4.5 Spezielle Hardware

Ein nicht unbedeutender Bestandteil eines überwiegend offline betriebenen Protokollsystems wird eine Hardwarekomponente sein müssen, die in Vertretung eines „unbestechlichen“ Zeugen eingesetzt wird. Es wurde bereits zu bedenken gegeben, daß das Vertrauen in Protokollteile, die während einer Off-line-Phase erzeugt wurden, nicht sehr hoch sein kann.
Es darf hier nicht darüber hinweggesehen werden, daß der Einsatz von Hardwarekomponenten neue erhebliche Probleme für die Anwender mit sich bringt. Wenn der Anwender bei der Verwendung von kryptographischer Software darauf vertrauen kann, daß Sicherheitslücken in der Software oder den Kryptofunktionen durch Kryptoanalytiker, Programmierer oder Anwender aufgedeckt werden können, ist dies beim Einsatz von Hardware nicht gleichermaßen zu erwarten. Das Vertrauen der Anwender verlagert sich schwerpunktmäßig von den eingesetzten Verfahren auf die Entwickler und Hersteller der Hardware. Öffentliche Diskussionen wie sie um den von der NSA entwickelten Clipper-Chip [Schn 96] oder den von Siemens entwickelten Kryptoprozessor Pluto zur verschlüsselten Kommunikation [SHLu 6/98] geführt werden, können das Vertrauen in die Entwickler, Hersteller und Behörden nicht gerade stärken.
weiter Inhaltsverzeichnis