener Abstieg bevorsteht).
2004 (Alexander S.)
Webseite Wikitravel Wikipedia
137Yasui-KonpiraguTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
34.999956
135.775802
KyōtoKyōtoKinki
安井金比羅宮京都市京都府近畿地方
やすいこんぴらぐきょうとしきょうとふきんきちほう
Kleiner, nirgendwo erwähnter Schrein mitten in Gion. Dabei gibt es mehrere Dinge, die diesen Schrein faszinierend (und irgendwie auch nerdig) machen. Zunächst wäre da die Tatsache, das er nahezu vollständig von Love Hotels umgeben ist. Des Weiteren befindet sich auf dem Schreingelände eine fragwürdige mit Papierzetteln beklebte Betonkuppel, deren Sinn ich hoffentlich bald von Saskia erfahre.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Webseite
138GionBauwerk (alt)A
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.002445
135.774831
KyōtoKyōtoKinki
祇園京都市京都府近畿地方
ぎおんきょうとしきょうとふきんきちほう
Das berühmteste Geisha-Viertel Japans. Auch wenn man sich damit abfinden muss, als unbedeutender Nichtjapaner nie in den Genuss einer Geisha-Gesellschaft kommen zu können, lohnt sich der Besuch schon der alten, sehr gut erhaltenen Gebäude wegen. Und mit etwas Glück (was wir hatten) trifft man dann doch zumindest auf eine Maiko in den Straßen.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
139Yasaka-SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.003405
135.778546
KyōtoKyōtoKinki
八坂神社京都市京都府近畿地方
やさかじんじゃきょうとしきょうとふきんきちほう
Schrein, der in wirklich jedem Reiseführer auftaucht. Nicht wirklich unattraktiv, aber man vermisst dann doch irgendetwas Herausragendes. Zumindest außerhalb der Matsuris ist der Schrein einfach nur einer von vielen, allerdings ein stark überlaufener.
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
140Kyōto GyouenPark/GartenA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.023144
135.763292
KyōtoKyōtoKinki
京都御苑京都市京都府近畿地方
きょうとぎょえんきょうとしきょうとふきんきちほう
Park rund um den kaiserlichen Palast und als solcher erstaunlich unspektakulär: breite Wege, dazwischen Rasen und Bäume. Lediglich am Rand befinden sich einige kleine Gartenanlagen.
2004 (Alexander S.)
Wikitravel Wikipedia
141Burg NijōBurg/SchlossA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
35.0139
135.748562
KyōtoKyōtoKinki
二条城京都市京都府近畿地方
にじょうじょうきょうとしきょうとふきんきちほう
Riesige Burganlage, die gleich zwei konzentrische Burggräben, einen Palast, die Ruinen eines anderen Palastes und jede Menge gepflegten Garten bietet - mit anderen Worten: Touri-Attraktion as its best. Besonders der Besuch des Ninomaru-Palastes mit seinem Nachtigallenboden, der beim Betreten gewollt zwitschert, ist sehr empfehlenswert.
2005 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
142Tōchō-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
☆☆☆
N
★☆☆
33.59473
130.414487
FukuokaFukuokaKyūshū
東長寺福岡市福岡県九州地方
とうちょうじふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Selbst guten Reiseführern völlig unbekannter Tempel, was insofern überrascht, als dass sich in selbigem nicht weniger als der größte Holz-Buddha der Welt befindet. ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, im Stockdunkeln ein Labyrinth unter dem Buddha (zwangsläufig) tastend zu durchqueren. Der Thrillfaktor wird ungemein erhöht, wenn man dies 15min vor Abfahrt seines Shinkansen vom Bahnhof Hakata macht und keine Ahnung hat, wieviel Weg noch vor einem liegt...
2010 (Nessi)
Wikipedia (jp)
143Jōten-jiBurg/SchlossA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
33.595034
130.417154
FukuokaFukuokaKyūshū
承天寺福岡市福岡県九州地方
じょうてんじふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Ein Tempel mit Nerdizität 3? Dies lässt sich mit dem besonderen kulturellen Erbe erklären, dass mit diesem Ort verbunden ist. Es war genau hier, wo das erste Mal in Japan Soba und Udon zubereitet und damit zwei Eckpfeiler der japanischen Küche gesetzt wurden. Zu Ehren des Tempelgründers, dem der Import des Nudelwissens aus China zu verdanken ist, wurde ein Gedenkstein angelegt.
2010 (Nessi)
Wikipedia (jp)
144Shōfuku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
33.59742
130.414423
FukuokaFukuokaKyūshū
聖福寺福岡市福岡県九州地方
しょうふくじふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Mit seiner Errichtung 1195 gilt dieser Tempel als ältester (noch existierender - der ansonsten älteste ist aber auch nur 4 Jahre älter) Zen-Tempel Japans. Leider ist der größte Teil des Tempelgeländes Besuchern nicht zugänglich, so dass einem die erhofften Eindrücke etwas verwehrt bleiben.
2010 (Nessi)
Webseite Wikipedia
145Gun Shop EchigoyaGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.698225
139.697516
ShinjukuTōkyōKantō
エチゴヤ新宿区東京都関東地方
エチゴヤしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Eine typische Tokyo-Damage-Attraktion. Konkret geht es hier um einen Waffenladen, was in einem Land mit vollständigem Schusswaffenverbot an sich schon hinreichen skurril sein sollte. Genaugenommen kann man auf zwei Etagen hunderte, wenn nicht tausende von Replikas aller möglichen Schusswaffen von einfachen Pistolen bis hin zu Sturmgewehren kaufen. Den Vogel schießen (unbeabsichtigtes Wortspiel) aber Verkaufspersonal und Kunden ab. Während letztere in Tokyo Damage treffend als "9 out of 10 of these guys could get beat up by a junior high school girl" beschrieben werden, war die Verkäuferin bei unserem Besuch eine maximal 150cm große niedliche Japanerin, die man eher Knuddeln wollte, als von ihr eine AK-47 zu kaufen...
2010 (Nessi)
Webseite Tokyo Damage
146Don Quixote ShinjukuGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.698419
139.703093
ShinjukuTōkyōKantō
ドンキホーテ新宿区東京都関東地方
ドンキホーテしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Die Beschreibung von Tokyo Damage ist mehr als zutreffend: "Imagine a japanese version of K=MART with the ambience of the inside of a pachinko machine." Man kann hier nicht nur alles (ja, wirklich alles - keine Übertreibung) kaufen, dieses Alles befindet sich auch gut durcheinandergewürfelt über den ganzen Laden verteilt. Kleine Auswahl: Zahnbürsten, Koffer, Sexspielzeug, Möbel, Fahrräder, Kinder-DVDs (direkt neben den AV-DVDs...), Designer-Uhren (echte), lächerlichste Kostüme, etliche Star Wars Devotionalien, ...
2010 (Nessi)
Webseite Wikipedia Tokyo Damage
147Don Quixote ShibuyaGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.660294
139.696918
ShibuyaTōkyōKantō
ドンキホーテ渋谷区東京都関東地方
ドンキホーテしぶやくとうきょうとかんとうちほう
Eine weitere Filiale von Don Quixote. Auch hier gibt es die geliebte wilde Produktmischung (siehe Don Quixote Shinjuku), allerdings diesmal auf mehrere Etagen verteilt. Da jedoch die Ladenfläche pro Etage vergleichsweise klein ist, hat man hier noch mehr das Gefühl, das alles (inklusive einem selbst) irgendwie reingequetscht worden ist.
2010 (Nessi)
Webseite Wikipedia
148NaturkundemuseumMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.239306
139.121391
OdawaraKanagawaKantō
神奈川県立生命の星・地球博物館小田原市神奈川県関東地方
かながわけんりつせいめいのほし・ちきゅうはくぶつかんおだわらしかながわけんかんとうちほう
Sehr schönes Naturkundemuseum nahe Odawara. Die Anzahl der Exponate ist zwar begrenzt und bei ihrer Präsentation wurde anscheinend sehr an Kinder gedacht. Dennoch oder gerade deshalb ist die Ausstellung für westliche Touristen sehr gut geeignet (oder willst DU dich wirklich mit einem japanischen Kind im Krabbenkennen messen?).
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2007 (Nessi, Yuuichi)
Webseite Wikipedia (jp)
150Schlachtschiff MikasaMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★☆
N
★★★
35.285172
139.674339
YokosukaKanagawaKantō
記念艦「三笠」横須賀市神奈川県関東地方
きねんかん「みかさ」よこすかしかながわけんかんとうちほう
Weltweit letztes erhaltenes Schlachtschiff der Gattung "Vor-Dreadnought", dass eine zentrale Rolle in der Entscheidungsschlacht im Russisch-Japanischen Krieg spielte. Die Mikasa wurde zu einer Zeit gebaut, die nur wenige Jahrzehnte nach der Ära der Holzschiffe lag und dementsprechend findet man auch an der Mikasa noch etliche Details, die an einem metallenene Schlachtschiff ungewöhnlich wirken: der Salon mit Teppich und Kamin, die Kapitänskajüte mit Balkon im Heck des Schiffes, die aus dem seitlichen Rumpf herausragenden Kanonen, ...
2010 (Nessi, Yukio)
Webseite Wikitravel Wikipedia
151Mikasa-ParkPark/GartenA
★☆☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.28642
139.673105
YokosukaKanagawaKantō
三笠公園横須賀市神奈川県関東地方
みかさこうえんよこすかしかながわけんかんとうちほう
Kleiner netter Park mit musikbegleiteten Wasserspielen, die wir aber leider verpasst haben.
2010 (Nessi, Yukio)
Wikitravel Wikipedia
152EnoshimaSonstigesA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.300066
139.480276
FujisawaKanagawaKantō
江の島藤沢市神奈川県関東地方
えのしまふじさわしかながわけんかんとうちほう
Kleine, touristisch übererschlossene Insel südwestlich von Kamakura. Der Besuch besteht im Prinzip darin, die Insel über eine lange Brücke zu betreten, dann den Berg, der die Insel bildet einmal zu besteigen und auf der anderen Seite wieder herunterzugehen. Dabei kann man die Souvenirshops und Restaurants ignorieren, denn exakt den gleichen Weg wird man zwangsläufig später wieder zurückgehen müssen, da es keinen anderen gibt...
2003 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
153GlockenturmBauwerk (alt)A
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.923497
139.483303
KawagoeSaitamaKantō
時の鐘川越市埼玉県関東地方
ときのかねかわごえしさいたまけんかんとうちほう
Mehr oder weniger das Wahrzeichen der Stadt Kawagoe. Ein originalerhaltener, 16,2m hoher Glockenturm, der irgendwann zwischen 1624 und 1643 gebaut wurde. Der Turm steht mitten im zentralen Touri-Viertel Kawagoes, so dass für Verpflegung beim und etliche Souvenirs nach dem Ansehen gesorgt ist.
2004 (Mihara, Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia (jp)
154SüßigkeitengasseGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.924549
139.481215
KawagoeSaitamaKantō
菓子屋横丁川越市埼玉県関東地方
かしやよこちょうかわごえしさいたまけんかんとうちほう
In dieser engen Gasse liegen hintereinander weg kleine Läden, in denen es Süßigkeiten nach zum Teil sehr alten Rezepten gibt. Da diese Läden sich fast ausnahmslos in den originalerhaltenen alten Häusern dieses Viertels befinden, bekommt man schnell das Gefühl im alten Japan zu sein.
2004 (Mihara, Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia (jp)
155Burg KawagoeBurg/SchlossA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.924387
139.491531
KawagoeSaitamaKantō
川越城川越市埼玉県関東地方
かわごえじょうかわごえしさいたまけんかんとうちほう
Zerlegtes und nur teilweise an anderer Stelle wiederaufgebaute Reste der Burg Kawagoe von 1457. Dennoch ein beeindruckender Bau, der überraschenderweise in kaum einem Reiseführer aufgeführt wird. Eine interessante Idee ist es, ein einigen Räumen mit menschengroßen Puppen Szenen aus der Samurai-Zeit nachzustellen.
2007 (Nessi)
Wikipedia
156Kitain-TempelTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.917682
139.48922
KawagoeSaitamaKantō
喜多院川越市埼玉県関東地方
きたいんかわごえしさいたまけんかんとうちほう
Tempel mit zwei Highlights, von denen uns bei unseren Besuchen leider nur eins bekannt war. Das uns unbekannte war die Tatsache, dass die Haupthalle einst Teil des Edo-Schlosses war. Was wir hingegen bewundern durften, waren die 540 Statuen (offiziell 500) der Anhänger Buddhas. Dabei wurden wir von unseren japanischen Freunden auch in die schöne moderne Tradition eingeführt, sich zusammen mit einzelnen Statuen zu photographieren und dabei zu versuchen, diese nachzubilden.
2004 (Mihara, Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi)
Webseite Wikipedia
157Ōmiya Bonsai VillagePark/GartenA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.927454
139.632876
SaitamaSaitamaKantō
大宮盆栽村さいたま市埼玉県関東地方
おおみやぼんさいむらさいたましさいたまけんかんとうちほう
Kleines Viertel, in dem sich mehrere Bonsai-Zuchten befinden, die in großen Teilen auch frei zugänglich sind. In einigen Anlagen bekommt man zusätzlich Informationen, wie man Bonsais aufzieht und kann dort auch gleich das benötigte Werkzeug erwerben. Leider ist ziemlich durchgängig das Photographieren verboten, was ob der beeindruckenden Mini-Landschaften mehr als schade ist.
2006 (Uwe, Matthias), 2016 (Nessi, Nao)
Wikipedia
158Hikawa-SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.916734
139.629734
SaitamaSaitamaKantō
氷川神社さいたま市埼玉県関東地方
ひかわじんじゃさいたましさいたまけんかんとうちほう
Touristisch übererschlossener Schrein, der zwar als einer der wichtigsten in der Kanto-Region gilt, für den Normalo-Touri aber relativ wenig zu bieten hat, was ihn von anderen Schreinen unterscheiden würde.
2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
159Kōtoku-inTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.316839
139.535725
KamakuraKanagawaKantō
高徳院鎌倉市神奈川県関東地方
こうとくいんかまくらしかながわけんかんとうちほう
