Humboldt-Universität zu Berlin
ZE Rechenzentrum (CMS)
Abt. Systemsoftware und Kommunikation
Dr. rer. nat. Andreas Kunert
HU-CMS-Logo  HU-Berlin Logo

Seminar "Compilergeneratoren" (SS 2004)

Kurzbeschreibung

In nahezu jedem Bereich der Informatik werden heutzutage Compiler oder zumindest Compilertechniken eingesetzt. Da die dort verwendeten Algorithmen meist nur unwesentlich voneinander differieren, liegt es nahe, einen Teil der Implementation Metawerkzeugen zu überlassen, namentlich Compilergeneratoren (auch Compiler-Compiler genannt).

Von dem Hype, den Compilergeneratoren in den 60ern und 70ern hatten, ist heute nicht mehr viel zu spüren (wenn man davon absieht, daß das wohl bekannteste Scanner-/Parsergeneratorgespann lex/yacc dieser Zeit (1975) entsprungen ist). Nichtsdestotrotz wurde in den letzten Jahren die Entwicklung von Compilergeneratoren wieder verstärkt aufgegriffen.

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über aktuelle Compilergeneratoren zu schaffen und diese untereinander zu vergleichen. Dabei sollen insbesondere folgende Aspekte pro Compilergenerator geklärt werden:

  1. welche Compilerkomponenten werden wie ausführlich generiert (die Bezeichnung Compilergenerator ist im allgemeinen viel zu hoch gegriffen)
  2. in welcher Sprache(n) werden die generierten Compilerkomponenten implementiert
  3. gibt es besondere Merkmale des Generators oder des generierten Compilers

Hinweis

Dieses (Pro-)Seminar ist arbeitsaufwändig! Es ist primär für "Fans" des Compilerbaus gedacht, die schon immer mal einen vollständigen Compiler von vorn bis hinten konstruieren wollten. Wer also auf der Suche nach einem unaufwändigen Seminarschein ist, sollte dieses Seminar definitiv meiden!

Organisatorisches

Diese Veranstaltung ist sowohl als Seminar, als auch als Proseminar deklariert worden, d.h. nach Absolvierung eines Vortrages erhät man wahlweise einen Seminar- oder einen Proseminarschein.
Vorausgesetzt wird Wissen über Aufbau und Funktionsweise von Compilern (mit anderen Worten: Besuch einer Compilerbauvorlesung).

Das Seminar findet jeden Montag von 15-17 Uhr in der Rudower Chaussee 25 (Johann-von-Neumann-Haus) im Raum IV.113 statt.

Die Einschreibung erfolgt über Goya. Auch wenn bereits alle vorhandenen Plätze in Goya belegt sind, kann es trotzdem sinnvoll sein, zur ersten Veranstaltung zu erscheinen, da naturgemäß einige Studenten noch im letzten Moment abspringen.

Themenvergabe und weitere organisatorische Spitzfindigkeiten erfolgen beim ersten Seminartermin am 19.04.2004. Wer an diesem Termin nicht teilnehmen kann, melde sich bitte vorher bei mir, da nach dem ersten Termin vermutlich keine Themen mehr vergeben werden können. Wer über Goya eingeschrieben ist und beim ersten Termin nicht auftaucht, wird gnadenlos von der Liste gestrichen!

Materialien

Materialiensammlung Definition der Lexik und Syntax von C0, Testsuiten, Linklisten und weitere hilfreiche Dinge zu C0 und Jasmin...

Zeitplan

19.04.2004 Einführung / Organisatorisches / Themenvergabe Andreas Kunert
10.05.2004 Lemon Thomas Trost
17.05.2004 JavaCC Roman Keller, Roman Scherer
14.06.2004 Grammatica Tobias Meyer zu Hoberge
21.06.2004 SableCC Martin Sommerfeld
28.06.2004 ANTLR Thomas Duwe, Steen Mannicke
05.07.2004 PRECCX Wadim Bayerbach