Forschungsprojekte:

Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibstörungen


Auf dieses Thema beziehen sich verschiedene quantitative und qualitative empirische Studien zu Ursachen und Erscheinungsformen von LRS sowie theoretische und didaktische Beiträge.

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

Schriftspracherwerb, Phonologische Bewusstheit, Orthographie

Auf dieses Thema beziehen sich verschiedene Studien mit Kindern im Vor- und Grundschulschulalter

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

IGLU (Internationale Grundschul-Leseuntersuchung) 2001, 2006, 2011, 2016

Alle 5 Jahre wird IGLU/ PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) durchgeführt und das Lesevermögen von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich getestet. Zusätzlich werden Daten von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften erhoben. Im Rahmen meiner Mitarbeit im deutschen Team habe ich an der Berichterstattung mitgearbeitet.

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen


Entwicklung sozialkognitiver und moralischer Konzepte von Kindern (und Jugendlichen)


Mit Kindern reden, Kindern zuhören, die Weltsicht von Kindern erschließen, Inhalte und Strukturen kindlichen Denkens erforschen - dies ist der Leitgedanke der verschiedenen Teilstudien des Projekts. Es steht in der Tradition von Piaget und den von ihm beein­flussten Psychologen Kohlberg und Selman. Mithilfe ausführlicher, halb strukturierter Einzel-interviews mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren wurden folgende Konzepte erfasst:

- Freundschaft und Streit

- Geheimnisse, Petzen, Strafen und Bestrafung

- Lügen, Notlügen und Höflichkeit

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

Leistungsbeurteilung in der Schule: NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung? Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen)

Das Projekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilung – Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen) ist ein umfassendes empirisches Projekt zur Leistungsbeurteilung in der Grundschule. Die von der DFG geförderte Längsschnittstudie von der 2. Bis zur 6. Klasse umfasst Leistungstests, Schüler-, Eltern und Lehrerbefragungen.

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen


AIDA –Adaption in der Adoleszenz

Das von der DFG geförderte Projekt AIDA ist die Fortsetzung der Projekte NOVARA und SABA und untersucht die Stabilität und Veränderung schulleistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale von der Kindheit bis zur Adoleszenz. Es handelt sich um eine Längsschnittstudie, an der mehrere tausend Jugendliche über drei Messzeitpunkte (Klasse 7, 8 und 9) teilnahmen. Wichtige Fragen des Projekts sind die folgenden: Wie gut gelingt Jugendlichen die Bewältigung der an sie gestellten Entwicklungsaufgaben? Welche Bedeutung haben ihre persönlichen Ressourcen wie Ich-Stärke und Leistungsvertrauen? Wie relevant sind soziale Stützsysteme im schulischen und außerschulischen Kontext? Weitere Informationen zum Projekt: https://www.hf.uni-koeln.de/35844

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

ELINET (European Literacy Policy Network)

Das ELINET-Projekt wurde im Februar 2014 ins Leben gerufen und erhielt von der Europäischen Kommission eine Zuwendung von 3 Millionen Euro, um innerhalb von zwei Jahren ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm umzusetzen. Ziele waren die Entwicklung evidenzbasierter Instrumente für alle Akteure in den verschiedenen Bereichen der Lese- und Schreibförderung auf lokaler, regionaler, nationaler und transnationaler Ebene, die Unterstützung bestehender und die Initiierung neuer Aktivitäten zur Verringerung der Zahl schwacher LeserInnen sowie die Verbesserung der diesbezüglichen Bildungspolitik in allen EU-Mitgliedsländern. Dem ELINET-Projekt gehörten 80 Partnerorganisationen aus 28 Ländern an, davon 24 EU-Mitgliedstaaten. Das Netzwerk wurde von der Universität zu Köln (Prof. Dr. Christine Garbe) koordiniert.

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter

Digitale Kompetenzen sind heutzutage unverzichtbar geworden für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Doch was versteht man unter digitalen Kompetenzen von Kindern? Welche Fähigkeiten gehören dazu? Wie kann man derartige Kompetenzen fördern? Und welche digitalen Medien sind geeignet, basale Lese- und Schreibkompetenzen zu fördern? Im Rahmen der ELINET Association wurden gemeinsam mit KollegInnen aus anderen europäischen Ländern und den USA zwei Forschungsberichte erstellt, die einen Überblick über relevante Theorien und Studien, bezogen auf die Altersgruppen 0 -3, 3- 6 und 6 – 12 Jahre, geben.

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen


Persönliche Beziehungen im Erwachsenenalter

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen

Geschlechtsspezifische Sozialisation und Koedukation

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Herunterladen