Tempel, der für seine riesige Buddha-Statue unter freiem Himmel berühmt geworden ist. Für eine gewisse Skurillität sorgen die beiden Fenster im Rücken des Buddhas sowie die Möglichkeit, die Statue von Innen zu besichtigen, was zumindest bei warmen Außentemperaturen eine blöde aber dennoch empfehlenswerte Idee ist. Pflichtbesuch in Japan.
2003 (Nessi, Yukio), 2004 (Yukio, Alexander S.), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
160Hase-deraTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.312468
139.532952
KamakuraKanagawaKantō
長谷寺鎌倉市神奈川県関東地方
はせでらかまくらしかながわけんかんとうちほう
Größere Tempelanlage mit schön gestaltetem Garten, dunkle Höhlenanlage mit unzähligen kleinen Miniaturstatuen und einer Aussichtsplattform, die einen traumhaften Blick auf die Bucht von Kamakura bietet. Der einzige Wermutstropfen besteht darin, dass die Anlage im Normalfall ziemlich überlaufen ist.
2003 (Nessi, Yukio), 2004 (Yukio, Alexander S.)
Wikitravel Wikipedia
161Tsurugaoka Hachiman-gūTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.325481
139.556043
KamakuraKanagawaKantō
鶴岡八幡宮鎌倉市神奈川県関東地方
つるがおかはちまんぐうかまくらしかながわけんかんとうちほう
Ziemlich großer und vor allem geschichtsträchtiger Schrein (nette diesbzgl. Highlights: die Anlage war mal bedeutend größer, stand woanders und war dabei ein buddhistischer Tempel...). Auch die jetzige Anlage punktet vor allem durch ihre Größe. Mit ein bißchen Glück kann man eine Hochzeitszeremonie in dem kleinen, von allen vier Seiten einsichtigen Gebäude in der Mitte des zentralen Platzes erleben.
2003 (Nessi, Yukio), 2004 (Yukio, Alexander S.), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
162KomagatakeBerg/VulkanA
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
35.223917
139.025186
HakoneKanagawaKantō
駒ヶ岳箱根町神奈川県関東地方
こまがたけはこねまちかながわけんかんとうちほう
Ein Berg, der in den meisten Standard-Touri-Routen rund um Hakone nicht auftaucht, obwohl er eigentlich alle Anlagen zu einem Touri-Magneten hat. Eine Seilbahn erspart einem den Aufstieg, der jedoch auch in Form einer Bergwanderung von 1-2 Stunden möglich ist. Das wirklich Highlight ist jedoch die Aussicht. Zunächst wäre da die Aussicht auf den gesamten Ashinoko auf einmal. Dann natürlich ein herrlicher Blick auf den Fuji. Am meisten hat mich jedoch der Blick auf Odawara, die Bucht von Tokyo, Chiba und den Pazifik dahinter (!) fasziniert. Ich kann mich nicht erinnern, landgebunden jemals bewusst so weit gesehen zu haben...
2007 (Yasushi)
Wikipedia (jp)
163AshinokoGewässerA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
35.201166
139.01104
HakoneKanagawaKantō
芦ノ湖箱根町神奈川県関東地方
あしのこはこねまちかながわけんかんとうちほう
Pflichtbesuch in Japan. Der gleichzeitige Anblick des Sees, des darin befindlichen Toriis, des Fujis und dessen Spiegelbild im See ist zwar so ziemlich der Kitschigste, aber eben auch einer der Schönsten Japans. Die "Piratenschiffe", auf dem See wurden vom Lonely Planet treffend als "Tourist Kitsch as its worst" bezeichnet, stellen aber ebenfalls eine Attraktion dar, die man mal gesehen haben muss (schon allein, um sich die Grausamkeit wirklich begreiflich zu machen). Ansonsten bietet Hakone rund um den See (abseits der drei bis vier Touri-Hotspots) Natur pur.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi), 2007 (Nessi, Yasushi, Barbara)
Wikitravel Wikipedia
164Onshi-Hakone-ParkPark/GartenA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.196313
139.025934
HakoneKanagawaKantō
恩賜箱根公園箱根町神奈川県関東地方
おんしはこねこうえんはこねまちかながわけんかんとうちほう
Park, der die gesamte Halbinsel Dogashima im Ashinoko einnimmt. Mitten im Park befindet sich eine alte Villa, die heutzutage als Rastplatz verwendet wird und von deren Balkon im 1. Stock man direkt über den Park und den Ashinoko auf den Fuji blickt. Ein Besuch ist in jedem Fall empfehlenswert.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi), 2007 (Nessi, Yasushi, Barbara)
Wikipedia (jp)
165Hakone RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.244331
139.019762
HakoneKanagawaKantō
箱根ロープウェイ箱根町神奈川県関東地方
はこねロープウェイはこねまちかながわけんかんとうちほう
Eigentlich zwei Drahtseilbahnen, von denen eine auch noch einen "Knick" hat. Die Fahrt macht vor allem dank der beeindruckenden Aussicht (vor allem auf Ashinoko und Fuji) wirklich Spaß. Der Wechsel zwischen den beiden Seilbahnen findet in Owakudani statt, das selbst eine eigene Attraktion ist.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi)
Wikitravel Wikipedia
166ŌwakudaniSonstigesA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.24271
139.019593
HakoneKanagawaKantō
大涌谷箱根町神奈川県関東地方
おおわくだにはこねまちかながわけんかんとうちほう
Wörtlich übersetzt bedeutet der Name "Großes kochendes Tal" und das beschreibt diesen Ort ziemlich treffend. Nahezu überall sind gelbe schwefelhaltige Nebelschwaden zu sehen und vor allem zu riechen. Nicht minder interessant sind die zahlreichen Schilder, die einen darauf hinweisen, dass man sich doch schon bei leichten Anzeichen von Unwohlsein möglichst schnell von diesem Ort entfernen möge. Das Highlight des Ortes sind jedoch die schwarzen Eier. Den Einheimischen fiel beim Anblick der kochenheißen, erbärmlich stinkenden Quellen nichts besseres ein, als diese zum Garen von Eiern zu verwenden, wobei diese an der Oberfläche schwarz werden. Bisher hatte ich jedesmal vor, endlich diese Eier mal zu probieren, aber leider war mir jedesmal beim Erreichen des Verkaufsstandes nicht mehr nach Essen...
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi)
Wikitravel Wikipedia
167Hakone Tozan Cable CarVerkehrsmittelA
★☆☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.248732
139.042215
HakoneKanagawaKantō
箱根登山ケーブルカー箱根町神奈川県関東地方
はこねとざんケーブルカーはこねまちかながわけんかんとうちほう
Ein Teilabschnitt der Standard-Touri-Hakone-Rundtour wird mit Hilfe dieses Cable Cars bestritten. Zumindest für Besucher aus dem Flachland ist die Innenkonstruktion des Fahrzeuges in Form einer Treppe schon ungewöhnlich. Ansonsten ist eine Fahrt mit dem Cable Car aber eigentlich nichts anderes als eine normale Bahnfahrt nur halt bei 20% Steigung.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi)
Wikitravel Wikipedia
168Hakone Tozan LineVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.238736
139.073932
HakoneKanagawaKantō
箱根登山鉄道線箱根町神奈川県関東地方
はこねとざんてつどうせんはこねまちかながわけんかんとうちほう
Sicherlich eine der durchgeknalltesten Bahnkonstruktionen Japans und daher zumindest für Bahnfans ein Pflichtbesuch. Es fängt zunächst damit an, dass diese Linie Normalspur verwendet, sich aber ihren Startbahnhof (Iriuda) mit einer der in Japan üblichen Schmalspurbahnen teilt, so dass dort Mehrfachgleise verbaut sind. Nicht minder interessant sind jedoch die Auswirkungen der bergigen Strecke. Zunächst sind die befahrenen Steigungen nicht ohne. Irre wird es jedoch erst dadurch, dass drei Passagen zu eng für eine Kurve waren, so dass dort einfach in Sackgassen gewendet wird; der Zug als einfach rückwärts weiterfährt. Das unglaublich Komische dabei ist jedoch, dass zwar eh an jedem Ende des Zuges eine Person der Bahn, aber deren Rollenverteilung (Fahrer - Schaffner) fest ist. Das heißt, an jeder Wendestelle steigen beide aus, rennen (nicht gehen) aneinander vorbei zum entgegengesetzten Ende des Zuges und steigen dort zur Weiterfahrt wieder ein.
2004 (Yuuichi, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yuuichi)
Wikitravel Wikipedia
169Matsu-no-yuOnsen/SentoA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.602291
139.671425
SetagayaTōkyōKantō
松の湯世田谷区東京都関東地方
まつのゆせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Kleines altes Sento in Okusawa. Eigentlich ziemlich unspektakulär, aber wenn man wirklich mal ein stinknormales Sento (natürlich stilecht mit Fujiwandbild) besuchen will, hat man hier eine Gelegenheit.
2007 (Nessi, Yasushi), 2010 (Nessi, Yasushi)
170Tsubame-yuOnsen/SentoA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.603234
139.67876
SetagayaTōkyōKantō
つばめ湯世田谷区東京都関東地方
つばめゆせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Ein einfaches Sento in Okusawa. Besitzt die übliche Minimalausstattung (Duschen, drei Becken) sowie eine zuschlagpflichtige Sauna. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ein Fuji-Bild gesehen zu haben...
2007 (Nessi, Yasushi), 2010 (Nessi, Yasushi)
Webseite
171Todoroki-SchluchtSonstigesA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.606702
139.645951
SetagayaTōkyōKantō
等々力渓谷世田谷区東京都関東地方
とどろきけいこくせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Die Entdeckung dieser Attraktion verdanken wir einem Geocache, der hier versteckt sein sollte ("sein sollte" => wir haben ihn nicht gefunden...). Dennoch hat sich der Besuch gelohnt. Zu sehen gibt es eine längere Schlucht, die man der Länge nach parallel zum einschneidenden Fluss bewandern kann. Da die Schlucht hinreichend tief ist, sieht man bisweilen in allen Himmelsrichtungen nur Bäume, was man hier mitten im dichtbesiedelten Wohngebiet einfach nicht erwartet.
2007 (Nessi, Yukio)
Wikitravel
172Koura-HontenRestaurantA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.557547
139.577793
YokohamaKanagawaKantō
甲羅本店横浜市神奈川県関東地方
こうらほんてんよこはましかながわけんかんとうちほう
Krebs- und Schalentierrestaurant, dass beeindruckend demonstriert, was man alles aus diesen Tieren zubereiten kann. Im oberen Geschoss ist der Edelteil des Restaurants (separate Zimmer, Bedienung im Kimono, ...) untergebracht, in dem wir dank einer freundlichen Einladung speisen durften (ohne japanischsprachliche Begleitung hätten wir es vermutlich nicht mal bis zur Speisekarte geschafft). Definitiv erwähnenswert sind noch das Aquarium im Eingangsbereich und der Verkaufsstand vor dem Restaurant. Beide bieten beeindruckende Exemplare von Krebsen (in letzterem Fall auch in Einzelteilen) in Dimensionen (Spannweiten bis zu 1m, gefühlt 5m), die für den durchschnittlichen Binneneuropäer durchaus beängstigend wirken können.
2007 (Nessi, Takahashi)
Webseite
173Roppongi HillsGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
☆☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.660428
139.729083
MinatoTōkyōKantō
六本木ヒルズ港区東京都関東地方
ろっぽんぎヒルズみなとくとうきょうとかんとうちほう
Nur fürs Protokoll und als Gedächtnisstütze für zukünftige Besuche in Tokyo: Es gibt hier nichts aber auch wirklich gar nichts irgendwie interessantes (ok, evtl. zählt die potthässlichen Spinnenstatue vor dem Mori-Gebäude). Es ist mir ein Rätsel, warum alle Reiseführer Roppongi empfehlen. Ja, man kann hier shoppen, aber das kann man auch woanders (und gerade in Tokyo gibt es bei weitem nettere Gegenden dafür).
2007 (Nessi)
Webseite Wikipedia
174Yokohama Bay BridgeBauwerk (modern)A
★★☆
B
★★★
N
★☆☆
35.454736
139.674082
YokohamaKanagawaKantō
横浜ベイブリッジ横浜市神奈川県関東地方
よこはまベイブリッジよこはましかながわけんかんとうちほう
Ziemlich beeindruckende Schrägseilbrücke, die den Eingang und letztendlich auch das Wahrzeichen des Hafens von Yokohama darstellt. Direkt an einem der Pfeiler unter der Fahrbahn hängend befindet sich eine Aussichtsplattform, die wir bisher aber noch nicht besucht haben, da man diese nur via Bus erreichen kann und man dann lediglich einen punktuellen Ausblick auf den Hafen vom Wasser aus erhält. Definitiv beeindruckend wirkt die Brücke, wenn man sie von einem Sportboot aus von unten betrachtet...
2003 (Nessi), 2004 (Miki, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yukio), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio, Mihara), 2007 (Nessi), 2010 (Nessi, Yasushi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
175Ōsanbashi PierSonstigesA
★☆☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.451721
139.647726
YokohamaKanagawaKantō
大桟橋横浜市神奈川県関東地方
おおさんばしよこはましかながわけんかんとうちほう
Ein Schiffsanleger und damit eigentlich per se ein vergleichsweise langweiliges Objekt. Dass dem hier nicht so ist, liegt an der irren Architektur. Wer glaubt, dass Holzplanken automatisch zu eckigen Objekten führen, wird hier eines Besseren belehrt. Es ist kaum zu glauben, auf welch verschlungenen Pfaden man hier den Dielen folgend über und durch das Gebäude geführt wird.
2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
176Yokohama ChinatownSonstigesA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.443435
139.646069
YokohamaKanagawaKantō
横浜中華街横浜市神奈川県関東地方
よこはまちゅうかがいよこはましかながわけんかんとうちほう
Was gibt es naheliegenderes, als nach Japan zu fliegen, nur um dort Chinatown zu besuchen? Was man sich als europäischer Tourist bei einem Besuch ziemlich schnell einggestehen muss, ist die Unfähigkeit, Japaner und Chinesen vom Aussehen her unterscheiden zu können. Ansonsten geht es in ganz Chinatown primär um Essen und Kleidung (für "nicht-ostasiatisch zierlich" gebaute Personen zwangsläufig nur ersteres). Ein Highlight stellt noch der Tempel in Chinatown dar. Dieser ist nicht wie viele Schreine in Japan kanallig orange-rot, nein, dieser hier ist, wie die Eingangstore zu Chinatown auch, knallig bunt, wobei "knallig" fast wie eine Untertreibung wirkt.
