Mathias Roland

Mathematisch-technischer Informatiker(in)

Was ist das?

Die/der mathematisch-technische Informatiker(in) (MTI) ist eine Fachkraft der Datenverarbeitung, früher auch als Informatikassistent bekannt. Er ist in der Lage komplexe Programmsystem selbst zuerstellen und zu warten. Sein Einsatzgebiet beschränkt sich nicht nur auf die Wissenschaft, sondern auch auf die Wirtschaft.

Was lernt Frau oder Mann?

Die/der mtI lernt die Programmiersprachen Fortran (77) und C++. Desweitern nimmt er an Vorlesungen für das Informatik-Grundstudium teil. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Praktischen und Technischen Informatik. Weiterhin hat er die Möglichkeit im Rechenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu zählen verschiedene Betriebssysteme, Netzwerkumgebungen und Softwarepakete.

Wo lerne ich das?

Im Rechenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Infos

mtI-Seite des Rechenzentrums
Rechenzentrum der HU