Veranstalter/
Organisator(en) |
Titel der
Veranstaltung |
Zeit/ Jahr |
Ort |
Programm/
Teilnehmer |
Dokumentation |
Max Dessoir + Vereinigung
für ästhetische Forschung |
I.
Internationaler Kongress für Ästhetik und Kunstwissenschaft |
7. – 9.
Oktober 1913 |
Berlin |
526
Teilnehmern aus zahlreichen Ländern |
M. Dessoir, G.J. von Allesch, K. Glaser, O. Wulff, W. Wolffheim (Hrsg.): Kongress für Aesthetik und allgemeine Kunstwissenschaft,
Berlin, 7.-9. Oktober, 1913. Stuttgart: Enke 1914 |
Gesellschaft
für ästhetische Forschung (1923- 1955) in Kooperation mit
Kantgesellschaft (Sitz in Halle/.) |
Kongress
für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft |
16.- 18.
Oktober 1924 |
Berlin |
Ausschließlich
deutscher Kongress (wg Wissenschaftsboykott
gegen D) unter Vorsitz von Max Dessoir Beiträge zu allgemeinen ästhetischen bzw.
kunstwissenschaftlichen Fragen, zahlreiche Vorträge zu
Psychologie, Musik + Tanz +
Fragen der Architektur, Expressionismus und Kino |
|
Emil Utitz |
Kongress
für Ästhetik und Kunstwissenschaft |
7.-9. Juni
1927 |
Halle |
Zwei
umfangreiche Sektionen zu Rhythmus und Symbol |
|
Aby
Warburg (bis zum Tod 1929); Ernst Cassirer |
Kongress
für Ästhetik und Kunstwissenschaf |
7. - 9.
Oktober 1930 |
Hamburg |
Ursprünglich
geplant: Verhältnis von
Poesie und Malerei (ut pictura
poesis), Hamburgische Dramaturgie
und ihre praktischen Gesichtspunkte sowie die Erziehungsfunktion der
Kunst Kongressthema:
Gestaltung von Raum und Zeit in der Kunst |
|
Victor Basch/ Association pour l’étude des arts et les recherches
relatives à la science des arts (die später
zur Société française d’esthétique
wird); Ehrenvorsitz Henri Bergson |
II.
Internationaler Kongress für Ästhetik und Kunstwissenschaft/ Deuxième Congrès
international |
8. - 11.
Aug. 1937 |
Paris |
–
Allgemeine Ästhetik (Esthétique
générale) (mit
Unterabteilungen) –
Psychologie –
Soziologie und Kultur (Sociologie
et culture) –
Geschichte und Kritik (Histoire
et critique) –
Kunstwissenschaft und Technik (Science de l’art
et techniques) – Zeitgenössische Kunst (L’art
contemporain) |
IIe Congres International d’Esthétique
et des Sciences de l'Art.
Paris 1937. 2 Bände (zu den
deutschen Beiträgen s.u.) |
|
III.
Internationaler Kongress für Ästhetik und Kunstwissenschaft |
1940 |
Budapest |
- geplant,
nicht durchgeführt |
|
|
Internationaler
Kongress für Ästhetik |
September
1940 |
Wien |
- geplant,
nicht durchgeführt |
|
Dokumentation
IIe Congres
International d’Esthétique et des Sciences de l'Art. Paris
1937. 2 Bände Deutsche
Beiträger: Paul
H. Rappolt-Fischer (Hamburg): Die Wandlung
der Ästhetik, ein
Symbol für den Wandel der Weltanschauungen (Vol. I, S. 42-44) Thurnwald,
Richard C.
[1869-1954]: Der
soziologische und kulturelle Hintergrund der primitiven
Kunstbetätigung. In: Congres International d’Esthétique et des Sciences de l'Art.
Paris 1937, Vol. I,
S. 271-274. Brinckmann,
A.-E.
(Berlin), Sur les charactères
nationaux dans
l’Histoire de l’Art
euorpéen. IN. Vol. I, S. 330-335. Kafka,
Gustav (Dresden): Zur Systematik der kunstgwisssenschaftlichen
Grundbegriffe. In: Vol. II, S. 116-120. Dessoir,
Max: Die Rede als Kunstwerk. In: Vol. II,
S. 197-200. Wiora,
Walter
(Freiburg i.Br.), Das musikalische Kunstwerkk
und die
systematische Musikwisssenschaft. In: Vol.
II, S.
223-227. Biehle,
Johannes: Aesthetik des Orgelklanges und des Orgelspiels.
In: Vol. II, S. 239-243. Wulff,
O. (Berlin):
Der Ausbau der Farbenlehre von Wilhelm
Ostwald und ihre Anwendbarkeit auf die Betrachtung
der Malerei. In: Vol. II, S. 269-274. Laban,
Rudolf von (Frankkfurt/M.): Qege zur AEsthteik
der Tanzkunst. In: Vol. II, S. 474-478.
|
Zeitgenössische Rezeption Kant-Studien
41 (1936), S. 421 Zeitschrift
für Ästhetik und allgemeine
Kunstwissenschaft 31 (1937), S. 303-304 Philosophy
11 (1937), S.
250-252 |