2004 (Miki, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yukio), 2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
177CosmoworldVergnügungsort/-parkA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.45523
139.636826
YokohamaKanagawaKantō
コスモワールド横浜市神奈川県関東地方
コスモワールドよこはましかながわけんかんとうちほう
Sehr kleiner Vergnügungspark, der rund um ein Riesenrad namens "Cosmo Clock 21" errichtet wurde. Besagtes Riesenrad war mit 112,5m Höhe zum Zeitpunkt seiner Errichtung das höchste der Welt und ist bis heute die größte Uhr (!) der Welt, indem die Speichen des Rades bei Nacht als Zeiger beleuchtet werden. Des Weiteren wird mit Hilfe der gleichen Speichen ab und zu ein Feuerwerk simuliert. Unter dem Riesenrad befindet sich eine Achterbahn, deren Besonderheit im simulierten Eintauchen der Bahn in einen Wassertümpel besteht. Im Gebäude daneben befindet sich eine mittelgroße Spielhölle.
2003 (Nessi), 2004 (Miki, Alexander S.), 2005 (Nessi, Yukio), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio), 2007 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia (jp)
178Heiken-ji/Kawasaki DaishiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.534634
139.729378
KawasakiKanagawaKantō
平間寺/川崎大師川崎市神奈川県関東地方
へいけんじ/かわさきだいしかわさきしかながわけんかんとうちほう
Ziemlich große Tempelanlage, die so ziemlich alle Bestandteile aufweist, die ein buddhistischer Tempel bieten kann (inklusiver einer achteckigen fünfstöckigen Pagode). Insbesondere bei Festivitäten gnadenlos überrannt, ansonsten soll es Wikitravel zufolge wochentags fast menschenleer sein.
2007 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
179Wakamiya Hachiman-gūTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★★
35.534651
139.72469
KawasakiKanagawaKantō
天祖若宮八幡宮川崎市神奈川県関東地方
わかみやはちまんぐうかわさきしかながわけんかんとうちほう
Ein Fruchtbarkeitsschrein, der typisch japanisch pragmatisch mit der Thematik umgeht: Phallus- und andere eindeutige Symbole des Aktes der menschlichen Reproduktion sind zahlreich vorhanden, wenn auch deutlich weniger, als im berühmten Schrein in Uwajima.
2007 (Nessi)
Wikitravel
180The Sports ConnectionOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.619672
139.629528
SetagayaTōkyōKantō
ザ・スポーツコネクション世田谷区東京都関東地方
ザ・スポーツコネクションせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Eigentlich ein riesiges Universal-Sport-Zentrum, allerdings haben wir uns bisher auf den Sento-Teil beschränkt. Dieses Sento besitzt als Highlight einen (erstaunlich großen) badebekleidungspflichtigen Außenbereich, in dem keine Geschlechtertrennung erfolgt, so dass man hier auch mal mit seiner/seinem Liebsten gemeinsam planschen kann.
2007 (Nessi, Yasushi, Mihara)
Webseite
181Buffet the VillaRestaurantA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.617811
139.628877
SetagayaTōkyōKantō
ブッフェ ザ・ヴィラ世田谷区東京都関東地方
ブッフェ ザ・ヴィラせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Wer schon immer probieren wollte, wie Pizza kombiniert mit russischen Eiern, Kartoffelauflauf, Curry, Irish Stew, Udon und Nigiri-Sushi schmeckt, kann hier eine Antwort finden. Denn in diesem Restaurant mit seinem herrlichen Namen gibt es ein All-you-can-eat-Buffet, dass alle genannten und etliche weitere Gerichte anbietet, so dass einem eine anschließende Übelkeit (wahlweise aufgrund der Gesamtspeisemenge oder aber mindestens einer ungünstigen Kombination) mehr oder weniger garantiert ist.
2007 (Nessi, Yasushi, Mihara)
Webseite
182Tamagawa DaishiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.61873
139.627185
SetagayaTōkyōKantō
玉川大師世田谷区東京都関東地方
たまがわだいしせたがやくとうきょうとかんとうちほう
Ziemlich schräger Tempel, den wir ohne Wikitravel wohl eher nicht kennengelernt hätten, da er ziemlich unauffällig mitten in einem Wohngebiet liegt. Was ihn so besonders macht, ist ein längerer unterirdischer und vor allem kurvenreicher Gang, den man zum großen Teil im völligen Dunkeln durchwandert. Die gewollte Assoziation ist der Weg durch die Eingeweide Buddhas. Nur ab und zu tauchen schwach beleuchtete Höhlen auf, in denen zahlreiche Buddha-Statuen stehen.
2007 (Nessi, Yukio)
Wikitravel
183Rinshi-no-MorikoenPark/GartenA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.625035
139.7035
MeguroTōkyōKantō
林試の森公園目黒区東京都関東地方
りんしのもりこうえんめぐろくとうきょうとかんとうちほう
Für Tokioter Verhältnisse erstaunlich bewaldeter Park.
2007 (Nessi, Yasushi)
Wikipedia (jp)
184Ryusen-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.628593
139.708076
MeguroTōkyōKantō
瀧泉寺目黒区東京都関東地方
りゅうせんじめぐろくとうきょうとかんとうちほう
Größere Tempelanlage, die auch unter dem Namen "Meguro Fudo" bekannt ist. Etwas ungewöhnlich erscheint die Stelle, an der man nicht nur, wie sonst üblich, seine Hände wäscht, sondern mit der Kelle auch eine einige Meter entfernte Buddha-Statue nass machen soll.
2007 (Nessi, Yasushi)
Wikipedia (jp)
185ParasitenmuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.63171
139.706665
MeguroTōkyōKantō
目黒寄生虫館目黒区東京都関東地方
めぐろきせいちゅうかんめぐろくとうきょうとかんとうちほう
Wer schon eh immer viel zu gut schläft, der sollte dringend dieses, auf der Welt wohl einzigartige Museum besuchen. Es geht auf zwei Etagen mit jeweils winziger Grundfläche um nichts anderes als menschliche Parasiten. Besonderes Highlight ist ein ausgewachsenes, vollständig erhaltenes Exemplar eines Bandwurms...
2007 (Nessi, Yasushi)
Webseite Wikitravel Wikipedia (jp)
186Museum of Maritime ScienceMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★★★
N
★★★
35.620178
139.772133
ShinagawaTōkyōKantō
船の科学館品川区東京都関東地方
ふねのかがくかんしながわくとうきょうとかんとうちほう
Ein Museum, dass von außen wirklich beeindruckend ist (das gesamte Gebäude hat die Form eines Hochseeschiffes), innen aber überraschend uninteressant ist. Den Großteil der Ausstellung bilden Modellschiffe. Einen Pluspunkt gibt es jedoch für den Aussichtsturm im "Schornstein".
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite Wikitravel Wikipedia (jp)
187MiraikanMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★★★
35.619314
139.776628
KōtōTōkyōKantō
日本科学未来館江東区東京都関東地方
にっぽんかがくみらいかんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
Dieses Museum, das den sperrigen englischen Namen "National Museum of Emerging Science and Innovation" trägt, ist der feuchte Traum eines jeden nawi- und technikaffinen Schülers. Gezeigt und erklärt werden alle möglichen wissenschaftlichen Geräte, wobei einige Highlights in einer begehbaren Raumkapsel sowie einer Vorführung von Asimo (inklusive japanischer Quietsch-Stimme) bestehen.
2007 (Nessi, Yukio), 2018 (Nessi, Nao)
Webseite Wikitravel Wikipedia
190Kaichi School MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
36.243001
137.968151
MatsumotoNaganoChūbu
旧開智学校松本市長野県中部地方
きゅうかいちがっこうまつもとしながのけんちゅうぶちほう
Eine der ersten modernen Schulen Japans, erbaut und in Betrieb genommen in der Meiji-Zeit. Neben einem original eingerichteten Klassenzimmer sind die ausgestellten Gegenstände der damaligen Schüler (zeitgenössische Ranzen, Schlittschuhe, Bücher, ...) definitiv sehenswert. Aber den größten Eindruck hinterlässt das alte Gebäude selbst, was durch die in Japan übliche schuhlose Betretung noch verstärkt wird.
2011 (Alexander A., Stefan), 2018 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
191Railway MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★☆
N
★★★
35.920818
139.618129
SaitamaSaitamaKantō
鉄道博物館さいたま市埼玉県関東地方
てつどうはくぶつかんさいたましさいたまけんかんとうちほう
Ein Eisenbahnmuseum, für das wir mehrere Anläufe brauchten: erst war es geschlossen, dann umgezogen, dann am neuen Ort geschlossen und dann hat es endlich geklappt. Es ist zwar definitiv mehr auf Kinder ausgerichtet, man kann aber auch als Erwachsener definitiv seinen Spaß haben. Highlights sind sicher die ältesten Dampfloks Japans, etliche (wirklich) alte Passagierwaggons zum Betreten, ein aufgeschnittener Typ-0-Shinkansen sowie etliche Fahrsimulatoren (inklusive echten Mini-Zügen im Außenbereich). Abgerundet wird das ganze durch die wohl größte Modelleisenbahnanlage Japans.
2011 (allein) , 2016 (Nessi, Nao), 2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia Kunis Blog Kunis Blog (2)
192Modern Transportation MuseumMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★★☆
N
★★★
34.67019
135.462129
ŌsakaŌsakaKinki
交通科学博物館大阪市大阪府近畿地方
こうつうかがくはくぶつかんおおさかしおおさかふきんきちほう
Das Gegenstück von JR West zum Railway Museum in Saitama von JR East und insbesondere im direkten Vergleich wirkt dieses Museum hier winzig. Dennoch gibt es einige wirklich schöne Ausstellungsstücke, wobei der Typ-0-Shinkansen, dessen Fahrerkabine man hier mal ausprobieren kann, eine besondere Erwähnung verdient.
2011 (allein)
Webseite Wikipedia
198SakurajimaBerg/VulkanA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
31.5906
130.656624
KagoshimaKagoshimaKyūshū
桜島鹿児島市鹿児島県九州地方
さくらじまかごしましかごしまけんきゅうしゅうちほう
Wirklich beeindruckender, immer noch aktiver Vulkan, dessen Lage auf einer durch ihn selbst gebildeten (erst später Halb-)Insel ihn noch monströser erscheinen lässt. Eine Besteigung ist aufgrund der Aktivität leider nicht möglich, sollte ich jedoch nochmal bei besserem Wetter dort aufschlagen, werde ich die angebotene Teiltour nachholen...
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia
200Io World Kagoshima AquariumAquariumA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
31.596215
130.564882
KagoshimaKagoshimaKyūshū
いおワールドかごしま水族館鹿児島市鹿児島県九州地方
いおワールド かごしますいぞくかんかごしましかごしまけんきゅうしゅうちほう
Nettes Aquarium, das gegenüber klassischen Feld-, Wald- und Wiesen-Aquarien zwei besondere Attraktionen zu bieten hat: eine Delphin-Show und einen Walhai. Letzterer ist zwar etwas kleiner als der im Aquarium von Osaka aber dennoch eine definitiv beeindruckende Kreatur, die einen zum Hinsetzen und Verweilen vor dem Wasserbecken animiert.
2011 (allein)
Webseite Wikitravel Wikipedia (jp) Kunis Blog
201Meiji Restoration MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
31.584703
130.54778
KagoshimaKagoshimaKyūshū
維新ふるさと館鹿児島市鹿児島県九州地方
いしんふるさとかんかごしましかごしまけんきゅうしゅうちほう
Spannendes Museum über die Meiji Restoration, wobei die Spannung nicht nur von der an sich schon interessanten Geschichte zur Meiji-Zeit, sondern vor allem von der gewählten Art der Präsentation erzeugt wird: In einer Show werden die zentralen Ereignisse dieser Zeit mithilfe von Filmabschnitten (erfreulicherweise auch auf Englisch via Kopfhörer) und nachgestellten Szenen visualisiert, wobei in letzteren die seinerzeitigen Charaktere von (zugegebenermaßen stationären, aber dennoch in ihrer Mimik beeindruckenden) Robotern dargestellt werden.
2011 (allein)
Webseite Wikipedia (jp)
202Suizen-ji Jōju-enPark/GartenA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.790887
130.734462
KumamotoKumamotoKyūshū
水前寺成趣園熊本市熊本県九州地方
すいぜんじじょうじゅえんくまもとしくまもとけんきゅうしゅうちほう
Kleiner, aber sehr berühmter Park (einer der vier berühmtesten Japans) und auf jeden Fall mal einer mit einem besonderen Anspruch: der Rundweg im Park simuliert im Kleinen den Tokaido (wenn nicht bekannt, bei Wikipedia nachschlagen!) inklusive (definitiv gelungenem) Miniatur-Fuji - eigentlich fehlen nur noch die Shinkansen-Gleise, aber die waren bei Anlage des Parks noch nicht vorhanden.
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
203Burg KumamotoBurg/SchlossA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
32.80629
130.705848
KumamotoKumamotoKyūshū
熊本城熊本市熊本県九州地方
くまもとじょうくまもとしくまもとけんきゅうしゅうちほう
Zumindest von außen ein wirklich beeindruckendes Schloß (das drittgrößte Japans), auch was die Ausmaße der gesamten Schloßanlage drumherum angeht. Von innen macht die Burg leider etwas wenig her, da es sich um einen Neubau aus der 60ern handelt. Der originalerhaltene und ebenfalls begehbare Nord-West-Turm hat mich dann aber wieder besänftigt…
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
204Naruto WhirlpoolsGewässerA
★★★
B
★★★
N
★★☆
34.238582
134.650107
NarutoTokushimaShikoku
鳴門の渦潮鳴門市徳島県四国地方
なるとのうずしおなるとしとくしまけんしこくちほう
Die gesamte Wasserdifferenz zwischen Ebbe und Flut im Inlandmeer (zwischen Shikoku und Honshu) muss zum Pazifik unter der Naruto-Brücke durch. Das Ergebnis heißt Naruto Whirlpools und ist besonders beeindruckend, wenn man es auf einer Glasscheibe stehend durch selbige betrachtet.
Da eine Etage drüber der Highway verläuft, schwingt die Brücke auch schön...
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
205Ōtsuka Museum of ArtMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
34.232491
134.637676
NarutoTokushimaShikoku
大塚国際美術館鳴門市徳島県四国地方
おおつかこくさいびじゅつかんなるとしとくしまけんしこくちほう
Was haben die sixtinische Kapelle, Pompeji, die Mona Lisa, die Boticelli-Venus und Picassos Guernica gemeinsam? Sie befinden sich alle in Naruto auf der Nordost-Spitze Shikokus.

