Titel: Was sagt/
bezeichnet er (Denotation), was suggeriert er/ legt er nahe Konnotation)?
Aufbau:
a) In welche Abschnitte
(syntagmatische Einheiten) ist der Medien-Text eingeteilt?
b) In welcher zeitlichen
Abfolge werden Ereignisse präsentiert (Isochronie–Achronie, Rückwendungen,
Vorausdeutungen)?
Wie wird Zeit (Dauer) dargestellt (Kontinuum–Sprünge)?
Konstellation von Situationen/
Akteuren:
a) Wie werden Situationen
und Akteure (Protagonisten / Antagonisten) eingeführt und charakterisiert?
b) Verändern sich Situationen/Akteure, bleiben sie statisch?
c) Sind die vorgeführten Situationen/ Akteure eindimensional oder
komplex? Werden Motivationsstrukturen präsentiert oder Schemata angeboten?
d) Sind Situationen /Akteure an bestimmte Handlungsorte gebunden und über
diese Orte mit Bedeutung ausgestattet?
Konfliktstruktur, Handlungsverlauf:
a) Gibt es
einen Konflikt? Wie wird er aufgebaut, entfaltet, gelöst?
Aussage / Botschaft:
a) Worin bestehen die strukturierenden Oppositionen (reich-arm, Natur-Zivilisation,
jung-alt, Anarchie-Ordnung etc.)? Wie sind diese Oppositionen an Situationen
/Akteure gebunden? Welche „Lösung“ wird angeboten?
b) Um welchen Konflikt geht es unterhalb der denotierten Handlungsebene?
c) Welche Subtexte/ Konnotationen lassen sich mit Blick auf gesellschaftliche
Kontexte der Entstehungszeit des Medienprodukts herausarbeiten? |
Soziale
Dimensionierung von Situationen / Akteuren:
a) Wie werden Figuren sozial gruppiert (Ober-Unterschichte, Bourgeoisie-Proletariat,
Establishment-Outcast etc.)? Gibt es innerhalb dieser Gruppen Hierarchien?
b) Durch welche Merkmale werden Gruppen-, Schichten- und Klassenzugehörigkeit
definiert (Gestik-Sprache-Kleidung-Statussymbole)?
Vermittlung gesellschaftlicher
Einstellungen und Deutungsmuster:
a) Reflektieren bzw. kommentieren die dargestellten Situationen /Akteure
und ihre Beziehungen bestimmte soziale Beziehungen in der Entstehungszeit
des Medienprodukts?
b) Wird der präsentierte status quo durch das Medienprodukt affirmiert
oder kritisiert? Von wem? Mit welcher Begründung? Wie?
c) Ist der Schluß (eines literarischen Textes bzw. eines Spielfilms)
eindeutig oder mehrdeutig? Wird eine Parteinahme für eine Figur/soziale
Gruppierung markiert?
Verhältnis zum Publikum:
a) An welches Publikum wendet sich das Medienprodukt? Welche Interessen
werden den Rezipienten unterstellt; welche Bedürfnisse will das Medium
befriedigen?
b) Appelliert das Medienprodukt explizit oder implizit an den Rezipienten?
Mit welcher Absicht? In welche Position bringt es den Rezipienten?
|
Titelgestaltung:
a) Wie führen uns Titel und äußere Gestaltung in das
Medienprodukt ein?
Exposition:
Welche Signale werden im
ersten Abschnitt eines Textes bzw. in der ersten Szene eines Filmes gegeben:
- Lokalisierung
- Handelnde Figur(en) und
Umgebung
- Perspektivierung
- Markierung des sozialen
Status von Situationen /Akteuren
- Gruppierung der Figuren
- erste Worte und deren Bedeutung
Aufbau von Denotation
/ Konnotation:
a) Werden bestimmte Bildmuster mit bestimmten Figuren assoziiert? Wiederholen
sie sich?
b) Wie werden mentale Einstellungen und Gedanken sichtbar gemacht: Metaphern,
Körpersprache, Gestik?
c) Welche Montage- und Schnitt-Techniken dominieren? Welche Effekte werden
damit erzielt?
|