GK B:
Literarische Phantastik im Vergleich: Ewers – Meyrink – Perutz
Wintersemester 2002/03
; Donnerstag, 12-14 Uhr
Dorotheenstrasse 24, R. 411
|
Noch immer stellt die Lektüre und Interpretation phantastischer Literatur eine besondere Herausforderung dar – besteht ihr zentrales Merkmal doch in der Präsenz zweier rational unvereinbarer Ordnungen, deren Konflikt als „Riß in der Wirklichkeit“ erfahren wird und den Leser in permanente Unschlüssigkeit angesichts ambivalenter Erklärungsmöglichkeiten versetzt. Im Seminar soll diese Herausforderung angenommen und an exemplarischen Erzähltexten von Hanns Heinz Ewers, Gustav Meyrink und Leo Perutz bewältigt werden. Im Zentrum stehen zum einen die in phantastischer Desorientierung chiffrierten Konflikte und Pathologien, zum anderen die narrativen Strategien, mit denen Texte strukturelle Mehrdeutigkeiten produzieren. Im kontrastiven Vergleich mit der Adaption des Phantastischen im frühen Film ( Das Cabinet des Dr. Caligari; Alraune; Der Golem, wie er in die Welt kam) sollen schließlich auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede literarischen und filmischen Erzählens herausgearbeitet werden. |
Donnerstag, 17. Okt. |
Einführung in das Seminar Vorstellung des Seminarprogramms, Vergabe von Kurzreferaten |
Donnerstag, 24. Oktober |
Theoretische Grundlagen I: Was ist Phantastik?
Tzvetan Todorov: Einführung in die phantastische Literatur. München
1972, S. 25-54 [Auszug; Reader] Anwendungstext: Leo Perutz: Nur ein Druck auf den Knopf (Novelle; Reader) |
Donnerstag, 31. Oktober |
Theoretische Grundlagen II: Wie wirkt Phantastik?
Sigmund Freud: Das Unheimliche [1919]. In: S. F.: Gesammelte Werke.
Frankfurt/M. 1972. Bd. 12, S. 227-268 [Reader] Anwendungstext: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (Novelle; Reader) |
Donnerstag, 7. November |
Theoretische Grundlagen III: Funktionen des Phantastischen
Tzvetan Todorov: Einführung in die phantastische Literatur, S. 140-156 Anwendungstext: Franz Kafka: Die Verwandlung (Novelle; Reader) |
Freitag, 8. November,
18-20 Uhr |
Filmsichtung: Das Cabinet des Dr. Caligari. (D 1919/20, Regie: Robert Wiene)
Diese und alle weiteren Filmsichtungen finden statt im Institut für deutsche
Literatur (Mosse-Zentrum), Schützenstr. 21, Raum 303 |
Donnerstag, 14. November |
Phantastik im Film: Das Cabinet des Dr. Caligari. |
Donnerstag, 21. November |
Hanns Heinz Ewers: Alraune. Die Geschichte eines lebenden Wesens (Roman; 1911) |
Freitag, 22. November, 18-20 Uhr |
Filmsichtung: Alraune (D 1927, Regie: Henrik Galeen) |
Donnerstag, 28. November |
Besprechung des Films; Unterschiede literarisches – filmisches Erzählen Hanns Heinz Ewers: Alraune II: Konflikte und Pathologien
Sekundär: Tzvetan Todorov: Einführung in die phantastische Literatur,
S. 112-125 |
Donnerstag, 5. Dezember |
Gustav Meyrink: Der Golem. (Roman; 1915) |
Donnerstag, 12. Dezember |
Gustav Meyrink: Der Golem // II: Konflikte und Pathologien Sekundär: Tzvetan Todorov: Einführung in die phantastische Literatur, S. 97-111 |
Freitag: 13. Dezember,
18-20 Uhr |
Filmsichtung: Der Golem, wie er in die Welt kam (D 1920; Regie: Paul Wegener, Carl Boese) |
Donnerstag, 19. Dezember |
Besprechung des Filmes: Unterschiede literarisches – filmisches Erzählen |
Donnerstag, 9. Januar 2003 |
Leo Perutz: Zwischen neun und neun (Roman; 1918) |
Donnerstag, 16. Januar 2003 |
Leo Perutz: Der Meister des jüngsten Tages (Roman; 1923) |
Donnerstag, 23. Januar 2003 |
Leo Perutz: St. Petri-Schnee (Roman; 1933) |
Freitag,
24. Januar 2003 18-20 Uhr |
Filmsichtung: Metropolis (D 1926/27, Regie: Fritz Lang) |
Donnerstag, 30. Januar |
Inszenierung eines Massenwahns im Film: Fritz Langs Film Metropolis |
Donnerstag, 6. Februar |
Entfällt |
Donnerstag, 13. Februar |
Abschluß /Resüme des Seminars; Seminarkritik |