Ein Kunstsammler hat unzählige Meisterwerke (inklusive ganzer Kathedralendächer) vor Ort hochauflösend einscannen lassen und hier auf Kunststoffplatten gedruckt ausgestellt (im Falle der Kathedralen wurden deren Innenräume halt 1:1 nachgebaut).

Ziemlich teurer Eintritt (IIRC ca. 2000 ermäßigt), der sich aber definitiv lohnt.

2011 (allein)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
206Beppu Strand-SandbadOnsen/SentoA
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
33.311962
131.501579
BeppuŌitaKyūshū
別府海浜砂湯別府市大分県九州地方
べっぷかいひんすなゆべっぷしおおいたけんきゅうしゅうちほう
Definitiv ein Bad der anderen Sorte - insbesondere was das zugrundeliegende Element angeht: Sand.

Man wäscht sich, zieht einen einfachen Yukata an und lässt sich dann in heißem Sand (der dank geothermischer Energie von unten aufgeheizt wird) eingraben (nur der Kopf bleibt frei). Definitiv entspannend - zumindest die ersten fünf Minuten. Danach stellt man langsam fest, dass die Erdheizung immer noch an ist und man in den restlichen zehn Minuten schmerzlich gut gegart wird.

Als Abschluss duscht man sich den Sand wieder ab und steigt nochmal in ein heißes Bad. Alles zusammen absolut empfehlenswert.
2011 (allein)
Wikipedia (jp) Kunis Blog
207Global TowerBauwerk (modern)A
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
33.283096
131.486045
BeppuŌitaKyūshū
グローバルタワー別府市大分県九州地方
グローバルタワーべっぷしおおいたけんきゅうしゅうちほう
Es gibt mindestens zwei Gründe, den Global Tower aufzusuchen: die definitiv interessante Architektur und die (durch genau diese Architektur besonders ungetrübte) Aussicht. Dass man vor Ort auch durchaus nette Studentinnen kennenlernen kann, ist zwar eine persönliche Erfahrung, die ich Nachreisenden jedoch nicht garantieren kann.
2011 (allein)
Webseite Wikipedia (jp) Kunis Blog
208Science Museum,TokyoMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
★★★
35.691599
139.753076
ChiyodaTōkyōKantō
科学技術館千代田区東京都関東地方
かがくぎじゅつかんちよだくとうきょうとかんとうちほう
Ein Wissenschaftsmuseum der Alles-Anfassen-und-Ausprobieren-Sorte (also analog zum "Spektrum" in Berlin). Auch wenn die Zielgruppe eindeutig aus jüngeren Personen (vulgo Kindern) besteht, kann man auch als Erwachsener hier sehr viel Spaß haben. Meine persönlichen Highlights waren die "Murmel-"Bahn im XXL-Format (Kugeldurchmesser ca. 40cm) und der gesamte Bereich zum Bauingenieurwesen (wie konstruiert man Brücken, Staudämme, ...) - alles mit passenden Experimenten.
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Wikitravel Wikipedia (jp) Kunis Blog
209Caretta ShiodomeBauwerk (modern)A
★★★
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.664407
139.762429
MinatoTōkyōKantō
カレッタ汐留港区東京都関東地方
カレッタしおどめみなとくとうきょうとかんとうちほう
Eigentlich bin ich hier nur hergekommen wegen des Werbe-Museums im Untergeschoss (lohnt sich sowenig, dass ich mich sogar weigere, einen separaten Negativeintrag zu verfassen), aber was ich danach fand, ist eine Attraktion, die ich wohl noch häufig aufsuchen werde: den SkyView im 47. Stockwerk dieses Wolkenkratzers. Im Gegensatz zu den umgebenden Wolkenkratzern, deren Aussicht man nur genießen kann, wenn man ein Restaurant (Preisklasse jeweils in EUR dreistellig) besucht, haben sie hier zwischen den Restaurants auch einen kostenlosen Ausblick ermöglicht, der es in sich hat. Da der Wolkenkratzer direkt an der Bucht liegt, gibt es eine Fernsicht, die ich sonst nur von Bergen kenne. Unter anderem sind zu sehen: Tsukiji, Hama-Rikyu-Koen, Rainbow-Bridge, große Teile des Hafens, Odaiba und ganz am Horizont der Luftschnorchel des Tunnels unter der Bucht von Tokyo.
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Kunis Blog
210Shinjuku GyoenPark/GartenA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.68436
139.71216
ShinjukuTōkyōKantō
新宿御苑新宿区東京都関東地方
しんじゅくぎょえんしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
Wirklich schöner Park fußläufig vom Bahnhof Shinjuku. Der Besuch dieses Parks ist allerdings mit zwei Herausforderungen verbunden: zum einen ist der eigentliche Haupteingang (auf den Karten: Main Gate) dauerhaft geschlossen und zum anderen schließt der Garten so früh, dass ich auch nur drei Anläufe brauchte, bis ich ihn endlich mal betreten konnte.
2011 (Alexander A., Stefan)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog Kunis Blog (2)
212Osaka Aquarium KaiyukanAquariumA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.654544
135.428897
ŌsakaŌsakaKinki
海遊館大阪市大阪府近畿地方
かいゆうかんおおさかしおおさかふきんきちほう
Dieses Aquarium alleine ist schon fast Grund genug, nach Osaka zu fahren. Der Eintritt ist zwar IIRC ziemlich teuer, aber im Inneren wird man wirklich mit beeindruckenden Wasserbecken bzw. deren Befüllungen belohnt. Das absolute Highlight ist das riesige zentrale Becken, in dem neben unzähligen Rochen und weiteren Fischen ein Walhai beheimatet ist. Der Eindruck, wenn ein 5,5m-Fisch in Zeitlupe an einem vorbeischwebt, ist nur schwer in Worte zu fassen.
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog Kunis Blog (2) Kunis Blog (3)
213Tempozan Ferris WheelVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
34.656152
135.431009
ŌsakaŌsakaKinki
天保山大観覧車大阪市大阪府近畿地方
てんぽうざんだいかんらんしゃおおさかしおおさかふきんきちほう
Mit 100m Durchmesser ehemal (1997-1999) größtes Riesenrad der Welt. Der Nervenkitzel wird noch zusätzlich durch die Option gesteigert (so man sie wählt), eine von zwei gläsernen Kabinen zu nehmen, die ein wahre Rundumsicht (sogar Sitzbänke und Boden sind durchsichtig) auf die definitiv beeindruckende Szenerie ermöglichen.
2011 (allein)
Webseite Wikipedia Kunis Blog
214Osaka Prefectural Government Sakishima BuildingBauwerk (modern)A
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
34.638135
135.414662
ŌsakaŌsakaKinki
大阪府咲洲庁舎大阪市大阪府近畿地方
おおさかふさきしまちょうしゃおおさかしおおさかふきんきちほう
Mir ist ein Rätsel, warum dieses Gebäude, was wohl eher unter dem Namen "WTC Cosmo Tower" bekannt ist, in keinem Reiseführer auftaucht. Mit 256m Höhe (plus "Skylobby") ist es das zweithöchste Gebäude Japans und bietet eine Rund- und Fernsicht, die ich sonst nur von Bergen aus kenne. Auch seine Lage am Hafen ist für einen Aussichtspunkt ideal. Am einen Horizont kann man bis zur Akashi-Kaikyo-Brücke sehen, in der gegenüberliegenden Richtung sieht man Osaka (und wenn man weiß, wo man suchen muss, mit einem starken Teleobjektiv sogar Osaka-jo).
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia Kunis Blog
215Ritsurin KōenPark/GartenA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.329996
134.044349
TakamatsuKagawaShikoku
栗林公園高松市香川県四国地方
りつりんこうえんたかまつしかがわけんしこくちほう
Das hier ist er: mein absoluter Lieblingsgarten in Japan. Dieser Garten allein ist nicht nur Grund genug Takamatsu zu besuchen, er wäre schon für einen Besuch Shikokus überhaupt als Begründung völlig ausreichend.

Was dem Garten neben der wie immer nicht wirklich beschreibbaren Kombination aus naturbelassener Schönheit und handwerklicher Perfektion besonders zugute kommt, ist seine Lage am Fuße eines breiten Berges. Dieser ist zu verdanken, dass (von unten nach oben gesehen) der Rand des Gartens sanft in einen Wald übergeht, der dann mit dem Himmel abschließt - also keine Häuser oder sonstige moderne Gebäude/Türme/... den Gesamteindruck trüben.

