Ein Abend für und mit Otto Nagel

Donnerstag, 19. September 2019, von 18 bis 19:30 Uhr
Stadtbibliothek Berlin-Mitte - Bibliothek am Luisenbad
Künstlerkollektiv Sara Reichert und ralf klausnitzer

Otto_Nagel_Wochenmarkt_am_Gesundbrunnen_Oel_1937
Wochenmarkt_am_Gesundbrunnen_Flohmarkt_Fotografie_05_Mai_2019

Am 27. September 2019 begehen wir den 125. Geburtstag des Malers und Zeichners Otto Nagel. Geboren 1894 in der Reinickendorfer Straße 67 im Berliner Wedding, verbrachte er sein Leben zum großen Teil in diesem unserem Kiez: Er wohnte in der Schulstraße 102 (damals Berlin N 65) sowie in der Turiner Straße 10 (Berlin N 65) und hatte sein Atelier in der Grüntaler Straße.

Otto Nagel lebte und zeichnete und malte im Berliner Wedding. Als Chronist seiner Zeit hielt er fest, was er sah. Und zeigt uns mit seinen Bildern aus den 1920er und 1930er Jahren, wie die Straßen und Plätze rings um Gesundbrunnen und Humboldthain, um Brunnenstraße und Müllerstraße aussahen.

Seitdem Otto Nagel im Wedding zeichnete und malte, hat sich unser Stadtbezirk immens verändert.
Diese tiefgreifenden Veränderungen werden im Vergleich zwischen seinen Bildern und aktuellen Sichtweisen deutlich. Und eben diesen Wedding im Wandel möchte der Abend für und mit dem Künstler Otto Nagel sichtbar und erfahrbar machen.

Präsentiert werden nicht nur die Bilder von Otto Nagel und die gegenwärtigen Gestaltungen seiner Orte (also die Plätze, an denen Otto Nagel seinen Wedding sah und zeichnete). Gezeigt werden auch Ausschnitte aus dem Spielfilm Mutter Krausens Fahrt ins Glück (D 1928, Regie: Piel Jutzi), an dem der Künstler gemeinsam mit Käthe Kollwitz und Heinrich Zille mitwirkte, und andere filmische Dokumentationen unseres Weddings.
Zugleich sollen auch jüngere Einwohner des Stadtbezirks zu aktiven Beobachtungen und künstlerischen Auseinandersetzungen motiviert werden. Wird interessant. Und öffnet die Augen für neue Blicke.