Aktuelles . Bengt Rüstemeier . Humboldt-Universität zu Berlin . Juristische Fakultät


Soziale Ungleichheit: Das Märchen vom Märchen

Kaum ist der Bericht zur weltweiten Ungleichheit veröffentlicht, hagelt es an Kritik aus den Reihen der deutschen „Expert_innen“. Auf Zeit Online etwa hat ifo-Institut-Präsident und „Experte“ Clemens Fuest einen Gastbeitrag veröffentlicht, allein dessen Titel zufolge – „Das Märchen von der Jahrhundertungleichheit“ – die Ungleichheit ein Märchen sei. Fuest meint, dass die Einkommensungleichheit, wie sie der World Inequality Report festgestellt habe und verschiedene Medien, darunter die DIW-Forscher_innen Charlotte Bartels, die das Kapitel „Germany“ in dem Bericht verfasst hat, und Marcel Fratzscher in ihrer Zeit Online-Kolumne zitiert haben, eine „einfache und gut verkäufliche Geschichte“ seien. Dass die Einkommensschere auseinanderklaffe, sei nur „selektive Wahrnehmung“, also quasi gefühlt wahrgenommen. Fuests qua Expertise qualifizierte Forderung an die Politik ist Steuersenkungen, um Leistungsanreize zu schaffen.

Der Artikel ist zuerst erschienen in der Wahlkampfzeitung 2018 der Juso-Hochschulgruppe. >> weiterlesen (pdf)


Die Sozialdemokratie und das Grokodil

Es war einmal eine kleine Sozialdemokratie, die stand am Ufer eines Flusses mit dem Namen „Bundesrepublik“ und dachte über ihre Zukunft nach. Plötzlich tauchte wie aus dem Nichts ein Grokodil auf und schnappte sich die kleine Sozialdemokratie, welcher noch ein letzter, verzweifelter Schrei entwich, bevor sie schon von den fiesen Seeheimerzähnen des bösen Grokodils zerfetzt wurde.

Das war dann auch das Ende der kleinen Sozialdemokratie.

>> Petition: #NoGroko – Für eine klare und glaubwürdige SPD (Jusos)


Schüler-Planspiel United Nations

Bonn . Juni 2018 . Das Schüler-Planspiel United Nations (SPUN) ist eine deutschsprachige Simulation der Vereinten Nationen. Während der Sitzungswoche kommen knapp 300 Schüler_innen aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zusammen, um in den Rollen von UN-Diplomat_innen die über größten Herausforderungen der Weltpolitik zu debattieren. >> mehr (spun.de)


Bengt Rüstemeier . Humboldt-Universität zu Berlin . Juristische Fakultät . Impressum