Auch das Teehaus (es gibt mehrere - ich meine das größte) ist sehr zu empfehlen. Dieses ist nach drei Seiten völlig offen und alle drei Seiten gewähren sehr unterschiedliche aber jeweils phänomenale Aussichten, so dass man dort im Prinzip stundenlang verweilen möchte.
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog Kunis Blog (2) Kunis Blog (3)
216Ninomaru Shiseki TeienPark/GartenA
★☆☆
B
★★☆
N
★★☆
33.842877
132.764395
MatsuyamaEhimeShikoku
二ノ丸史跡庭園松山市愛媛県四国地方
にのまるしせきていえん まつやましえひめけんしこくちほう
Ein Garten, dessen Besonderheit sich in seiner Tetris-Optik offenbart: Die ganze Anlage wurde auf den Ruinen der alten äußeren Zitadelle der Burg Matsuyama und bildet den Raumplan nach. Infolgedessen sind alle Beete, Wege, usw. Rechtecke bzw. aus Rechtecken zusammengesetzt, was durchaus seinen eigenen Reiz hat.
2011 (allein)
Wikitravel Kunis Blog
217Die Höllen von BeppuSonstigesA
★☆☆
B
★★★
N
★☆☆
33.31672
131.468877
BeppuŌitaKyūshū
別府地獄めぐり別府市大分県九州地方
べっぷじごくめぐりべっぷしおおいたけんきゅうしゅうちほう
Obwohl in so ziemlich jedem Reiseführer von Beppu enthalten, sind die Höllen (eine Handvoll touristisch übererschlossener Austrittspunkte von schwefligem Gas) IMHO etwas überbewertet. Ja, der Boden unter Beppu ist heiß und gasreich und ja, es sieht ganz nett aus, wenn z.B. bei der Mönchskopfshölle dieses Gas seinen Weg durch den Schlamm bahnt und oben kurz "blubb" macht. Aber das war es dann schon (ich habe mir nur zwei Höllen angesehen und z.B. die Krokodilshölle, wo sie die gleichnamigen Reptilien im heißen Wasser planschen lassen, bewusst ausgelassen).
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia (jp) Kunis Blog
218Burg KokuraBurg/SchlossA
★★☆
B
★★★
N
★☆☆
33.884431
130.874261
KitakyūshūFukuokaKyūshū
小倉城北九州市福岡県九州地方
こくらじょうきたきゅうしゅうしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Ein weiterer moderner Nachbau einer ehemals beeindruckenden Burg, wobei man hier zumindest nicht ganz das Gefühl hat, einen Wohnblock zu betreten. Im Inneren gibt es auch ein kleines Museum, aber, wie bei so vielen anderen Burgen, ist das eigentliche Highlight auch hier die Aussicht vom Turm.
2011 (allein)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog Kunis Blog (2)
219Kokura TeienPark/GartenA
☆☆☆
B
★★☆
N
☆☆☆
33.884332
130.875753
KitakyūshūFukuokaKyūshū
小倉城庭園北九州市福岡県九州地方
こくらじょうていえん きたきゅうしゅうしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Etwas enttäuschender Garten am Fuße von Kokura-jo. Man läuft ca. 30-50m und ... das war's. Hmm, aber halt - da gibt's ja noch ein tolles Teehaus. Ja, man kann in diesem drei Räume betreten und auch einen Tee bestellen. Dieser wird dann jedoch in einem dunklen Raum ohne Aussicht in einem Nebengebäude serviert...
2011 (allein)
Webseite
220Kaikyō Yume TowerBauwerk (modern)A
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
33.949822
130.929926
ShimonosekiYamaguchiChūgoku
海峡ゆめタワー下関市山口県中国地方
かいきょうゆめタワーしものせきしやまぐちけんちゅうごくちほう
Wenn man die Wasserstraße zwischen Honshu und Kyushu in ihrer gesamten Pracht genießen möchte, kommt man um einen Besuch dieses Turms eigentlich nicht herum. Die Aussicht aus der Billiardkugel, die den oberen Turmteil bildet, ist phänomenal. Neben dem üblichen Touri-Kitsch (rosa Mini-Schrein, Photo-Spot mit illuminiertem Herz, ...) kann man bisweilen wohl auch Greifvögel beobachten, die sich vor den Aussichtsfenstern niederlassen.
2011 (allein)
Webseite Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
221Restaurant KaratoyaRestaurantA
★★★
B
★★★
N
★★☆
33.956312
130.944171
ShimonosekiYamaguchiChūgoku
からと屋下関市山口県中国地方
からとやしものせきしやまぐちけんちゅうごくちほう
Uneingeschränkt empfehlenswertes Restaurant in Resturant-Komplex "Kamon Wharf" von Shimonoseki, solange man mit den beiden Spezialitäten des Hauses klarkommt: Fugu und Wal. Das Menü, das von beidem etwas enthält, kostet 2200 Yen (siehe Webseite). Der Ausblick in Form der Kanmon-(Wasser-)Straße, den man beim Grübeln über die gerade im Mund befindlichen Meeresgetierstücke genießen kann, trägt ebenfalls zum positiven Gesamteindruck bei.
2011 (allein)
Webseite Wikitravel Kunis Blog
222Kanmon Kokudou TunnelBauwerk (modern)A
★★☆
B
★☆☆
N
★★★
33.963609
130.959176
ShimonosekiYamaguchiChūgoku
関門国道トンネル下関市山口県中国地方
かんもんこくどうトンネルしものせきしやまぐちけんちゅうごくちほう
Schon mal unter dem Meer von einer Insel zur anderen gelaufen? Zwischen Honshu und Kyushu ist das möglich, dank einem Zusatz zum Kanmon-Straßen-Tunnel. Unterhalb der Schnellstraße haben Sie noch einen weiteren Tunnel für Fußgänger gelegt, in dem man sehr entspannt (und auf keinen Fall an die Wassermassen über sich denkend) die Hauptinsel wechseln kann.
2011 (allein)
Wikitravel Wikipedia Kunis Blog
223Sensō-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.714749
139.796707
TaitōTōkyōKantō
浅草寺台東区東京都関東地方
せんそうじたいとうくとうきょうとかんとうちほう
Der älteste und wichtigste Temple Tokyos und damit natürlich ein Pflichtbesuch. Das wussten anscheinend auch die Anrainer und haben dem Tempel eine ca. 350m lange Souvenir-Verkaufsstraße davorgesetzt, die schon ohne besondere Events sehr gut gefüllt ist, so dass man sich dem Tempel nur stark gebremst (und nebenbei Geld ausgebend) nähern kann.

Sehr beeindruckend ist die Monster-Papier-Laterne im Haupteingang, die in etlichen Animes/Mangas/... aber auch in allen anderen möglichen Publikationen gern als typisches Symbol Tokyos verwendet wird.
2003 (Nessi, Reiko), 2006 (Uwe, Matthias)
Wikitravel Wikipedia
224Meiji-SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.676224
139.699367
ShibuyaTōkyōKantō
明治神宮渋谷区東京都関東地方
めいじじんぐうしぶやくとうきょうとかんとうちほう
Wichtigster Schrein Tokyos, der dem Kaiser Meiji und seiner Frau gewidmet wurde und definitiv ein Pflichtbesuch. Zunächst ist schonmal die schiere Größe der Parkanlage mitten in Tokyo ziemlich beeindruckend - man läuft schon eine Weile bis zum eigentlichen Schrein. Wenn man aber das ultimative Schreinerlebnis erfahren möchte, versucht man einmal, kurz nach Neujahr hierher zu kommen, wenn gefühlt ganz Japan das Gleiche versucht...
2003 (Nessi), 2004 (Reiko, Alexander S.), 2006 (Uwe, Matthias)
Webseite Wikitravel Wikipedia
225Koishikawa KōrakuenPark/GartenA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.705315
139.749541
BunkyōTōkyōKantō
小石川後楽園文京区東京都関東地方
こいしかわこうらくえんぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
Kleiner unscheinbarer Garten der direkt neben dem Tokyo Dome liegt und seit unserem ersten Besuch einer meiner Lieblingsplätze in Japan ist. Was den Garten so besonders macht, ist schwer zu formulieren - es ist vermutlich das Zusammenspiel der vielen kleinen Details: idyllische Seen, kleine Bäche, kunstvolle beschnittene Pflanzen, gut in das Gesamtbild eingearbeitete Felsen, je nach Saison zahlreiche blumenphotographierende Japaner usw.

Der einzige Wermutstropfen, wenn überhaupt, sind die periodisch (aber mit hinreichendem Abstand) auftretenden Schreie von der Achterbahn neben dem Park.
2003 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias), 2017 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
226Tokyo Dome CityVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.705999
139.75374
BunkyōTōkyōKantō
東京ドームシティ文京区東京都関東地方
とうきょうドームシティぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
Ziemlich bunt gemischte Vergnügungsparkanlage vor dem Tokyo Dome. Am auffälligsten sind die beiden größten Attraktionen: ein Riesenrad ohne zentrale Radnabe (daher auch "Big-O" genannt, was insbesondere lustig ist, wenn sie es in Katakana schreiben, da dann das "O" nicht mehr nachvollziehbar ist) und die mörderisch anmutende Achterbahn "Thunder Dolphin", die nicht nur über, sondern später auch durch ein Haus geht und vor der ich mich aufgrund ihrer Höhe bisher erfolgreich drücke.

Weitere Highlights sind eine unterirdische Achterbahn, eine horizontale Achterbahn zum selbertreten (soweit wir gesehen haben, von jungen Paaren gerne genommen), eine U-förmige lineare Achterbahn (vorwärts-rückwärts), zahlreiche weitere abenteuerliche Fahrgeschäfte und mehrere Spielhöllen...
2003 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi)
Webseite Wikitravel Wikipedia
227Tsukiji FischmarktSonstigesA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
35.66212
139.769583
ChūōTōkyōKantō
築地市場中央区東京都関東地方
つきじしじょうちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
Ein Fischmarkt und zwar nicht weniger als der größte der Welt. Es gibt gleich mehrere Gründe, warum man hier mal auftauchen sollte. Zunächst einmal natürlich die Fische selbst. Zumindest wenn man in keiner Hafenstadt wohnt (aber evtl. auch dann), wird man wohl noch nie soviel verschiedene Fische und sonstiges Meeresgetier auf einem Haufen finden. Dabei ist es gleichzeitig beeindruckend, wie sauber und "unfischig" alles ist (der sonst in Häfen übliche Fischgeruch ist zwar vorhanden, aber kaum stärker wahrzunehmen als an einer üblichen Fischtheke).

Den wichtigsten Grund bilden jedoch die zahlreichen Restaurants in der Epsilon-Umgebung des Marktes, die den wohl frischesten Fisch zubereiten, der jenseits eines Fischkutters möglich ist. Bis heute war mein bestes Sushi ein Sushidon vom Thunfisch in einem dieser kleinen Restaurants.
2003 (Nessi), 2007 (Nessi, Yasushi), 2018 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia
228Hama-rikyū Onshi TeienPark/GartenA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.660626
139.763615
ChūōTōkyōKantō
浜離宮恩賜庭園中央区東京都関東地方
はまりきゅう おんし ていえんちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
Vergleichsweise weitläufiger Garten in Tokyo in Steinwurfweite vom Tsukiji Fischmarkt. Von einer historischen Vogelfanganlage abgesehen gibt es hier jedoch nicht wirklich etwas Interessantes, was man nicht auch in anderen Gärten Japans sieht.
2003 (Nessi)
Wikitravel Wikipedia
229Wadakura Fountain ParkPark/GartenA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.683472
139.760782
ChiyodaTōkyōKantō
和田倉噴水公園千代田区東京都関東地方
わだくらふんすいこうえんちよだくとうきょうとかんとうちほう
Hier sind wir zwar nur durch Zufall gelandet, aber dafür hat es sich wirklich gelohnt. Ein sehr kleiner Beton-Park (Bäume gibt es nur am Außenrand) voller Springbrunnen, die teilweise ihre Wassermuster ändern. Auf jeden Fall ein toller Ort, um schöne Photos, vor allem Portraits, zu schießen.
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.), 2019 (Nessi, Nao)
Webseite
230Kaiserlicher OstgartenPark/GartenA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.68694
139.756915
ChiyodaTōkyōKantō
皇居東御苑千代田区東京都関東地方
こうきょひがしぎょえんちよだくとうきょうとかんとうちほう
Der einzige, ganzjährlich der Öffentlichkeit zugängliche Bereich des kaiserlichen Palastes. Und dafür unglaublich eintönig. Der Park ist dafür zwar sehr weitläufig, aber wenn man schon einige japanische Gärten gesehen hat, ist man von diesem hier doch etwas enttäuscht.
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.)
Wikitravel Wikipedia (jp)
231Toden Arakawa LineVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.750931
139.752166
ArakawaTōkyōKantō
都電荒川線荒川区東京都関東地方
とでんあらかわせんあらかわくとうきょうとかんとうちほう
Tokyos letzte Straßenbahnlinie. Alle anderen Straßenbahnlinien wurden anlässlich der olympischen Spiele 1964 schrittweise eingestellt und durch die heute omnipräsenten Schnellbahnen bzw. Busse ersetzt. Auch wenn die heute verkehrenden Bahnen so aussehen, als würden sie alle den 60er Jahren entspringen, so handelt es sich teilweise doch um neuere Wagen, die einfach nur das alte Design kopieren (laut Wikipedia sollen bis Ende 2012 alle 60er-Jahre-Fahrzeuge ersetzt sein).
2003 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
232Aquarium im Tokyo TowerAquariumA
★☆☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.658577
139.745451
MinatoTōkyōKantō
とうきょうタワーすいぞくかん港区東京都関東地方
東京タワー水族館みなとくとうきょうとかんとうちほう
Obwohl eigentlich bekannt ist, dass der Tokyo Tower eine Touristenfalle schlechthin ist, haben wir uns trotzdem auf den Weg gemacht, um das als Geheimtipp gehandelte Aquarium in dessen Untergeschoss zu besuchen. Nunja, wir haben anscheinend eine Falle durch eine andere getauscht.

Das Aquarium ist nämlich wirklich wörtlich zu nehmen. Man geht hinein und steht in einem Zimmer voller, von der Größe her absolut wohnzimmertauglicher Aquarien. Da die Fische leider nicht alle auch entsprechend klein sind, heißt das ebenso leider, dass sich die großen in ihren Glaskästen kaum bewegen können. Es folgen noch weitere Räume, die aber ebenso nur eine Aneinanderreihung kleiner Aquarien beherbergen.

Es gibt zugegeben einige wirklich schöne Fische, aber der Gesamteindruck ist doch schon arg getrübt, insbesondere, da der Eintritt durchaus einem "echten" Aquarium entsprach.
2003 (Nessi, Reiko)
233ShibuyaGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★★
B
★★★
N
★★★
35.659498
139.700542
ShibuyaTōkyōKantō
渋谷渋谷区東京都関東地方
しぶやしぶやくとうきょうとかんとうちほう
Wenn es irgendeinen Ort in Japan gibt, der garantiert in jedem Reiseführer auftaucht, dann ist es Shibuya. Die Koordinaten weisen auf eine der berühmtesten Kreuzungen der Welt, bei der bei Fußgänger-Grün alle Richtungen gleichzeitig laufen dürfen und dennoch trotz der nahezu rund um die Uhr dort befindlichen Menschenmassen man von niemandem berührt wird. Des Weiteren sind die drei riesigen Werbe-Screens unvergesslich, insbesondere dadurch, dass alle drei gleichzeitig Werbespots inklusive Ton zeigen, was mitten auf der Kreuzung für einen akustischen Overkill sorgt.

Ein weiteres Highlight ist die Statue von Hachiko, über dessen Hintergrund hier nicht weiter berichtet werden muss, da dieser ebenfalls in jedem Reiseführer steht.

Unter Japanern selbst ist Shibuya primär das Domizil shoppingsüchtiger, pubertierender Mädchen, die in den zahlreichen Klamottenläden (insbesondere im "109") mehr als gut versorgt werden. Von den großen Department-Store-Ketten sind eigentlich alle wichtigen im Umkreis des Bahnhofs vertreten. Besonders erwähnenswert ist evtl. der Fußballplatz auf dem Dach des Tokyu-Kaufhauses (im Satellitenbild schön zu sehen).

In jedem Fall ist Shibuya für Japan-Neulinge ein Pflichtbesuch - man ist nie in Tokyo gewesen, wenn man nicht in Shibuya war.
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi, Reiko, Makiko), 2006 (Uwe, Matthias, Reiko, Makiko), 2007 (Nessi), 2010 (Nessi, Reiko), 2011 (Reiko, Alexander A., Stefan), 2016 (Nessi, Nao, Makiko), 2017 (Nessi, Nao, Reiko), 2018 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia Wikivoyage
234AkihabaraGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★★
B
★★★
N
★★★
35.698384
139.772658
ChiyodaTōkyōKantō
秋葉原千代田区東京都関東地方
あきはばらちよだくとうきょうとかんとうちほう
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias, Yukio), 2007 (Nessi), 2010 (Nessi), 2011 (Alexander A., Stefan), 2016 (Nessi, Nao), 2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
235Yoyogi ParkPark/GartenA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.669679
139.696175
ShibuyaTōkyōKantō
代々木公園渋谷区東京都関東地方
よよぎこうえんしぶやくとうきょうとかんとうちほう
2003 (Nessi), 2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia Wikivoyage
236Takeshita-dōriGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★★
B
★★★
N
★★★
35.671555
139.703244
ShibuyaTōkyōKantō
竹下通り渋谷区東京都関東地方
たけしたどおりしぶやくとうきょうとかんとうちほう
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi), 2010 (Nessi, Reiko), 2011 (Reiko, Alexander A., Stefan), 2016 (Nessi, Nao, Makiko)
Wikipedia
237KabukichōSonstigesA
★★☆
B
★★★
N
★★★
35.69388
139.703422
ShinjukuTōkyōKantō
歌舞伎町新宿区東京都関東地方
かぶきちょうしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2003 (Nessi), 2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2007 (Nessi), 2010 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
238Narita International AirportVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
35.772766
140.386742
NaritaChibaKantō
成田国際空港成田市千葉県関東地方
なりたこくさいくうこうなりたしちばけんかんとうちほう
2003 (Nessi, Yukio), 2004 (Alexander S.), 2007 (Nessi, Yasushi, Barbara), 2010 (Nessi), 2011 (Alexander A., Stefan), 2016 (Nessi, Nao), 2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
239Tokyo International AirportVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
35.54997
139.786426
ŌtaTōkyōKantō
東京国際空港大田区東京都関東地方
とうきょうこくさいくうこうおおたくとうきょうとかんとうちほう
2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias), 2019 (Nessi, Nao)
240Kansai International AirportVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
34.435355
135.243796
TajiriŌsakaKinki
関西国際空港田尻町大阪府近畿地方
かんさいこくさいくうこうたじりちょうおおさかふきんきちほう
2005 (Nessi), 2006 (Uwe, Matthias)
Wikipedia
242Sakatsura Isozaki SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
36.382374
140.623466
HitachinakaIbarakiKantō
酒列磯前神社ひたちなか市茨城県関東地方
さかつらいそさきじんじゃひたちなかしいばらきけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
243Hitachi Seaside ParkVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
36.398022
140.597969
HitachinakaIbarakiKantō
国営ひたち海浜公園ひたちなか市茨城県関東地方
こくえいひたちかいひんこうえんひたちなかしいばらきけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao), 2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia Wikivoyage
244Tanigawadake RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
36.836389
138.961914
MinakamiGunmaKantō
谷川岳ロープウェイみなかみ町群馬県関東地方
たにがわだけロープウェイみなかみまちぐんまけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
245Bahnhof DoaiVerkehrsmittelA
★★★
B
☆☆☆
N
★★★
36.831394
138.967046
MinakamiGunmaKantō
土合駅みなかみ町群馬県関東地方
どあいえきみなかみまちぐんまけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Wikipedia Kunis Blog
246Tanigawadaketenjindaira Ski AreaBerg/VulkanA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
36.815613
138.946009
MinakamiGunmaKantō
谷川岳天神平スキー場みなかみ町群馬県関東地方
たにがわだけてんじんだいらスキーじょうみなかみまちぐんまけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
247Yuzawa Kōgen RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
36.94014
138.804092
YuzawaNiigataChūbu
湯沢高原ロープウェイ湯沢町新潟県中部地方
ゆざわこうげんロープウェイゆざわまちにいがたけんちゅうぶちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
248Yuzawa Kōgen Ski AreaBerg/VulkanA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
36.935978
138.789185
YuzawaNiigataChūbu
湯沢高原スキー場湯沢町新潟県中部地方
ゆざわこうげんスキーじょうゆざわまちにいがたけんちゅうぶちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite
249Echigo Yuzawa FußbadOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
36.93917
138.80552
YuzawaNiigataChūbu
越後湯沢足湯湯沢町新潟県中部地方
えちごゆざわあしゆゆざわまちにいがたけんちゅうぶちほう
2016 (Nessi, Nao)
250Kasai Rinkai ParkPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.640645
139.859428
EdogawaTōkyōKantō
葛西臨海公園江戸川区東京都関東地方
かさいりんかいこうえんえどがわくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi, Yasushi, Mihara), 2016 (Nessi, Nao)
Wikitravel Wikipedia Wikivoyage
251Tokyo Sea Life ParkAquariumA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
35.639973
139.862233
EdogawaTōkyōKantō
葛西臨海水族園江戸川区東京都関東地方
かさいりんかいすいぞくえんえどがわくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi, Yasushi, Mihara), 2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
252Diamond and Flower Ferris WheelVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★★☆
N
★★☆
35.643889
139.8572
EdogawaTōkyōKantō
ダイヤと花の大観覧車江戸川区東京都関東地方
だいやとはなのだいかんらんしゃえどがわくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Wikipedia
253Umihotaru Parking AreaGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.464036
139.874825
KisarazuChibaKantō
海ほたるパーキングエリア木更津市千葉県関東地方
うみほたるパーキングエリアきさらづしちばけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
254Nihon Minka-enMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.6102
139.561636
KawasakiKanagawaKantō
日本民家園川崎市神奈川県関東地方
にほんみんかえんかわさきしかながわけんかんとうちほう
2004 (Takahashi, Alexander S.)
Webseite Wikipedia
255AERBauwerk (modern)A
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
38.26272
140.881762
SendaiMiyagiTōhoku
アエル仙台市宮城県東北地方
アエルせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2004 (Alexander S.), 2005 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
256Yasukuni SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
★☆☆
35.694079
139.74311
ChiyodaTōkyōKantō
靖國神社千代田区東京都関東地方
やすくにじんじゃちよだくとうきょうとかんとうちほう
2005 (Nessi), 2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
257YūshūkanMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★★☆
35.695332
139.743217
ChiyodaTōkyōKantō
遊就館千代田区東京都関東地方
ゆうしゅうかんちよだくとうきょうとかんとうちほう
2005 (Nessi), 2011 (allein)
Webseite Wikipedia
258Sanrio PurolandVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★★☆
N
★★★
35.624451
139.429088
TamaTōkyōKantō
サンリオピューロランド多摩市東京都関東地方
サンリオピューロランドたましとうきょうとかんとうちほう
2005 (Nessi, Yukio)
Webseite Wikipedia
259Nigatsu-dōTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
34.689263
135.844267
NaraNaraKinki
東大寺二月堂奈良市奈良県近畿地方
とうだいじにがつどうならしならけんきんきちほう
2005 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
260Tamukeyama Hachiman SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.687937
135.84448
NaraNaraKinki
手向山八幡宮奈良市奈良県近畿地方
たむけやまはちまんぐうならしならけんきんきちほう
2005 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
261Kasuga-taishaTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
34.681365
135.848345
NaraNaraKinki
春日大社奈良市奈良県近畿地方
かすがたいしゃならしならけんきんきちほう
2005 (Nessi)
Webseite Wikipedia
262KaisaiyuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.722192
139.784933
TaitōTōkyōKantō
快哉湯台東区東京都関東地方
かいさいゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Tokyo Sento Bathhouse Fan Club
263HousenyuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.722213
139.782587
TaitōTōkyōKantō
宝泉湯台東区東京都関東地方
ほうせんゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2016 (allein) , 2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao, Haku)
Webseite
264Tokyo Mizube LineVerkehrsmittelA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.713209
139.801253
TaitōTōkyōKantō
東京水辺ライン台東区東京都関東地方
とうきょうみずべラインたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite
265Nakanoshima ŌhashiBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.383607
139.912531
KisarazuChibaKantō
中の島大橋木更津市千葉県関東地方
なかのしまおおはしきさらづしちばけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
266Elysion KisarazuSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.381303
139.917458
KisarazuChibaKantō
エルシオンKISARAZU木更津市千葉県関東地方
エルシオンKISARAZUきさらづしちばけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite
267Omiya Bonsai Art MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★☆☆
N
★☆☆
35.928695
139.633128
SaitamaSaitamaKantō
大宮盆栽美術館さいたま市埼玉県関東地方
おおみやぼんさいびじゅつかんさいたましさいたまけんかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
268Tokyo Sky TreeBauwerk (modern)A
★★★
B
★★★
N
★★★
35.710068
139.810637
SumidaTōkyōKantō
東京スカイツリー墨田区東京都関東地方
とうきょうスカイツリーすみだくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao, Makiko)
Webseite Wikipedia
269Anniversaire Wedding VillageSonstigesA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.629931
139.787667
KōtōTōkyōKantō
アニヴェルセル 東京ベイ江東区東京都関東地方
アニヴェルセル とうきょうベイこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi), 2016 (Nessi, Nao, Makiko), 2018 (Nessi, Nao)
Webseite
270DaikanranshaVergnügungsort/-parkA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
35.626347
139.782244
KōtōTōkyōKantō
パレットタウン大観覧車江東区東京都関東地方
パレットタウンだいかんらんしゃこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao, Makiko)
Webseite Wikipedia
271Tokyo LeisurelandVergnügungsort/-parkA
★★★
B
★☆☆
N
★★★
35.626361
139.782994
KōtōTōkyōKantō
東京レジャーランド江東区東京都関東地方
とうきょうレジャーランドこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi), 2016 (Nessi, Nao, Makiko)
Webseite Wikipedia
272GundamSonstigesA
★★☆
B
★☆☆
N
★★★
35.624457
139.775496
KōtōTōkyōKantō
ガンダム江東区東京都関東地方
ガンダムこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2016 (Nessi, Nao, Makiko), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
273FreiheitsstatueSonstigesA
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.627859
139.771852
MinatoTōkyōKantō
自由の女神像港区東京都関東地方
じゆうのめがみぞうみなとくとうきょうとかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias), 2007 (Nessi), 2011 (Reiko, Alexander A., Stefan, Makiko), 2016 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
274Tokyo Metropolitan TheatreBauwerk (modern)A
☆☆☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.730069
139.708131
ToshimaTōkyōKantō
東京芸術劇場豊島区東京都関東地方
とうきょうげいじゅつげきじょうとしまくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi)
Wikipedia
275Gigerlike BuildingBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.727362
139.715828
ToshimaTōkyōKantō
Gigerlike Building豊島区東京都関東地方
Gigerlike Buildingとしまくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi), 2017 (Nessi, Nao)
Tokyo Damage
276Kita-ward Disaster Prevention CenterSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.744881
139.744524
KitaTōkyōKantō
東京都北区防災センター北区東京都関東地方
とうきょうときたくぼうさいセンターきたくとうきょうとかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias, Yukio), 2010 (Nessi, Reiko)
Webseite
277Panasonic CenterSonstigesA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.632847
139.790748
KōtōTōkyōKantō
コーポレートショウルーム パナソニックセンター江東区東京都関東地方
コーポレートショウルーム パナソニックセンターこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
278Tokyo Water Science MuseumMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.630802
139.785516
KōtōTōkyōKantō
東京都水の科学館江東区東京都関東地方
とうきょうとみずのかがくかんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
279Tonkatsu Restaurant KatsukuraRestaurantA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.57868
139.55766
YokohamaKanagawaKantō
名代とんかつ かつくら横浜市神奈川県関東地方
みょうだいとんかつ かつくらよこはましかながわけんかんとうちほう
2006 (Uwe, Matthias)
Webseite
280Tsukiji Hongan-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.666499
139.772241
ChūōTōkyōKantō
築地本願寺中央区東京都関東地方
つきじほんがんじちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Yasushi), 2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
281Yumenoshima Tropical Greenhouse DomePark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.651321
139.829286
KōtōTōkyōKantō
夢の島熱帯植物館江東区東京都関東地方
ゆめのしまねったいしょくぶつかんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Yasushi)
Wikipedia
282Daigo Fukuryu Maru Exhibition HallMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.651012
139.826273
KōtōTōkyōKantō
東京都立第五福竜丸展示館江東区東京都関東地方
とうきょうとりつだいごふくりゅうまるてんじかんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Yasushi)
Wikipedia
283Meguro GajoenSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.631677
139.712921
MeguroTōkyōKantō
目黒雅叙園目黒区東京都関東地方
めぐろがじょえんめぐろくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi)
Webseite Wikipedia (jp)
284Yebisu Beer MuseumMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.643042
139.71383
ShibuyaTōkyōKantō
恵比寿麦酒記念館渋谷区東京都関東地方
ヱビスビールきねんかんしぶやくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Yasushi)
Webseite
285Edo-Tokyo-MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.69655
139.7959
SumidaTōkyōKantō
東京都江戸東京博物館墨田区東京都関東地方
とうきょうとえどとうきょうはくぶつかんすみだくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Reiko), 2019 (Nessi, Nao, Reiko)
286Fukagawa-Edo-MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★★
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.681034
139.800526
KōtōTōkyōKantō
深川江戸資料館江東区東京都関東地方
ふかがわえどしりょうかんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi, Reiko), 2018 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
287Sengaku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.637719
139.73629
MinatoTōkyōKantō
泉岳寺港区東京都関東地方
せんがくじみなとくとうきょうとかんとうちほう
2007 (Nessi)
Wikipedia
288Sumō MuseumMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.697094
139.792656
SumidaTōkyōKantō
相撲博物館墨田区東京都関東地方
すもうはくぶつかんすみだくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi, Mihara)
Wikipedia (jp)
289Kyu-Furukawa GardensPark/GartenA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.742801
139.745865
KitaTōkyōKantō
旧古河庭園北区東京都関東地方
きゅうふるかわていえんきたくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi, Reiko)
Wikipedia
290Sugamo - Großmutters HarajukuGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.735409
139.735379
ToshimaTōkyōKantō
おばあちゃんの原宿豊島区東京都関東地方
おばあちゃんのはらじゅくとしまくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi, Reiko)
291RopeSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.659169
139.696725
ShibuyaTōkyōKantō
ロペ渋谷区東京都関東地方
ロペしぶやくとうきょうとかんとうちほう
2010 (allein) , 2011 (allein)
Tokyo Damage
292Nakano BroadwayGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★★
B
☆☆☆
N
★★★
35.709242
139.665653
NakanoTōkyōKantō
中野ブロードウェイ中野区東京都関東地方
なかのブロードウェイなかのくとうきょうとかんとうちほう
2010 (Nessi), 2018 (Nessi, Nao)
293Meiji Memorial Picture GalleryMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
35.678793
139.717658
ShinjukuTōkyōKantō
聖徳記念絵画館新宿区東京都関東地方
せいとくきねんかいがかんしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2011 (allein)
Wikipedia
294Ganso Kujira-yaRestaurantA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.659785
139.698636
ShibuyaTōkyōKantō
元祖くじら屋渋谷区東京都関東地方
がんそくじらやしぶやくとうきょうとかんとうちほう
2011 (allein)
Webseite Tokyo Damage
295Tokushima Central ParkPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.075388
134.555003
TokushimaTokushimaShikoku
徳島中央公園徳島市徳島県四国地方
とくしまちゅうおうこうえんとくしましとくしまけんしこくちほう
2011 (allein)
Wikipedia (jp)
297Burg TakamatsuBurg/SchlossA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.350045
134.050371
TakamatsuKagawaShikoku
高松城高松市香川県四国地方
たかまつじょうたかまつしかがわけんしこくちほう
2011 (allein)
298Takamatsu Symbol TowerBauwerk (modern)A
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
34.352389
134.046581
TakamatsuKagawaShikoku
高松シンボルタワー高松市香川県四国地方
たかまつシンボルタワーたかまつしかがわけんしこくちほう
2011 (allein)
Wikipedia
299Shikoku MuraMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.344696
134.108766
TakamatsuKagawaShikoku
四国村高松市香川県四国地方
しこくむらたかまつしかがわけんしこくちほう
2011 (allein)
Wikipedia
300Yakuri CableVerkehrsmittelA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
34.355144
134.133669
TakamatsuKagawaShikoku
八栗ケーブル高松市香川県四国地方
やくりケーブルたかまつしかがわけんしこくちほう
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
301Yakuri-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
34.359799
134.139455
TakamatsuKagawaShikoku
やくりじ高松市香川県四国地方
やくりじたかまつしかがわけんしこくちほう
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
302Burg MarugameBurg/SchlossA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.286244
133.80018
MarugameKagawaShikoku
丸亀城丸亀市香川県四国地方
まるがめじょうまるがめしかがわけんしこくちほう
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
303Matsuyama ErholungsparkPark/GartenA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
33.84431
132.741141
MatsuyamaEhimeShikoku
松山総合公園松山市愛媛県四国地方
まつやまそうごうこうえんまつやましえひめけんしこくちほう
2011 (allein)
Wikipedia (jp)
304Uwajima Unyu FerriesVerkehrsmittelA
★★★
B
☆☆☆
N
★★☆
33.45727
132.416042
YawatahamaEhimeShikoku
宇和島運輸八幡浜市愛媛県四国地方
うわじまうんゆやわたはましえひめけんしこくちほう
2011 (allein)
Wikipedia (jp)
305Shimonoseki AquariumAquariumA
★★☆
B
★☆☆
N
★★☆
33.954439
130.942389
ShimonosekiYamaguchiChūgoku
下関市立しものせき水族館下関市山口県中国地方
しものせきしりつしものせきすいぞくかんしものせきしやまぐちけんちゅうごくちほう
2011 (allein)
Wikipedia (jp)
306Burg OkayamaBurg/SchlossA
★★☆
B
★★★
N
★☆☆
34.66519
133.936036
OkayamaOkayamaChūgoku
岡山城岡山市岡山県中国地方
おかやまじょうおかやましおかやまけんちゅうごくちほう
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia Kunis Blog
307Kōraku-enPark/GartenA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
34.668028
133.935689
OkayamaOkayamaChūgoku
後楽園岡山市岡山県中国地方
こうらくえんおかやましおかやまけんちゅうごくちほう
2011 (allein) , 2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia Kunis Blog
308Benten-yuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.698684
139.785019
TaitōTōkyōKantō
弁天湯台東区東京都関東地方
べんてんゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2011 (allein)
Webseite Tokyo Sento Bathhouse Fan Club
309Ume-no-yuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.702768
139.788908
TaitōTōkyōKantō
梅の湯台東区東京都関東地方
うめのゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
Leider inzwischen nicht nur geschlossen, sondern auch abgerissen und durch ein Hochhaus ersetztes altes Badehaus mit schönem Fujibild.
2011 (allein)
Webseite
310Nishiki-OnsenOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
34.340073
134.054826
TakamatsuKagawaShikoku
にしき温泉高松市香川県四国地方
にしきおんせんたかまつしかがわけんしこくちほう
Leider inzwischen nicht nur geschlossenes sondern schon abgerissenes, vorher sehr rustikales Badehaus, dessen Lage unmittelbar neben den Bahnschienen für mich in dieser Form bisher einmalig war.
2011 (allein)
Webseite
311Sengoku-yuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
33.579094
130.424127
FukuokaFukuokaKyūshū
千石湯福岡市福岡県九州地方
せんごくゆふくおかしふくおかけんきゅうしゅうちほう
Nettes, aber relativ unspektakuläres Badehaus. Ich erinnere mich aber noch lebhaft an den überraschten Gesichtsausdruck des Badehausbesitzers ob eines nichtjapanischen Gastes...
2011 (allein)
Webseite
312Chiba Port TowerBauwerk (modern)A
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.600211
140.097912
ChibaChibaKantō
千葉ポートタワー千葉市千葉県関東地方
ちばポートタワーちばしちばけんかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
313Nippon BudokanSonstigesA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.693357
139.749876
ChiyodaTōkyōKantō
日本武道館千代田区東京都関東地方
にっぽんぶどうかんちよだくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
314KappabashiGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★★
B
★★☆
N
★★☆
35.710565
139.788247
TaitōTōkyōKantō
合羽橋台東区東京都関東地方
かっぱばしたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
315Gunkan Higashi Shinjuku BuildingBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.698416
139.705741
ShinjukuTōkyōKantō
GUNKAN東新宿ビル新宿区東京都関東地方
グンカンひがししんじゅくビルしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia Wikipedia (jp)
316Clis RoadGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
38.261385
140.876754
SendaiMiyagiTōhoku
クリスロード仙台市宮城県東北地方
クリスロードせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
317Shiromizu-yuOnsen/SentoA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.720877
139.786695
TaitōTōkyōKantō
白水湯台東区東京都関東地方
しろみずゆうたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao)
Webseite
318Kotobuki-yuOnsen/SentoA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.727831
139.782726
ArakawaTōkyōKantō
寿湯荒川区東京都関東地方
ことぶきゆあらかわくとうきょうとかんとうちほう
2017 (allein) , 2018 (allein)
Webseite
319FukunoyuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.722651
139.790431
TaitōTōkyōKantō
富久の湯台東区東京都関東地方
ふくのゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nao), 2018 (Nessi, Nao)
Webseite
320Ōfuna KannonTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
35.35347
139.5287
KamakuraKanagawaKantō
おおふなかんのんじ鎌倉市神奈川県関東地方
大船観音寺かまくらしかながわけんかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
322Mt. MisaoBerg/VulkanA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
34.660844
133.955525
OkayamaOkayamaChūgoku
操山岡山市岡山県中国地方
みさおやまおかやましおかやまけんちゅうごくちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
323Mihara-joBurg/SchlossA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.401283
133.082658
MiharaHiroshimaChūgoku
三原城三原市広島県中国地方
みはらじょうみはらしひろしまけんちゅうごくちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
324ŌkunoshimaPark/GartenA
★★★
B
★☆☆
N
★★☆
34.309716
132.993136
TakeharaHiroshimaChūgoku
大久野島竹原市広島県中国地方
おおくのしまたけはらしひろしまけんちゅうごくちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
325Uchiwanominato MuseumMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
34.297083
133.793472
MarugameKagawaShikoku
丸亀市うちわの港ミュージアム丸亀市香川県四国地方
まるがめしうちわのみなとミュージアムまるがめしかがわけんしこくちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
326Burg Bitchū-MatsuyamaBurg/SchlossA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
34.809053
133.622494
TakahashiOkayamaChūgoku
備中松山城高梁市岡山県中国地方
びっちゅうまつやまじょうたかはししおかやまけんちゅうごくちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
327Otome RoadGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
★☆☆
N
★★★
35.730186
139.717809
ToshimaTōkyōKantō
乙女ロード豊島区東京都関東地方
おとめロードとしまくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
328Nakaminato FischmarktSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★☆
36.34066
140.595256
NakaminatoIbarakiKantō
那珂湊おさかな市場那珂湊市茨城県関東地方
なかみなとおさかないちばなかみなといばらきけんかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Webseite
329Ooarai Aqua WorldAquariumA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
36.333244
140.594125
OoaraiIbarakiKantō
アクアワールド・大洗大洗町茨城県関東地方
アクアワールド・おおあらいおおあらいまちいばらきけんかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
330Ooarai Marine TowerBauwerk (modern)A
★★★
B
★☆☆
N
★★★
36.310412
140.570749
OoaraiIbarakiKantō
大洗マリンタワー大洗町茨城県関東地方
おおあらいマリンタワーおおあらいまちいばらきけんかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
331Kokuei Shōwa Kinen KōenPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.705028
139.394366
TachikawaTōkyōKantō
国営昭和記念公園立川市東京都関東地方
こくえいしょうわきねんこうえんたちかわしとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao)
Wikipedia
332Carrot TowerBauwerk (modern)A
☆☆☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.643686
139.669073
SetagayaTōkyōKantō
キャロットタワー世田谷区東京都関東地方
キャロットタワーせたがやくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao, Reiko, Makiko)
333Toyosu MarktSonstigesA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
35.643639
139.780878
KōtōTōkyōKantō
豊洲市場江東区東京都関東地方
とよすしじょうこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
334Sony ExploraScienceMuseum/GedenkstätteA
★★☆
B
★★☆
N
★★★
35.628186
139.774685
MinatoTōkyōKantō
ソニー・エクスプローラサイエンス港区東京都関東地方
ソニー・エクスプローラサイエンスみなとくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite
335Joyful HondaGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
36.406467
140.586345
HitachinakaIbarakiKantō
ジョイフル本田ひたちなか市茨城県関東地方
ジョイフルほんだ ひたちなかしいばらきけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
336Iriya South ParkPark/GartenA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.71709
139.785976
TaitōTōkyōKantō
入谷南公園台東区東京都関東地方
いりや みなみこうえんたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2017 (Nessi, Nao), 2018 (Nessi, Nao)
337Yahiko SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
37.706686
138.825991
NishikanbaraNiigataChūbu
弥彦神社西蒲原郡新潟県中部地方
いやひこじんじゃにしかんばらぐんにいがたけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
338Mount YahikoBerg/VulkanA
★★☆
B
★★☆
N
☆☆☆
37.704665
138.808849
NishikanbaraNiigataChūbu
弥彦山西蒲原郡新潟県中部地方
やひこやまにしかんばらぐんにいがたけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
339Yahikoyama RopewayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
37.708571
138.821362
NishikanbaraNiigataChūbu
弥彦山ロープウェイ西蒲原郡新潟県中部地方
やひこやまロープウェイにしかんばらぐんにいがたけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
340Yahikoyama Panorama Tower und Climbing CarBauwerk (modern)A
★★★
B
★★☆
N
★★★
37.710134
138.810059
NishikanbaraNiigataChūbu
弥彦山 クライミングカー パノラマタワー西蒲原郡新潟県中部地方
やひこやま クライミングカー パノラマタワーにしかんばらぐんにいがたけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite
341Hakusan SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
37.915572
139.037589
NiigataNiigataChūbu
白山神社新潟市新潟県中部地方
はくさんじんじゃにいがたしにいがたけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
342Kiyosumi GardenPark/GartenA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.67996
139.797612
KōtōTōkyōKantō
清澄庭園江東区東京都関東地方
きよすみていえんこうとうくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
343Tokyo Metropolitan Bokutoh HospitalSonstigesA
☆☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.694609
139.819171
SumidaTōkyōKantō
東京都立墨東病院墨田区東京都関東地方
とうきょうとりつぼくとうびょういんすみだくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
344Royal Home Center Minami-SenjuGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.734513
139.801689
ArakawaTōkyōKantō
ロイヤルホームセンター南千住荒川区東京都関東地方
ロイヤルホームセンターみなみせんじゅ あらかわくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
Webseite
345Musashi Kyūryō National Government ParkPark/GartenA
★★★
B
★☆☆
N
☆☆☆
36.086033
139.371698
HikiSaitamaKantō
国営武蔵丘陵森林公園比企郡埼玉県関東地方
こくえい むさしきゅうりょうしんりんこうえんひきぐんさいたまけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
346Mount ŌmuroBerg/VulkanA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
34.904277
139.095331
ItōShizuokaChūbu
大室山伊東市静岡県中部地方
おおむろやまいとうししずおかけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia (jp)
347Ōmuroyama LiftVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
34.907722
139.096673
ItōShizuokaChūbu
大室山登山リフト伊東市静岡県中部地方
おおむろやまとざんりふと いとうししずおかけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
Webseite
348Jogasaki CoastSonstigesA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.890537
139.138744
ItōShizuokaChūbu
城ヶ崎海岸伊東市静岡県中部地方
じょうがさきかいがんいとうししずおかけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
349Takeshi’s CastleSonstigesA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.569958
139.479632
YokohamaKanagawaKantō
たけし城横浜市神奈川県関東地方
たけしじょうよこはましかながわけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
350Kodomo no KuniSonstigesA
★★☆
B
★☆☆
N
★☆☆
35.562252
139.487777
YokohamaKanagawaKantō
こどもの国横浜市神奈川県関東地方
こどものくによこはましかながわけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
351Haruna SchreinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
36.458401
138.852147
TakasakiGunmaKantō
榛名神社高崎市群馬県関東地方
はるなじんじゃたかさきしぐんまけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
352Mount HarunaBerg/VulkanA
★★★
B
★★☆
N
☆☆☆
36.476873
138.878335
TakasakiGunmaKantō
榛名山高崎市群馬県関東地方
はるなさんたかさきしぐんまけんかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao)
Wikipedia
353Nakamachi-doriGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
★★☆
N
☆☆☆
36.234483
137.970992
MatsumotoNaganoChūbu
中町通り松本市長野県中部地方
なかまちどおりまつもとしながのけんちゅうぶちほう
2018 (Nessi, Nao)
354HaginoyuOnsen/SentoA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.72432
139.777841
TaitōTōkyōKantō
萩の湯台東区東京都関東地方
はぎのゆたいとうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao, Haku)
Webseite
355Rikugi-enPark/GartenA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
35.733113
139.746498
BunkyōTōkyōKantō
六義園文京区東京都関東地方
りくぎえんぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
356JōrenjiTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.782058
139.644629
ItabashiTōkyōKantō
乗蓮寺板橋区東京都関東地方
じょうれんじいたばしくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
357Higohosokawa-teien Park/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.713043
139.722402
BunkyōTōkyōKantō
肥後細川庭園文京区東京都関東地方
ひごほそかわていえんぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
358Chinzan-sōPark/GartenA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.712429
139.725158
BunkyōTōkyōKantō
椿山荘文京区東京都関東地方
ちんざんそうぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
359Waseda El DoradoBauwerk (modern)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.708256
139.722001
ShinjukuTōkyōKantō
ワセダエルドラド新宿区東京都関東地方
ワセダエルドラドしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
360Shimoda RopewayVerkehrsmittelA
★☆☆
B
★☆☆
N
★☆☆
34.67882
138.946139
ShimodaShizuokaChūbu
下田ロープウェイ下田市静岡県中部地方
しもだロープウェイしもだししずおかけんちゅうぶちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
361Mount NesugataBerg/VulkanA
★★★
B
★★☆
N
★☆☆
34.680796
138.953891
ShimodaShizuokaChūbu
寝姿山下田市静岡県中部地方
ねすがたやましもだししずおかけんちゅうぶちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite
362Admiral Perry's Arrival Memorial StoneMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
34.671363
138.945925
ShimodaShizuokaChūbu
ペリー胸像下田市静岡県中部地方
ペリーきょうぞうしもだししずおかけんちゅうぶちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite
363Daianraku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★☆
35.69091
139.778023
ChūōTōkyōKantō
大安楽寺中央区東京都関東地方
だいあんらくじちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
364Denmacho PrisonMuseum/GedenkstätteA
★☆☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.691047
139.777556
ChūōTōkyōKantō
伝馬町牢屋敷中央区東京都関東地方
てんまちょうろうやしきちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
365Tsukuda-jimaSonstigesA
★☆☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.667556
139.782727
ChūōTōkyōKantō
佃島中央区東京都関東地方
つくだじまちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
366Tokyo MidtownBauwerk (modern)A
★☆☆
B
★★★
N
★☆☆
35.666014
139.731195
MinatoTōkyōKantō
東京ミッドタウン港区東京都関東地方
とうきょうミッドタウンみなとくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite Wikipedia
367Yokoamicho ParkPark/GartenA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.699159
139.796553
SumidaTōkyōKantō
横網町公園墨田区東京都関東地方
よこあみちょうこうえんすみだくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
368Sumitomo Sendai Building (SS30)Bauwerk (modern)A
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
38.256379
140.878269
SendaiMiyagiTōhoku
住友生命仙台中央ビル (SS30)仙台市宮城県東北地方
すみともせいめいせんだいちゅうおうビル (SS30)せんだいしみやぎけんとうほくちほう
2005 (Nessi), 2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
369Kashima-jinjaTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.281953
140.866673
SendaiMiyagiTōhoku
鹿島神社仙台市宮城県東北地方
かしまじんじゃせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite
370KomyojiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.282381
140.865744
SendaiMiyagiTōhoku
光明寺仙台市宮城県東北地方
こみょじ せんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
371Tōshō-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.282447
140.863939
SendaiMiyagiTōhoku
東昌寺仙台市宮城県東北地方
とうしょうじせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
372Aoba-jinjaTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★☆
N
★☆☆
38.282618
140.862987
SendaiMiyagiTōhoku
青葉神社仙台市宮城県東北地方
あおばじんじゃせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
373Kakuban-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.28253
140.861324
SendaiMiyagiTōhoku
覚範寺仙台市宮城県東北地方
かくばんじ せんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
374Shifuku-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
38.283208
140.8602
SendaiMiyagiTōhoku
資福寺仙台市宮城県東北地方
しふくじせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
375Rinno-jiTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★☆
N
☆☆☆
38.283248
140.858739
SendaiMiyagiTōhoku
輪王寺仙台市宮城県東北地方
りんのうじせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
376Takaotozan RailwayVerkehrsmittelA
★★☆
B
★★☆
N
★★☆
35.631223
139.267025
HachiōjiTōkyōKantō
高尾登山電鉄八王子市東京都関東地方
たかおとざんでんてつはちおうじしとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
377Mount TakaoBerg/VulkanA
★★★
B
★★★
N
★☆☆
35.624979
139.243538
HachiōjiTōkyōKantō
高尾山八王子市東京都関東地方
たかおさんはちおうじしとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
378Keio Takaosan Onsen / GokurakuyuOnsen/SentoA
★★☆
B
★☆☆
N
☆☆☆
35.632128
139.269243
HachiōjiTōkyōKantō
京王高尾山温泉 / 極楽湯八王子市東京都関東地方
けいおうたかおさんおんせん / ごくらく ゆはちおうじしとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Webseite
379Ghibli ClockSonstigesA
★★☆
B
☆☆☆
N
★★★
35.664118
139.759945
MinatoTōkyōKantō
日テレ大時計港区東京都関東地方
にってれだいとけい みなとくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
380Shinjuku Golden GaiGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★☆☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.693967
139.704673
ShinjukuTōkyōKantō
新宿ゴールデン街新宿区東京都関東地方
しんじゅくゴールデンがいしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
381Shinjuku Sumitomo BuildingBauwerk (modern)A
★☆☆
B
★☆☆
N
★★☆
35.691597
139.692624
ShinjukuTōkyōKantō
新宿住友ビルディング新宿区東京都関東地方
しんじゅくすみともビルディングしんじゅくくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
382Kanda-myōjinTempel/Schrein/BuddhaA
★★☆
B
★★★
N
★★☆
35.702015
139.7679
ChiyodaTōkyōKantō
神田明神千代田区東京都関東地方
かんだみょうじんちよだくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
383Holy Resurrection CathedralBauwerk (alt)A
★☆☆
B
☆☆☆
N
☆☆☆
35.698063
139.765543
ChiyodaTōkyōKantō
ニコライ堂千代田区東京都関東地方
ニコライどうちよだくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
384NihonbashiBauwerk (alt)A
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.684074
139.774499
ChūōTōkyōKantō
日本橋中央区東京都関東地方
にほんばしちゅうおうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
385NijubashiBauwerk (alt)A
★☆☆
B
★★★
N
☆☆☆
35.680239
139.753599
ChiyodaTōkyōKantō
二重橋千代田区東京都関東地方
にじゅうばしちよだくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
386LaLa Terrace MinamisenjuGeschäft/Kaufhaus/LadenstraßeA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
35.735504
139.801804
ArakawaTōkyōKantō
LaLaテラス南千住荒川区東京都関東地方
LaLaテラスみなみせんじゅあらかわくとうきょうとかんとうちほう
2018 (Nessi, Nao), 2019 (Nessi, Nao)
387MatsushimaSonstigesA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
38.345662
141.077679
MatsushimaMiyagiTōhoku
松島松島町宮城県東北地方
まつしままつしままちみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
388Sendai Umino-Mori AquariumAquariumA
★★☆
B
☆☆☆
N
★☆☆
38.271199
140.980481
SendaiMiyagiTōhoku
仙台うみの杜水族館仙台市宮城県東北地方
せんだいうみのもりすいぞくかんせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia (jp)
389Ōsaki HachimangūTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
38.272529
140.845052
SendaiMiyagiTōhoku
大崎八幡宮仙台市宮城県東北地方
おおさきはちまんぐうせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
390Sendai-joBurg/SchlossA
★★☆
B
★★★
N
☆☆☆
38.253228
140.856252
SendaiMiyagiTōhoku
仙台城仙台市宮城県東北地方
せんだいじょうせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
391ZuihōdenTempel/Schrein/BuddhaA
★★★
B
★★★
N
☆☆☆
38.250509
140.866718
SendaiMiyagiTōhoku
瑞鳳殿仙台市宮城県東北地方
ずいほうでんせんだいしみやぎけんとうほくちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia
392Yushima TenmangūTempel/Schrein/BuddhaA
★☆☆
B
★★☆
N
★☆☆
35.707715
139.768208
BunkyōTōkyōKantō
湯島天満宮文京区東京都関東地方
ゆしまてんまんぐうぶんきょうくとうきょうとかんとうちほう
2019 (Nessi, Nao)
Wikipedia